Taufe/Sterbebuch 1891

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asliana
    Benutzer
    • 03.08.2018
    • 23

    [gelöst] Taufe/Sterbebuch 1891

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufe/Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1891
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Herzogenburg, Niederösterreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Hermine Borutzky


    Hallo liebe Community!

    Ich habe wieder einmal einige Details in meinem bisher erforschten Stammbaum untersucht und bin dabei auch zwei Einträge gestoßen, welche sich irgendwie wiedersprechen? Nun bin ich verwirrt und wollte jemanden, der den Text auch tatsächlich entziffern und nicht bei jedem dritten Wort rätseln muss, um Hilfe bitten.

    Es geht um folgenden Tauf- und Sterbeintrag. Die Taufe ist im November 1891, der Sterbeeintrag jedoch aus September 1891?

    Taufe, Eintrag 123: http://data.matricula-online.eu/en/o...%252F29/?pg=83

    Sterbebuch, Eintrag 85: http://data.matricula-online.eu/en/o...252F20/?pg=159

    Nachdem beide aus demselben ort sind und dieselben Eltern eingetragen sind (zumindest soweit ich das beurteilen kann), bin ich etwas verwirrt. Steht vielleicht ein hinweiß irgendwo? Ich konnte nicht ganz alles entziffern.

    Danke für jede Hilfe!
  • Tokyta
    Benutzer
    • 28.11.2018
    • 95

    #2
    Liebe Asliana,


    ich kann deine Verwirrung verstehen. Ich vermute folgendes:

    Die Eltern bekamen erst die erste Tochter. Diese starb allerdings im September, mit eingetragenen 6 Jahren und 7 Monaten.
    Zu dem Zeitpunkt war die Mutter schwanger und im November gebar sie erneut eine Tochter. Diese bekam den gleichen Namen.


    Hatte das ein paar mal in meiner Familie.
    Zb: Ein Josef Minks starb im Alter von 4 Wochen und ein paar Jahre später wurde ein Josef Minks geboren. Also gleicher name, gleiche Eltern nur andere Geburts und Sterbedaten.



    LG


    Chantal
    Personensuche:


    Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
    Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

    Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
    Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
    Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





    Kommentar

    • Asliana
      Benutzer
      • 03.08.2018
      • 23

      #3
      Hallo! Danke für den Tipp. Auf das Alter habe ich ja gar nicht geachtet, ein dummer Fehler! Das bedeutet es gibt tatsächlich zwei Hermine, da kann ich ja gleich nach der Taufe der ersten suchen Vielen Dank für deine Hilfe!

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.

        Zitat von Asliana Beitrag anzeigen
        Hallo! Danke für den Tipp. Auf das Alter habe ich ja gar nicht geachtet, ein dummer Fehler! Das bedeutet es gibt tatsächlich zwei Hermine, da kann ich ja gleich nach der Taufe der ersten suchen Vielen Dank für deine Hilfe!


        LG Marina

        Kommentar

        Lädt...
        X