gleiche Person? - wie macht ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna_W
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2012
    • 125

    gleiche Person? - wie macht ihr das?

    Hallo zusammen,

    ich habe leider noch nicht viel Erfahrung in der Ahnenforschung und würde daher gerne wissen, wie ihr das bei folgendem Sachverhalt macht bzw. ob man daraus was schließen kann.
    Ich gehe Generation für Generation die unterschiedlichen Familienzweige (bisher anhand der Kirchenbücher in Matricula) zurück. Neben den direkten Vorfahren suche ich auch die jeweiligen Geschwister, andere Ehepartner etc. heraus.

    Nun der folgende Fall:
    Ich habe einen Vorfahren (Philipp Lippl, geb. 1731) gefunden, und über die Heirat dessen Eltern Martin und Maria, die Bauern in Biberbach, Perlesreut waren. Die Kirchenbücher in Perlesreut, Niederbayern, beginnen bei den Taufen im Jahr 1728. 1730 finde ich das erste Kind von Martin und Maria, dann neben Philipp noch zwei in den Jahren 1737 und 1740.
    Dann 1744 finde ich wieder ein Kind von einem Martin Lippl, allerdings mit einer Frau namens Rosina. Ich konnte auch die Hochzeit von den beiden im Jahr 1743 finden. Allerdings wird der Ort nun mit Hirtreut, Perlesreut angegeben.
    Da die Sterbefälle erst ab 1779 vorliegen, kann ich nicht überprüfen, ob die Maria Lippl tatsächlich zwischen 1740 und 1743 gestorben ist.

    Wie handhabt ihr so etwas? Kann man hier davon ausgehen, dass es der selbe Martin ist, der wieder geheiratet hat? Wenn der selbe Ort angegeben wäre, würde ich das schon annehmen, aber wenn nun ein anderer Ort?

    Außerdem wurden bei der "zweiten" Hochzeit die Namen der Bräutigameltern angegeben, sowie als deren Wohnort Hirtreuth. Wäre das auch so, wenn er tatsächlich das zweite mal heiratet? Würde da dann nicht sein Wohnort als Biberbach und evtl. Wittwer angegeben werden?