Meldewesen um 1895 ff.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2859

    #16
    Hallo Scheuck,

    der Eintrag aus dem Düsseldorfer Volksblatt vom 12.7.1894 bezieht sich definitiv auf den gesuchten August Plany aus Köln. Es handelt sich um eine Danksagung für die ärztliche Behandlung seiner Frau. Im Volltexttreffer der digitalen Sammlung der Universitätsbibliothek Düsseldorf erscheint: „[Seite] ...ans. Köln, Rothgerberbach 16. Ang. Plany, Werkmeister.
    Der Text in der 2. Spalte ganz unten ist aber leider etwas unscharf und schwer lesbar.

    Ich habe im Anhang einen Ausschnitt beigefügt, welcher halbwegs lesbar ist.

    Viele Grüße
    Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #17
      Hallo, Ralf, Du

      DAS ist ja absoluuuuuuuut bzw. genial!!! - Wie bist Du bloß auf die Idee, dort nachzusehen, gekommen?

      Da muss August aber sehr, sehr froh über die Diagnose und Behandlung des Dr.Meyer gewesen sein, verständlich ...

      Toll, das ist wieder eine ganz besondere "Einlage" für meine Chronik! - Nochmals DA-ANK!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • zeilenweise
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2018
        • 322

        #18
        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
        P.S.: welcher Friedhof in Köln kommt hinsichtlich der letzten Anschriften primär in Frage? Wo frage ich zuerst nach?
        Keine Ahnung, in Köln kenne ich mich nicht aus - aber ich würde ja vermuten, dass es eine zentrale Verwaltung aller städtischen Friedhöfe gibt. Und selbst wenn es die Gräber nicht mehr gibt, gibt es vielleicht noch die Unterlagen dazu.

        Nach den Grabsteinfotos auf http://grabsteine.genealogy.net/ habe ich schon geschaut, aber die Leute, die da unter Plany aufgeführt sind, kennst du vermutlich schon.
        Der Herr im Stadtarchiv hat vermutlich auch noch andere Anfragen zu beantworten als deine :-)
        Gruß, zeilenweise

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
          Der Herr im Stadtarchiv hat vermutlich auch noch andere Anfragen zu beantworten als deine :-)
          Hallo, zeilenweise!

          JA, das hat er ganz sicher, deshalb hat es mich ja auch gewundert, dass er bei meinen letzten Anfragen innerhalb von maximal 5 Tagen geantwortet hatte.
          Das verwöhnt einen natürlich irgendwie

          Ich werde mich morgen mal um eine zentrale Friedhofsverwaltung in Köln kümmern, vielleicht habe ich Glück ...
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #20
            Hallo Scheuck,


            ich würde es zu allererst beim Melatenfriedhof probieren. Das ist der älteste und auch größte Friedhof in Köln. Zudem liegt er im Stadtbezirk Lindenthal.



            Unter http://www.melatenfriedhof.de/html/meta/index.html findest Du auch die Telefonnummer der Friedhofsverwaltung ( 0221/221-24442 ).


            Dann gibt es noch den Nord-, West- und Südfriedhof. Rechtsrheinische Friedhöfe würde ich eher ausschließen.



            Viel Erfolg.


            Zetteltante

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #21
              Hallo, Zetteltante!

              Vielen Dank für Deine Mühe! - Das hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen, also habe ich bei Tante Google mal geguckt und auch bei Google Maps.
              Ich war auch auf den Melatenfriedhof gekommen, und der "Entwurf" für ein entsprechendes Anschreiben ist schon fertig und geht heute in den Postkasten!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Zetteltante
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 615

                #22
                Hallo Scheuck,


                viel Mühe hab ich mir nicht gemacht , bin gebürtig aus Köln.
                Wenn Du mal in der Nähe bist, empfehle ich Dir einen Spaziergang über den Melatenfriedhof.



                Viele Grüße



                Zetteltante

                Kommentar

                Lädt...
                X