Gibt es Ortsfamilienbücher von Mieste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaK.
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 88

    #16
    Fehse

    So nun noch die Fehse`s Anna-Maria Fehse * Mieste 14.04.1775 siehe Schulze Johann-Joachim-Heinrich Vater davon war Fehse, Jochen oo 30.11.1758 Anna Maria Fehse, geb. Fehse Vater von Fehse, Jochen war Fehse Nicolaus aus Mieste Vater von Anna Maria Fehse, geb. Fehse war Fehse, Nicolaus aus Dannefeld Komme da ständig durcheinander, immer diese Namensgleichheiten

    Kommentar

    • goldast
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2010
      • 250

      #17
      Hallo Martina,

      das wäre heutzutage nicht anders. Die Namen gibt es immer noch massenhaft :-)

      @Corinna: Das Heim wurde dann wieder aufgebaut (war Gutshaus) und diente bis Ende der DDR als Kinderheim. Jetzt ist es Wohnheim von entwöhnten Alkoholikern.

      Gruß

      Astrid

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #18
        Hallo Martina,

        Deine Fehse sind ja wirklich verwirrend. Ich musste Deinen Text 2x lesen. Auch meine Fehse heißt Anna Maria, ist aber nicht mit Deinen identisch. Anna Maria Elisabeth Fehse * 1770 in Miesterhorst oo 1791 in Mieste Hans Christian Drevenstedt. Ihr Vater: Hans Joachim Fehse. Weiter bin ich noch nicht.
        Meine Schulze sind aus Wenze: Katharina Maria und ihr Vater Christian.
        Viele Grüße
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        • MartinaK.
          Benutzer
          • 17.11.2009
          • 88

          #19
          Fehse

          Hallo Roswitha, wirklich sehr verwirrend, zumal ich das hier anders auflisten wollte, aber meine Absätze kommen nicht an und alles steht hineinander. Schade, dass unsere Ahnen nicht identisch sind!!! Liebe Grüße an dich und weiter viel Erfolg. Bin z.Zt. weniger erfolgreich mit meinen Forschungen, liegt aber an mir und meiner wenigen Zeit.

          Kommentar

          • Sippensucher
            Benutzer
            • 17.06.2012
            • 10

            #20
            Hallo Martina und Roswitha,
            habt ihr denn zu euren Fehse auch noch Daten zu deren Nachkommen? Auch ich suche nach diesem Namen, siehe meinen Thread http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=72182 . Ich weiß, diesen Namen gibts wie Sand am Meer, aber es gibt ja Zufälle...

            Danke
            Jürgen

            Kommentar

            • Roswitha
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2009
              • 507

              #21
              Hallo Jürgen,
              meine Fehse ist ja weiblich und ihre Nachkommen heißen dann micht mehr Fehse, sondern in meinem Fall Drevenstedt. Und das nützt Dir ja nichts. Geschwister von Anna Maria Elisabeth habe ich leider nicht. Die Dame auf meinem Avatar ist eine Nachkomme von der Fehse und zwar meine Urgroßmutter Berta Bührig geborene Müller (geb. in Kathendorf).
              Viele Grüße
              Roswitha
              Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

              Kommentar

              • Katharina68
                Neuer Benutzer
                • 18.11.2020
                • 2

                #22
                Zitat von MartinaK. Beitrag anzeigen
                Liebe Astrid und Roswitha, bin wohl mit den Namen einwenig durcheinander gekommen, Mittagspause geopfert und los gehts: schreibe nur die Schulze`s auf, die in Mieste auftauchen: Schulze, Hans-Joachim-Christian * Mieste 16.08.1808 +vor 1878 in Sachau oo in Sachau 28.04.1843 Catharina-Marie Gerke ca * 1822 errechnet Schulze, Johann-Joachim-Heinrich * Mieste 27.09.1768 + vor 1843 oo in Mieste 28.10.1800 Anna-Maria Fehse * Mieste 14.04.1775 Schulze, Jochen-Heinrich * Mieste 05.09.1736 oo in Mieste 13.11.1766 Anna Catharina Rieseberg *06.02.1746 Schulze, Claus Ackermann in Mieste * um 1700 oo in Mieste 08.07.1734 Anna Catharina Simmert(Rimmert) Hans Simmert(Rimmert) Lehnschulze und Gastwirt in Mieste das sind meine Schulzen aus Mieste Martina
                Hallo, ich bin genauso auf der Suche nach meinen Vorfahren Schulze, die aus Sachau Breiteiche kamen.
                Durch Google etc. bin ich auf diese Seite zugestoßen, da in Sachau lt. meinem Fund ein Friedrich Wilhelm Schulze wohnte, der am 20.08.1910 geb. ist. Er wohnte in Sachau Breiteiche. Gibt es einen Zusammenhang zu der gefundenen Sache mit den Wörtern
                +vor 1878 in Sachau oo in Sachau 28.04.1843 Catharina-Marie Gerke
                ?

                Ich suche dazu weitere Vorfahren von Friedrich Wilhelm Schulze und dessen Frau, was aus dem Auszug sehr schwer leserlich ist, (1. Vorname kann ich nicht entziffern) Wilhelmine?, geb. Gerike am 05.02.1912

                Ist das Gerke vielleicht Gerike gemeint?

                Ein Standesbeamter aus Mieste hieß auch Gerike und hat meine Urgroßeltern verhmählt. Besteht da ein Zusammenhang?

                Vielen dank und ich hoffe, der Beitrag ist nicht zu alt und wird noch gelesen.

                Kommentar

                • Roswitha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2009
                  • 507

                  #23
                  Hallo Katharina68,


                  meine Schulze liegen weiter zurück. Zu den neueren Daten ist es schwierig im Internet etwas zu finden. Das Archiv in Magdeburg schickt auch leider keine Unterlagen zu.
                  Gefunden bei FamilySearch: Friedrich Wilhelm Schulze * 20.08.1910 in Sachau. Ehefrau Else Wilhelmine Dorothee Gerike, * 05.02.1912 in Solpke, + 11.05.1981 in Mieste.
                  Sohn Hans Joachim Schulze, * 28.04.1945 in Sachau, + 23.11.2001 Gardelegen.
                  Das müssten deine Vorfahen sein. Alles, was in FamilySearch steht, muss nicht unbedingt stimmen. Kann aber.


                  Viele Grüße
                  Roswitha
                  Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                  Kommentar

                  • Katharina68
                    Neuer Benutzer
                    • 18.11.2020
                    • 2

                    #24
                    Hallo Roswitha,

                    das in FamilySearch haben wir eingetragen, daher hattest du die Daten

                    Ich suche expizit nach dem Zusammenhang des Namens

                    Gerike, Standesbeamter aus Mieste, Verwandter meiner Urgroßmutter

                    Hier
                    +vor 1878 in Sachau oo in Sachau 28.04.1843 Catharina-Marie Gerke
                    Es geht mir um die Caharina-Marie Gerke ... wurde Sie Gerke oder Gerike geschrieben?


                    Wir haben nähmlich eine Urkunde hier liegen und hängen etwas fest.

                    Kommentar

                    • Roswitha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.10.2009
                      • 507

                      #25
                      Hallo Katharina,
                      die Catharina Marie habe ich leider auch bei ancestry nicht gefunden. Den Namen gibt es in der Gegend in verschiedenen Schreibvariationen: Gerike, Gericke, Gereke, Gerke.
                      Ist der Nachname ihr Geburtsname oder der Ehename?
                      Viele Grüße
                      Roswitha
                      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X