Fund im polnischen Archiv: Listen deutscher Familien von 1948/49

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Fund im polnischen Archiv: Listen deutscher Familien von 1948/49

    Hallo in die Runde,

    ich habe gerade 74 Seiten digitalisierte Namenslisten aus dem ostpreußischen Kreis Goldap entdeckt, mit hunderten deutschen Namen und Geburtsdaten, darunter viele Kinder. Im vorderen Teil sind handschriftliche Listen, im hinteren Teil (Schreibmaschine) gibt es in der rechten Spalte Adressenangaben. Vermutlich von Verwandten? Dort tauchen Adressen aus ganz Deutschland auf, teilweise mit dem Vermerk Flüchtlingslager.


    Die aufgeführten Personen scheinen alle aus dem Kreis Goldap zu stammen. Der südliche Teil einschließlich der Kreisstadt Goldap wurde 1945 polnisch, der nördliche Teil des Kreises wurde russisch.

    Was sind das für Listen? Sind es Vertriebene? Oder Familien, die noch ausgewiesen werden sollen? Oder etwas ganz anderes? Was meint ihr?

    Vielleicht kann sich das mal jemand mit guten Polnisch-Kenntnissen ansehen?

    Vielen Dank!
    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo Adea,

    die Listen sind mir bekannt...

    Listen der Deutschstämmigen Einwohner sog.Autochtonen Kreis Goldap - 1948 -1949.

    Bitte guck mal Thread Vertreibung - #143 - Fortsetzung folgt.

    #3
    Ein Teil der Familien sind nach Einrücken der Russen mit sog. Treckzügen in Januar – Mai 1945 geflohen .
    Einige Familien sind geblieben und unterliegen polnischer Verwaltung./Namen Listen/
    Zitat:
    Listen Adressen aus Mecklenburg, Schleswig-Holstein und vielen anderen Bundesländern
    usw. hier getroffene deutsche Flüchtlinge beantragen für ihre in Polen gebliebenen
    Angehörige bei polnischer Behörde eine Genehmigung für die Ausreise nach Deutschland.
    Zuletzt geändert von henry; 09.12.2018, 15:59.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Henry,

      kannst du das bitte etwas näher erläutern? Waren es Deutsche, die dort blieben und die polnische Staatsbürgerschaft annahmen? Oder Deutsche, die eine Ausreise beantragt hatten?

      Warum werden in den Listen Adressen aus Mecklenburg, Schleswig-Holstein und vielen anderen Bundesländern aufgeführt?

      Gibt es solche Namenslisten auch aus anderen Kreisen? Mich würden besonders die Kreise Lötzen, Angerburg und Johannisburg interessieren.

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Hallo Henry,

        mir ist gerade aufgefallen, dass du gestern weiter oben noch etwas nachgetragen hast.

        Zitat von henry Beitrag anzeigen

        Ein Teil der Familien sind nach Einrücken der Russen mit sog. Treckzügen in Januar – Mai 1945 geflohen .
        Einige Familien sind geblieben und unterliegen polnischer Verwaltung./Namen Listen/
        Zitat:
        Listen Adressen aus Mecklenburg, Schleswig-Holstein und vielen anderen Bundesländern
        usw. hier getroffene deutsche Flüchtlinge beantragen für ihre in Polen gebliebenen
        Angehörige bei polnischer Behörde eine Genehmigung für die Ausreise nach Deutschland.
        Waren denn die aufgeführten Familien zum Zeitpunkt der Erstellung der Listen schon ausgereist? Oder warteten sie noch auf eine Genehmigung?

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Liste deutscher Familien von 1948/49

          Hallo,
          Zitat:
          Waren denn die aufgeführten Familien zum Zeitpunkt der Erstellung der Listen schon ausgereist?

          nein.
          Zuletzt geändert von henry; 10.12.2018, 19:53.




          Gruss henry

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Sie waren schon teils in Deutschland.

            Zitat:
            "deutsche Flüchtlinge beantragen für ihre in Polen gebliebenen Angehörige bei polnischer Behörde eine Genehmigung für die Ausreise nach Deutschland."
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Namenslisten Kreis Oletzko (Treuburg) 1948/49

              Hallo,

              hier noch ein weiterer Fund, die digitalisierten Namenslisten der Deutschen aus dem ostpreußischen Kreis Oletzko (Treuburg) von 1948/49:


              Es sind hunderte Namen und Geburtsdaten aufgeführt. Aber im Unterschied zu den Listen aus dem Kreis Goldap findet man hier keine Adressenangaben aus Deutschland.

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • Himmlisch69
                Benutzer
                • 10.12.2018
                • 9

                #8
                Hallo Adea.sag mal woher bekommt man so eine liste?
                Für mich wäre küddowthal /schneidemühl interessant.
                Grüsse petra

                Kommentar

                • henry
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2014
                  • 2162

                  #9
                  Hallo Petra,

                  guck mal hier...

                  https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=154724

                  und


                  (...)
                  Deutsche während sie auf die Rückführung warteten, lebten sie in Stadtteilen: Koszyce, Jadwiżyn, Podlasie und ulica/Strasse Strzelecka.
                  Ende August 1945 blieben in Schneidemühl/Piła noch rund 2.500 Deutsche. Im Herbst 1945 begann der Prozess der Vertreibung der Deutschen aus Schneidemühl/Piła auf organisierte Weise.
                  Ende Oktober 1946, als die Umsiedlungsaktion abgeschlossen war, verließen rund 2.700 Deutsche Schneidemühl/Piła.
                  Der Etappenpunkt für vertriebene Deutsche war Trzcianka, zu dem der Schienentransport von Schneidemühl/Piła geleitet wurde. Andere Transporte durchliefen auch den Bahnhof in Piła vor allem aus Pommern und Kujawien.
                  Das größte Problem war längere Haltestellen von Waggons mit repatriierten Deutschen am Bahnhof in Schneidemühl/Piła während der Frostperiode.Im Dezember 1945 kam es infolge von Frost zu mehreren Todesfällen.
                  Zuletzt geändert von henry; 14.12.2018, 09:25. Grund: Korrektur




                  Gruss henry

                  Kommentar

                  • Himmlisch69
                    Benutzer
                    • 10.12.2018
                    • 9

                    #10
                    Zitat von henry Beitrag anzeigen
                    Hallo Petra,

                    guck mal hier...

                    https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=154724

                    und


                    (...)
                    Deutsche während sie auf die Rückführung warteten, lebten sie in Stadtteilen: Koszyce, Jadwiżyn, Podlasie und ulica/Strasse Strzelecka.
                    Ende August 1945 blieben in Schneidemühl/Piła noch rund 2.500 Deutsche. Im Herbst 1945 begann der Prozess der Vertreibung der Deutschen aus Schneidemühl/Piła auf organisierte Weise.
                    Ende Oktober 1946, als die Umsiedlungsaktion abgeschlossen war, verließen rund 2.700 Deutsche Schneidemühl/Piła.
                    Der Etappenpunkt für vertriebene Deutsche war Trzcianka, zu dem der Schienentransport von Schneidemühl/Piła geleitet wurde. Andere Transporte durchliefen auch den Bahnhof in Piła vor allem aus Pommern und Kujawien.
                    Das größte Problem war längere Haltestellen von Waggons mit repatriierten Deutschen am Bahnhof in Schneidemühl/Piła während der Frostperiode.Im Dezember 1945 kam es infolge von Frost zu mehreren Todesfällen.

                    Hallo mein lieber.
                    Dank dir auch sehr.ich weiß nur Oma war zu fuss auf der Flucht mit ihren Kindern. Und dabei musste sie ein Kind einfach zurück lassen es ist gestorben.auch ein junge .ich weiß nicht mal wie das Kind hieß. Die Gedanken was sie und andere erlebt haben lässt mich nicht los.
                    Zuletzt geändert von Himmlisch69; 16.12.2018, 01:52.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X