Kirchlicher Suchdienst; Heimatortkartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Kirchlicher Suchdienst; Heimatortkartei

    Liebe Experten,

    vor einiger Zeit habe ich eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst/Heimatortkartei gestellt. - Es ging um den Verbleib von drei Brüdern in Breslau, von denen ich lediglich Angaben aus dem Adressbuch im Jahre 1941 habe.
    Ich hatte gehofft, dass der Kirchliche Suchdienst mir Informationen über deren Verbleib nach 1941 bzw. nach 1945 geben könnte; leider ist das nicht so
    Zu einem der Brüder nennen sie mir eine Heimatanschrift ohne Angabe des dazugehörigen Jahres, die allerdings mit der aus 1941 identisch ist. Zu den beiden anderen Brüdern haben sie nichts finden können.

    Was bedeutet das konkret? - Muss oder kann ich davon ausgehen, dass alle drei den Krieg nicht überlebt haben? Würde das Nicht-Vorhandensein irgendwelcher Aufzeichnungen auch bedeuten können, dass sie nicht identifiziert unter den Bomben- oder Flucht-Opfern sind?
    Der Kirchliche Suchdienst empfiehlt eine Nachfrage beim DRK-Suchdienst; macht das Eurer Erfahrung nasch "Sinn"?

    Ich freue mich über jeden Rat und danke schon mal vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Emely
    Benutzer
    • 03.02.2015
    • 79

    #2
    Hallo Scheuck,
    ich habe noch keine Erfahrung mit Suchdiensten (warte noch auf Antwort), habe aber im Zuge von Internetrecherche eine Auflistung von verschiedenen Suchdiensten gefunden, die eventuell interessant für dich sein könnte!



    Wie lange hast du auf eine Antwort gewartet? Hast du angerufen und nachgehakt oder haben sie dich per Post informiert?

    Liebe Grüße
    Emely
    Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
    Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
    Czuga*Maciuga*Johannes

    Namen- und Ortsliste


    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Kirchlicher Suchdienst; Heimatortkartei

      Hallo, Emely!

      Danke für Deine Antwort!
      Ich habe dem Suchdienst zunächst eine mail geschickt und wusste schon, dass sie gar nicht erst anfangen zu suchen, bevor man eine entsprechende Erklärung unterschrieben hat, aus der hervorgeht, dass man einzig zu privaten Zwecken sucht. Zwischen meiner mail und dem Zuschicken des "Formblattes" lagen vielleicht 10 Tage. - Ich muss hier betonen, dass ich noch niemals bei meinen verschiedenen Suchen auf so viel Höflichkeit getroffen bin! Sowohl die Antwort auf meine mail, als auch alles andere waren extrem höflich und an Hilfsbereitschaft nicht zu übertreffen
      Ich habe das Formular gescannt und via mail zurückgeschickt, dann hat es weitere 10 Tage gedauert mit der Antwort, die sie aber per Brief geschickt haben. - Sie haben sich sogar dafür entschuldigt, dass sie so gut wie nichts gefunden haben und mir den Suchdienst des DRK empfohlen.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Liebe Schenck

        Es kann durchaus auch daran liegen, dass deine gesuchten Brüder
        A) aus Breslau ohne Angabe des Zielortes verzogen sind
        B) wie bei meiner letzten Anfrage durchaus auch vor Ort weiterhin (also nach 1945) geblieben sind
        C) ggf dort aber auch vorher bereits verstorben sind

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Kirchlicher Suchdienst ...

          Ja, liebe Silke, leider ist das alles "wahr"

          An einen "freiwilligen" Umzug nach 1941 glaube ich allerdings nicht wirklich; alle drei waren nicht mehr wirklich jung (*1875, *1877 und *1880); zwei waren selbständig in Breslau. - Daran, dass sie geblieben sind, glaube ich schon eher; leider auch daran, dass sie die Bomben in der Viktoriastrasse nicht überlebt haben.
          Aber, wenn sie Bomben-Opfer waren, wäre das nicht in der Kartei verzeichnet?

          DANKE Dir, Silke!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          Lädt...
          X