Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 16.08.2015, 13:02
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Amt Calenberg - Kgr. Hannover
Beiträge: 1.159
Standard

Cornelia

dann wird es sich wohl um folgendes Abzeichen handeln
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kampfabzeichen LW_03.jpg (29,9 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße vom Deisterrand
Harald
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.08.2015, 13:04
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

kleine Anmerkungen:

Cosqueville, der angegebene Sterbeort des Heinrich Heidt, liegt ja der Isle of Wight genau gegenüber.

Dieser Einsatz v 24/25.11. scheint in dem Buch von Dierich über das Geschwader nicht aufgeführt zu sein.

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.08.2015, 14:01
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Thomas,
heißt das, dass der Gesuchte bei der II. Gruppe des Kampfgeschwaders 55 war ?

'24/25.11.40: Target Bristol: II/KG 55.
He 111H-4, Wnr.3092, G1+KN of 5/KG 55
Ofw. Werner Müller (F) missing
Ltn. Gerhard Heiland (B) missing
Sfw. Heinrich Heidt (Bm) killed
Sdf.(PK2) Emil Weihmüller (Bs) missing
Fw. Heinrich Gaick (Bf) missing
Shot down by Portsmouth AA guns while on return flight from Bristol. Crashed into the sea off St.Catherine's Point, Isle of Wight at 19.40 hrs.'

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...wader/KG55.htm
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (16.08.2015 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.08.2015, 14:29
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

nach den Angaben dort ja.

Am 24.11.40 fand ja der erste Großangriff gegen Bristol statt, vgl. http://www.hist-chron.com/2wk/b/blit...5-mai1944.html

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.08.2015, 14:36
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo,

Vermisste der II. Gruppe des Kampfgeschwaders 55 stehen in der DRK-Vermisstenbildliste Band LH Seite 604 bis Band LH Seite 609.
Leider bin ich dort nicht fündig geworden.

Inhalt des Links von Thomas:

'Der Grossangriff auf Bristol war eigentlich für die ganze Nacht vorgesehen. Als aber über Nordfrankreich am Morgen dichter Nebel herrschte mit der Wahrscheinlichkeit, dass dieser in der Nacht wiederkommen könnte, wurde entschieden, dass der gesamte Grossangriff bis 24 Uhr zu Ende sein musste [23]. Die NS-Luftwaffe flog am 24. November 1940 den Grossangriff auf Bristol mit 148 Flugzeugen. Ziele waren die Hafenanlagen und die Industriebetriebe beidseits der städtischen Hafenbecken, begleitet mit der Devise, "Bristol als wichtige Hafenstadt, die das Mittelland ("Midlands") und Südengland versorgt, zu eliminieren" [23].

Am späten Nachmittag berichtete die Auffangstation der RAF, dass schwache Hinweise bestünden, dass X-Strahlen über Bristol gelegt wurden. Die Knickebein-Stationen für X- und Y-Verfahren legten ihre Strahlen von Cherbourg und von Dieppe aus [23].

Um 18:21 Uhr heulten die Sirenen. Es stand nun ein 6-stündiges Blutbad mit Verwüstung und Zerstörung bevor. Zuerst kamen die Flieger, die den Himmel mit vielen weissen Leuchtbomben erhellten ["Christbäume"] [9]. Der Anflug kam von Süden her. Es herrschte sanfter West-Südwestwind, und die Leuchtbomben an ihren Fallschirmen wurden vom Geschwader II/KG 55 erfolgreich abgesetzt [23]. Innerhalb von Sekunden hagelten dann die Brandbomben und die Sprengbomben herunter auf die Erde [9]. Um 19:13 Uhr explodierte der Gasometer an der Marksbury Road im Stadtteil Bedminster. Die Stichflamme wurde von den Geschwadern KGr 100 und II/KG 55 aufnotiert, letzteres vermutete, es sei das Gaswerk im Stadtteil St. Philipp gewesen, Ziel GB 52 52 [23].

Und die Bomber kamen in Wellen hintereinander, um nach der ersten Zerstörung eine zweite und dritte tödliche Bombenladung der Zerstörung hineinzulegen [9]. Als sich die Feuer entwickelten, konnte mehr und mehr auf Sicht bombardiert werden, ohne Strahlen, X- oder Y-Verfahren. Die Feuer waren 250 km weit sichtbar [23].


[Die weite Sichtbarkeit deutet auf einen Feuersturm hin].


Die Feuer entwickelten eine riesige Kumuluswolke, die mit dem Süd-Südwestwind gegen Süden driftete, so dass der Anflug von Süden her nicht mehr möglich war. Die späteren Bomber mussten deshalb um das brennende Bristol herumfliegen und von Norden her bombardieren [23].

Erst um 0:08 - fast 6 Stunden hatte das Blutbad mit der Verwüstung und Zerstörung gedauert - heulten die Sirenen "Entwarnung" [9]. Aber eigentlich hätte der Angriff noch viel länger dauern sollen. 135 Besatzungen gaben an, Bristol zwischen 18:30 und 23:00 Uhr angegriffen zu haben mit einem Abwurf von 156,25 Tonnen Sprengbomben, 4,75 Tonnen Ölbomben und 12.500 Brandbomben [23].

Gegen den Grossangriff wurden 77 Feuerwehren von ausserhalb in die Stadt geschickt. Die gelegten Feuerwehrschläuche aus Cardiff, Newport, Bournemouth und Plymouth waren insgesamt 20.000 Fuss [6094 m] lang. Innerhalb von 30 Minuten waren 897 Mitglieder der AFS-Hilfskräfte unterwegs [9].

Der Grossteil der Bomben waren Brandbomben, darunter ein neuer Typ einer explosiven Brandbombe. Es waren viel mehr Brand- als Sprengbomben. Einige waren extrem gross und produzierten im Vorort Totterdown an der Thomas Street und an der Wells Road grosse Krater [9]. Extrem grosse Kaliber gingen gemäss Berichten in den Stadtteilen Eastville, Speedwell, Temple und Totterdown nieder. Die Innenstadt dagegen brannte fürchterlich und viele bekannte Gebäude wurden total zerstört und andere schwer beschädigt [23].

Die deutsche Seite verlor 2 Flugzeuge, 4 getötete Besatzungsmitglieder und 4 Gefangene, davon einer verletzt. Beteiligte Geschwader waren I/KG 1, III/KG26, LG 1, I und III/KG 27, KGr 100, KGr 606, I, II, und III/KG 51, Stab, I, II, und III/KG 55 [23].'
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (16.08.2015 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.08.2015, 14:40
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo Dieter,

ich habe dort auch nur den Flugzeugführer Werner Müller gefunden mit den Angaben 11.40; die britische Sekundär-Quelle scheint also zu stimmen.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.08.2015, 14:51
Benutzerbild von marclari
marclari marclari ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 505
Standard Welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

Hallo, liebe Experten!

Ich bin sprachlos und Euch sehr dankbar, was Ihr innerhalb kürzester Zeit für mich herausgefunden habt. Das hätte ich so alleine nie hinbekommen

Obwohl mir Heinrich nur vom Hörensagen ein Begriff ist, bin ich richtig gehend gerührt nun doch mehr über ihn zu wissen. Der nächste Weg wird der zum Telefon sein, um meiner Mutter und Tante darüber zu berichten.

Was bedeutet bitte Feldwebel Heinrich Gaick das (Bf) in Klammern?

Danke, auch Dieter für das Nachsehen im Band LH bei der DRK-Vermisstenbildliste. Dann kann ich ja meine bisher durchgeführte Suche abbrechen.

Danke, Deisterjäger, dies müsste das richtige Abzeichen sein! Freue mich!
Die Anfrage beim Volksbund habe ich erst vor zwei Tagen gestellt, wird also noch dauern, doch werde ich gerne darüber berichten, wenn eine Nachricht kommt.

Noch eine kurze Frage an die Experten, sollte ich dann noch eine Anfrage bei der WAST stellen, meint Ihr das bringt in dem Fall etwas, weil er weiterhin als vermisst gilt?

Wow, ich kann es immer noch nicht fassen, was ich jetzt als Informationen bekommen habe. Danke!

Viele Grüße
Marclari
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.08.2015, 14:56
Benutzerbild von marclari
marclari marclari ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 505
Standard Welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

Hallo,

bf = Bordfunker

das stimmt doch, oder?

Schönen Gruß
marclari
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.08.2015, 15:01
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von marclari Beitrag anzeigen

Was bedeutet bitte Feldwebel Heinrich Gaick das (Bf) in Klammern?
Hallo,

wie schon geschrieben, bedeutet das Bordfunker.

Irgendwo müssen die Engländer vermutlich in das Kriegstagebuch der Einheit Einblick genommen haben; sonst kann ich mir nicht so recht erklären, woher sie die Angaben haben.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.08.2015, 15:43
Benutzerbild von marclari
marclari marclari ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 505
Standard Welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

Hallo Thomas,

vielen Dank für den interessanten Einwand über das Kriegstagebuch! Vermutlich wird man das nicht klären können

Kann sich jemand erklären, warum der Vermisste nicht bei den DRK-Vermisstenbildisten aufgeführt ist? Bedeutet das eventuell einfach, dass die Familie beim roten Kreuz keine Suchanfrage gestellt hat?

Viele Grüße
Marclari
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.