Das perfekte Chaos in meiner Familie - Hilfeeeeee

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Das perfekte Chaos in meiner Familie - Hilfeeeeee

    Hallo an alle,

    ich habe so schön gedacht, ich komme ungebremst weiter. Nein, jetzt find ich heraus, das der Vater von meinen Vater gar nicht der leibliche Vater ist. Ich werde morgen, da es auch zeitlich paßt, mir noch mehr Informationen holen aufm Standesamt. Die müssen es ja hoffentlich wissen.

    Folgendes. Ich habe jetzt im Adreßbuch nachgesehen, das die Mutter von meinen Vater (Lina Plate) als Witwe verzeichnet drin steht. Das kann ja dann eigentlich nur bedeuten das der Vater früh verstorben ist, daher auch diese komische Namensänderung die ich in der Meldekarte vorfand (früher Plate). Der Name Fritz Plate (so heißt er anscheinend), tauchte nach 1932 nicht mehr auf, aber leider hab ich alle Sterbebücher vergebens durchgeguckt (kann also sein, das er gar nicht hier in Hannover verstorben ist sondern anderswo...).

    Sollte ich jetzt die andere Linie aus Koblenz doch noch weiter ermitteln, oder eher bei der leiblichen Linie weitermachen? Denn mein Vater war nämlich allen Anschein nach (denke das geht auch so aus den Standesamtunterlagen dann hervor) ein geborener Plate und der andere Vater (weil sie noch mal heiratete) hatte ihn dann adoptiert....Hierüber müsste ich ja in der Tat so hoffe ich, dann fündig werden.

    Jetzt ist nur das ganze Chaos perfekt wie mir scheint und ich kann nochmal bei 0 auf der väterlichen Seite anfangen. Habt ihr Tipps, wie ich nicht gänzlich durcheinander komme?

    Gruß Barbara
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
    Jetzt ist nur das ganze Chaos perfekt wie mir scheint und ich kann nochmal bei 0 auf der väterlichen Seite anfangen. Habt ihr Tipps, wie ich nicht gänzlich durcheinander komme?

    Gruß Barbara
    Hallo

    Hast du denn seine Geburtsurkunde (inkl. Randbemerkungen) schon? Wenn irgendwo was steht, dann da. Ansonsten vielleicht noch im Taufeintrag im Kirchenbuch.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar


    • #3
      Nein hole ich mir morgen. Ich habe halt nur die Meldekarte, die Heiratsurkunde von meinen Eltern, das andere fehlt irgendwie und die Einträge die ich im Adreßbuch vorfand.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      • Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1145

        #4
        Moin Barbara,

        du kannst für dich entscheiden, ob du deine leiblichen oder "adoptierten" Vorfahren weiter erforschst. Da gab es auch schon viele Themen zu hier im Forum. Was ich dir empfehlen würde: forsche beides! Dann hast du auch mehr Spaß und mehr zu entdecken. ;-)

        Liebe Grüße, Julian
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo Julian,

          da hast Du recht, aber ich müsste demnach ja auch dann 2 verschiedene Stammbäume erstellen oder wie macht ihr das, wenn ihr adoptiert seit? Ich habe es heute noch nicht zum Standesamt geschafft. Musste ich jetzt auf Donnerstag vertagen. Stimmt schon, da hat man mehr zu tun und man bekommt so einiges noch bei der Forscherei heraus.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Hallo Barbara,

            Ich würde beide Linien weiter verfolgen. Zum einen bin ich "Jäger und Sammler" , zum anderen hat Dein Vater von beiden Linien einiges mitbekommen: die Gene des Erzeugers, die Erziehung und dadurch auch die Prägung des Charakters durch den Adoptivvater.
            Es gibt Programme, wo man zusätzlich zu den leiblichen Eltern noch weitere Eltern (in dem Fall dann die Adoptiveltern) eintragen kann.
            So kannst Du alle Daten in einer Datei verwalten.

            Wie sich das beim Druck des Stammbaums auswirkt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

            Grüße vom Wiehengebirge
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar


            • #7
              Hallo Anja,

              so werde ich es auch tun und sicher noch jede Menge Arbeit haben, das alles mal zu enträtseln. Ich bin ja selber auch adoptiert. D. h. ich habe von mir jetzt sowieso schon 2 Stammbäume angelegt, soweit ich eben gekommen bin. Bei meinen Vater muss ich das ja noch belegen, was Sache ist, aber wenn er sowieso früher einen anderen Namen hatte und die Frau noch mal neu heiratete, weil der erste verstarb, dann brauche ich von ihm auch 2 Linien. Eben die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Was kriegt man von seinen "Adoptiveltern" mit und was von seinen "leiblichen - blutsverwandten"? Mit diesem Thema müsste ich mich auch nochmal näher befassen. Ich habe momentan noch das Ahnenblatt als Programm, ich hoffe, das reicht bei der Menge an Daten aus, um noch mehr Stammbäume anzulegen. Wie sich das beim Druck auswirkt, hab ich selber auch noch nicht getestet.

              Gruß Barbara

              Kommentar

              • rocco
                Erfahrener Benutzer
                • 21.12.2009
                • 734

                #8
                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                Nein hole ich mir morgen. Ich habe halt nur die Meldekarte, die Heiratsurkunde von meinen Eltern, das andere fehlt irgendwie und die Einträge die ich im Adreßbuch vorfand.

                Gruß Barbara
                Hallo Barbara,

                welche Ergebnisse liegen denn mittlerweile vor?

                VG

                Rocco
                "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rocco,

                  wie ich im anderen Forum bereits schrieb, führen mich meine bisherigen Forschungsergebnisse der leiblichen Familie direkt nach Ostpreußen. Ich arbeite bereits daran. Diverse Ergebnisse werde ich dann auf meiner Homepage natürlich veröffentlichen. Ein Teil davon ist schon online gestellt, hab das jetzt alles zusammen gefaßt, auch was bei dem ganzen Familientreffen schon zusammen gekommen ist, hab ich dort zusammen gefaßt. Weitere folgen natürlich.

                  Also wie Du und ihr seht, bin ich grad fleißig am werkeln. Weitere Ergebnisse werde ich dann noch online stellen. Kommen natürlich auch wieder neue Familiennamen zu Tage.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Tabatabei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.11.2011
                    • 453

                    #10
                    du schreibst viel, aber die Frage von rocco ist irgendwie nicht beantwortet, oder bin nur verwirrt gerade ?

                    Taba

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      sie hat schon so viele namen und ergebnisse, das ist alles wunderbar.
                      phantastisch!
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • mini
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.12.2008
                        • 376

                        #12
                        Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
                        du schreibst viel, aber die Frage von rocco ist irgendwie nicht beantwortet, oder bin nur verwirrt gerade ?

                        Taba

                        Aber warum denn? Es ist doch toll, wenn nach 5 Monaten, nachdem das Thema erstellt wurde, wieder neue Namen dazu kommen. Das finde ich super und ich freue mich für Barbara. Noch mehr, was sie erforschen kann.
                        Schöne Grüße

                        mini


                        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                        Kommentar

                        • gabyde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2010
                          • 488

                          #13
                          Hallo Anja,
                          Hallo Barbara,

                          die meisten Programme haben keine Probleme mit Adoptivkindern, aber das Problem entsteht vor allem beim Versuch, die Daten zu exportieren. So hat z.B. der Zwillingsbruder meiner Uroma eine Tochter adoptiert - wenn ich aber diese in den Genealogy Reporter exportieren möchte, um ein Familienbuch zu erstellen, bekomme ich prompt eine Fehlermeldung, daß die Person zwei Elternteile habe.
                          Andere Programme erkennen das richtig. Ist also ganz verschieden.

                          LG
                          Gaby

                          Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                          Hallo Barbara,

                          Ich würde beide Linien weiter verfolgen. Zum einen bin ich "Jäger und Sammler" , zum anderen hat Dein Vater von beiden Linien einiges mitbekommen: die Gene des Erzeugers, die Erziehung und dadurch auch die Prägung des Charakters durch den Adoptivvater.
                          Es gibt Programme, wo man zusätzlich zu den leiblichen Eltern noch weitere Eltern (in dem Fall dann die Adoptiveltern) eintragen kann.
                          So kannst Du alle Daten in einer Datei verwalten.

                          Wie sich das beim Druck des Stammbaums auswirkt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

                          Grüße vom Wiehengebirge
                          Anja
                          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                          http://www.alteltern.de/
                          http://www.ahnekdoten.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            tja das sind wohl die Tücken der Technik, das jedes Programm auch anders arbeitet. Ein vernünftiges Programm was ich in meine Webseite einbinden kann, hab ich bislang immer noch nicht gefunden. Na ja da muss ich nochmal weiter suchen gehen. Bin ja gerne dann mal am rumprobieren und teste die kostenlosen Programme mal eben durch, wie man damit zurecht kommt.

                            Ja ohne die Hilfe des Internets wäre ich sicher noch nicht soweit gekommen und dank Eurer Hilfe hier. Das will ich ja nicht vergessen. Glaube mit einer Endung mit der Forschung ist nicht in Sicht, denn wenn eine Familie weitgehend erforscht ist, kommt die nächste Nebenlinie dran. Bei den Listen die man abarbeiten darf und möchte, weil es auch Spass macht und evtl. noch neue lebende Verwandte findet, wie in meinen Fall, dann wird das eine Endlosnummer geben.....bis ins hohe Alter so hoff ich zumindest

                            Gruß Barbara

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X