Geboren 1888 in Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mfeldt
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2017
    • 247

    Geboren 1888 in Leipzig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1888
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, altes-leipzig.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an alle!

    Ich suche diesmal eine Frau namens Doris Olga Schiebold, die 1888 (+- ein Jahr) in Leipzig geboren wurde. Sie war katholisch. Ich habe schon versucht, bei familysearch zu schauen, aber die Geburtsregister für das Jahr 1888 sind nicht online. Auf altes-leipzig.de konnte ich sie auch nicht finden.

    Hat jemand eine Idee oder Zugriff auf die katholischen Kirchenbücher in Leipzig?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Wo und welche Namen ich suche:
    Alle Orte/Altes Land: Feldtmann, Freudenthal, Rüter
    Struth/Eichsfeld/Thüringen: Jacob, Richardt
    Heiligenhafen und umzu/Ostholstein: Köster, Stahl
    Böhmen-Mähren/Kreis Zwittau: Abraham, Handschuh
    , Patzold
    Strasburg/Westpreussen: Baader, Götz
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo

    im Einwohnermelderegister von Leipzig, Namens-Index 1876-1889,
    kommt zwar SCHEBOLD mehrere male vor, eine Doris Olga Schiebold aber nicht.
    Wobei ich nicht genau weiß, ob dort auch alle Kinder gelistet wurden oder
    nur die Erwachsenen.

    Hier nur das Namens-Verzeichnis SCH... ab 1876-1889
    ---> https://www.familysearch.org/ark:/61...C-F?cat=607208

    Es gibt auch noch spätere Register online nur bis 1893, ob die vollständig online
    sind, weiß ich nicht.

    Online sind diese ---> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Nachtrag: hier finde ich Familiennamen beginnend mit SCHI... gar nicht. Fehlen diese?
    SCHE... sind vorhanden dann geht es mit SCHN.. weiter.
    Melderegister 1886-1893 R-S
    --> https://www.familysearch.org/ark:/61...e=g&cat=607208

    Nicht online einsehbar, vermutlich aber bei den Mormonen:
    Leipzig Melderegister, 1890-1949, Frauen Männer nach Namen.
    --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2020, 17:48.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Was ich noch fragen wollte, woher stammt denn die Angabe, daß die
      genannte Doris Olga Schiebold, die 1888 (+- ein Jahr) in Leipzig geboren worden sei?

      Übrigens im Adressbuch Leipzig Stadt auf das Jahr 1890 ist nur ein
      Wilhelm SCHIEBOLD Schlosser als Hauptmieter Humboldtstr. 35 genannt, sonst in Leipzig direkt
      kein weiterer.
      --> https://digital.slub-dresden.de/werk...dlf/96363/494/

      Wilhelm SCHIEBOLD Schlosser, vermutlich einer von jenen:
      Johann Wilhelm oder Wilhelm Richard SCHIEBOLD laut Einwohner-Register bis 1889
      --> https://www.familysearch.org/ark:/61...C-F?cat=607208

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2020, 18:33.

      Kommentar

      • Mfeldt
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2017
        • 247

        #4
        Hallo! Die Angabe stammt vom Urenkel. Sie ist später nach Paris gezogen und hat dort 1907 ein Kind bekommen.
        Wo und welche Namen ich suche:
        Alle Orte/Altes Land: Feldtmann, Freudenthal, Rüter
        Struth/Eichsfeld/Thüringen: Jacob, Richardt
        Heiligenhafen und umzu/Ostholstein: Köster, Stahl
        Böhmen-Mähren/Kreis Zwittau: Abraham, Handschuh
        , Patzold
        Strasburg/Westpreussen: Baader, Götz

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Alles klar habe ich mir schon gedacht, das es ein Franzose ist, der
          danach suchte in einem anderen Forum.

          Hat er denn einen Nachweis darüber das sie in Leipzig geboren wurde,
          oder ist das nur eine Vermutung?

          Hier Einwohner bis 1889 ist übrigens die 2. Ehefrau des Schlossers Johann Wilhelm SCHIEBOLD geborene BOGEN geb. 1840 in bei ZEITZ,
          gelsitet, Kinder sind nicht gelistet, jedenfalls nicht hier. Nein Kinder, so diese nicht Erwachsen sind werden gar nicht aufgeführt.

          --> https://www.familysearch.org/ark:/61...088&cat=607208

          Johann Wilhelm SCHIEBOLD wurde bereits 1835 geboren, gestorben 1891.
          --> https://www.familysearch.org/ark:/61...041&cat=607208
          Dessen 1. Frau geb. 1840, starb 1878.

          Er hatte aus 1. Ehe 3 Söhne und 2 Töchter.
          Aus 1. Ehe war wohl Clara Martha SCHIEBOLD geb. 1873 deren letztes Kind.

          Diese Tochter ist ua. mal nach Doppard ? bei Coblenz Rheinland verzogen.

          Eigentlich bleibt dem Franzosen nur eine Anfrage zu den Standesamtsregistern an das Archiv in Leipzig.
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2020, 19:13.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Deshalb taucht er 1891 auch zuletzt im AB auf. 1892 gibt es dann einen Schutzmann Albin Sch., offenbar der Vater eines namhaften Wissenschaftlers https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Schiebold geb. 1894
            1894 dann inkl. diesem gleich sechs Namensvertreter.

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo Mfeldt

              Was "Dein Franzose" Dir wohl nicht mitgeteilt hat, ob aus einem
              Dokument aus Frankreich denn tatsächlich hervorgeht, die gesuchte
              Doris Olga Schiebold, sei 1888 (+- ein Jahr) in Leipzig geboren worden.

              In dem öffentlichen Forums-Thead hier: https://www.geneanet.org/forum/viewt...10048#p1510048
              wird meiner Meinung nach noch nicht Leipzig als Geburtsort genannt.

              Wenn das denn so sei, verstehe ich nicht, warum der Forscher nicht einfach
              im Archiv Leipzig anfragt oder bei den Mormonen die online gesperrten Filme Geburten Leipzig 1888/1889 einsieht.

              Übrigens: Oktober 1890 wird ein Johann Heinrich Ernst SCHIEBOLD Materialwarenhändler
              als Bürger von Leipzig aufgenommen, ob der schon verheiratet war und Kinder hatte steht
              dort nicht.
              --> https://www.familysearch.org/ark:/61...476&cat=594401

              Der einstige Schutzmann Albin SCHIEBOLD ist dort nicht gelistet, bzw. ich finde den
              im Bürgerbuch nicht. Kann sein es sind alles nur Neu-Bürger in Leipzig.

              VG Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 29.11.2020, 17:28.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                die St. Trinitatiskirche, auch Römisch-Katholische Propsteikirche zur Heiligen Dreifaltigkeit genannt, ist die einzige katholische Kirche in Leipzig, welche im Jahr 1847 erbaut wurde und im Jahr 1943 zerstört wurde.

                In dieser Kirche haben auch am 18.5.1896 meine Ururgroßeltern Franciszek Trąbalski und Maria Victoria Maćkowiak geheiratet und ihre beiden Söhne wurden ebenfalls dort getauft. Im Jahr 2015 wurde die neue katholische St. Trinitaskirche eingeweiht. Über den Verbleib der Kirchenbücher weiß ich leider nichts, da auch im Kirchlichen Archiv Leipzig nur die lutherischen Kirchenbücher archiviert sind.
                Allerdings ist der Name Schiebold ein Name, der am häufigsten in Sachsen vorkommt und deshalb bezweifle ich aufgrund der Reformation in Sachsen sehr stark, dass sie wirklich eine Katholikin war.
                Ist es denn sicher, dass sie eine Katholikin war?

                siehe hier: https://legacy.stoepel.net/de/?name=Schiebold
                Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2020, 18:41.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo,

                  ich verstehe nicht wieso primär für eine Geburt 1888/89 in Leipzig Stadt nach katholischen
                  Kirchenbüchern gefragt wird.

                  1888/1889 und zuvor schon laut Archiv ab 1876 gab es auch in Leipzig Standesämter.
                  Wieviele es in Leipzig Stadt gab, weiß ich nicht.
                  hier aber gelistet: Leipzig Stadt demnach bis 1909 fünf StA.
                  --> https://stadtarchiv.leipzig.de/finde...personenstand/
                  Standesamt Leipzig I 1876 - 1909
                  Standesamt Leipzig II 1889 - 1909
                  Standesamt Leipzig III 1890 - 1909
                  Standesamt Leipzig IV 1891 - 1909
                  Standesamt Leipzig V 1876 - 1909
                  sowie Vororte und Gemeinden

                  Ob dabei Lücken durch Kriegsverluste vorhanden sind, ist nicht ersichtlich.

                  Bei FS vor Ort einsehbar --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                  Ob darin alle Geburten der Standesämter von Leipzig gelistet sind, weiß ich nicht.

                  Ob das Archiv ohne genaues Datum der Geburt sucht, ist mir nicht bekannt.
                  Dort wird aber geschrieben: "Da zudem nur in wenigen Zeitabschnitte namentlich Erfassungen von Personen stattfanden (alphabetische Register), sind immer konkrete Daten nötig, um recherchieren zu können."

                  Verschiedene Vororte wurden "irgendwann" auch zu Leipzig eingemeindet.

                  Ich vermute fast der angebliche Geburtsort Leipzig, ist durch nichts nachgewiesen.
                  Jedenfalls beantwortet der Themenstarter nicht, aus welchen Dokument der Geburtsort
                  Leipzig hervorgeht. Er sucht ja auch scheinbar für eine andere Person.

                  Wenn es in Frankreich auch polizeiliche Melde.Register gab, sollte aus
                  diesen deren Geburtsort und Datum der Geburt hervorgehen.

                  VG Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 30.11.2020, 19:29.

                  Kommentar

                  • KaetheK
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2015
                    • 558

                    #10
                    Hallo,

                    ... so viel ich erfahren habe, muss man sich das zuständige Standesamt selbst nach Stadtviertel heraussuchen und die entsprechenden Zivilstandsregister selbst vor Ort recherchieren. So war zumindest vergangenes Jahr der aktuelle Stand.

                    LG KaetheK
                    Suche FN:
                    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                    Kommentar

                    • Mfeldt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.04.2017
                      • 247

                      #11
                      Hallo! Da habe ich tatsächlich verdäumt, noch einmal hier nachzuschauen! Verzeihung!


                      Die Angabe, dass die Vorfahrin katholisch ist und aus Leipzig stammt, ist vom besagten Franzosen selbst. Anscheinend mündlich durch ihren Sohn übermittelt.


                      Schon einmal danke für die ganzen Hinweise!
                      Wo und welche Namen ich suche:
                      Alle Orte/Altes Land: Feldtmann, Freudenthal, Rüter
                      Struth/Eichsfeld/Thüringen: Jacob, Richardt
                      Heiligenhafen und umzu/Ostholstein: Köster, Stahl
                      Böhmen-Mähren/Kreis Zwittau: Abraham, Handschuh
                      , Patzold
                      Strasburg/Westpreussen: Baader, Götz

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ja, richtig. Man kann die Personenstandsregister nur im Stadtarchiv Leipzig durchsuchen. Ich habe selbst im Stadtarchiv die Sterbeurkunde des Adam Maćkowiak gesucht, der am 28.8.1902 in Leipzig-Connewitz gestorben ist. Zuerst sollte man herausfinden, in welchem Stadtteil die Person gelebt hat und dann hilft die Archivarin dabei, diesem Stadtteil einem bestimmten Standesamt zuzuordnen.
                        Es gab fünf Standesämter: Standesamt I - Standesamt V.

                        Diese Personenstandsregister kann man dann auf einem Mikrofilm durchsuchen.
                        Es gibt auch noch alphabetische Namensregister.

                        Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2020, 12:42.

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Hallo

                          ohne irgendein Dokument aus Frankreich, wo sie ja wohl sehr jung irgendwann hinzog,
                          und sich dort insbesondere als Ausländerin auch anmelden, bzw. bei der Polizei
                          oder einem anderen Amt dort registrieren musste, wird der Suchende deren
                          letzte Adresse in Leipzig nicht finden. Geschweige denn den ihrer uns unbekannten Eltern.

                          So sie denn dierekt aus Leipzig nach Frankreich Paris? zog.
                          Junge unverheiratete Frauen, sind selten bis gar nicht in den Adressbüchern gelistet.

                          Ich würde erstmal weiter mit der Suche nach amtlichen Registrierungen in
                          ihren bekannten früheren Wohnorten in Frankreich suchen.

                          Ihr Sohn ist ja wohl schon 1907 in Frankreich geboren worden, wenn ich nicht irre.

                          Die Angabe Leipzig basiert ja "nur" auf Aussage ihres Sohnes, der wohl lange tot ist.
                          Irgendwo aus der Gegegend in Sachsen werden sie bzw. ihre Vorfahren
                          bestimmt herstammen, da der FN SCHIEBOLD doch recht selten ist.

                          VG Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 03.12.2020, 17:49.

                          Kommentar

                          • Mfeldt
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.04.2017
                            • 247

                            #14
                            Oh, irgendwie spinnt mein Account oder ich bin zu doof; habe wieder keine Benachrichtigung für diesen Thread gesehen.

                            Vielen Dank für eure Hilfe, werde ich so weitergeben! Von euch kann man noch richtig was lernen!
                            Wo und welche Namen ich suche:
                            Alle Orte/Altes Land: Feldtmann, Freudenthal, Rüter
                            Struth/Eichsfeld/Thüringen: Jacob, Richardt
                            Heiligenhafen und umzu/Ostholstein: Köster, Stahl
                            Böhmen-Mähren/Kreis Zwittau: Abraham, Handschuh
                            , Patzold
                            Strasburg/Westpreussen: Baader, Götz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X