Bilder aus Archion anhängen - Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helen_e
    Benutzer
    • 14.08.2020
    • 15

    Bilder aus Archion anhängen - Frage

    Hallo, eigentlich wäre das im "Fragen zum Forum" oder so um den Dreh richtig aufgehoben, aber das gibt es nicht oder ich hab´s nicht gefunden.
    Ich hab PDFs aus Archion. Meist eine ganze Seite, teilweise auch nur einen kleinen Eintrag.
    Im Lesehilfe-Forum steht "Dateien im Original anhängen". Würde ich ja gerne, aber diese sind bei mir fast alle knapp über 1MB groß und lassen sich daher nicht anhängen.
    Ich möchte nix falsch machen und gegen die Datenschutzvorgaben verstoßen, wie bekomme ich also meine zu große Datei datenschutzkonform in meinen Fragethread rein?
    Danke und LG
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Helen,
    Zitat von Helen_e Beitrag anzeigen
    Hallo, eigentlich wäre das im "Fragen zum Forum" oder so um den Dreh richtig aufgehoben, aber das gibt es nicht oder ich hab´s nicht gefunden.
    Letzteres Rund um dieses Forum
    Ziemlich weit unten auf der Startseite.

    Zu den PDFs.
    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, sie zu komprimieren / verkleinern, geht zur Not auch ein Bildschirmfoto auf dem der Seitenkopf des PDF von Archion aber unbedingt erkennbar sein muß!
    Allerdings leidet hierbei die Qualität! Gib also auch immer den Link zum Bild an, es gibt genügend Helfer mit Archion Zugang.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Helen_e
      Benutzer
      • 14.08.2020
      • 15

      #3
      Danke Dir, ich probiere dann mal rum.
      Und ja, jetzt ist das Forum da. Vorher hatte ich nur die Unterforen bis einschließlich Marktplatz und darunter nix mehr, sehr seltsam, vermutlich irgendein Ladefehler. Sorry für die Umstände, war keine Absicht.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #4
        Hallo Helen_e!

        Vielleicht hilft Dir ja folgendes Vorgehen weiter:

        Grundlage sind der Acrobat Reader und IrfanView.

        Öffne mit dem Reader die PDF-Datei.
        Mache einen Linksklick mit der Maus auf das Dokument.
        Rufe mit einem Rechtsklick das Popup-Menü auf.
        Wähle "Bild kopieren" aus.
        Starte Irfan View.
        Füge das Bild mit Strg+V in IrvanView ein.
        Öffne mit Strg+R das Auswahlfenster "Größe ändern" auf.
        Wähle "Prozensatz vom Original" aus.
        Wähle "Proportional" aus (wichtig!).
        Gebe im Eingabefeld "Breite" den Wert 50% ein.
        In der zweiten Zeile wird die neue Bildgröße angezeigt, leider nicht die Dateigröße.
        Speichere das Dokument mit IrfanView ab.
        Im FileExplorer kannst Du jetzt die neue Dateigröße sehen.

        Mit Ändern von "Prozensatz vom Original" kannst Du die Dateigröße variieren.

        Hier gibt es IrfanView: https://www.irfanview.de/
        Hier gibt es den Reader: https://get.adobe.com/de/reader/


        Viel Erfolg und bleib gesund!
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          wenn Dateien zu groß sind, lade ich sie extern hoch und poste den Link.
          Seiten für einen Fileupload gibt es reichtlich via Google zu finden.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            Zitat von offer Beitrag anzeigen
            Hallo Helen_e!

            Vielleicht hilft Dir ja folgendes Vorgehen weiter:

            Grundlage sind der Acrobat Reader und IrfanView.
            [usw.]
            Das ist zwar richtig, ändert nur nichts am original-pdf, das sie hier hochladen wollte.
            Alternativ kannst du auch dein Browserfenster etwas kleiner machen, dann zoomst du ordentlich rein in die Seite, und speicherst den Eintrag in mehrere pdf, die dann nicht mehr so groß sind.
            Alle pdf von einer Seite werden von Archion nur als 1 pdf gezählt. Also keine Angst wegen deinem pdf-Zähler.


            PS: Prinzipiell ist es sinnvoll ein pdf von der Seite zu machen, wegen der Übersicht und den Überschriften und ein oder mehrere pdf mit max. Vergrößerung wegen der Lesbarkeit. Es kostet ja nix extra.
            Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 22.08.2020, 08:21.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 984

              #7
              Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
              dann zoomst du ordentlich rein in die Seite, und speicherst den Eintrag in mehrere pdf, die dann nicht mehr so groß sind.

              wenn man hineinzoomt ändert sich die Auflösung dadurch ja nicht. Das heißt, dass diese Ausschnitte genausoviele Bildinformationen auf einem kleiner Bildauschnitt enthaltn, wie der Ausschnit der gesammten Seite.


              Und damit sind Dateien auch immer in etwas gleich groß, es sei denn man hat viele rein weiße oder rein scharze Bereiche, die besser komprimiert werden können

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                das pdf wird aus dem gerade sichtbaren Bild erzeugt.
                Wenn man also weniger Quadratzentimeter von Buch sieht, wird das resultierende pdf kleiner. Deshalb hilft es auch, das Browserfenster etwas kleiner zu machen.
                Ich kenne die Interna bei Archion nicht, aber ich denke, sie haben Bilder in verschiedenen Auflösungen vorliegen.
                Bei der ganzen Seite kann man nicht verlustlos ins pdf zoomen. Wenn man weiter rein zoomt, dann wird die nächst bessere Bildauflösung geladen. Hier kann man dann unter Umständen noch etwas ins pdf zoomen um mehr zu erkennen, aber nicht mehr, als wenn man bei Archion am Maximum ist.
                Das kleinste pdf müsste man also erhalten, wenn man bei Archion maximal reinzoomt und den sichtbaren Bildausschnitt so klein wie notwendig hält.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #9
                  Hallo!

                  Ich möchte an dieser Stelle noch auf eine Alternative Hinweisen.
                  Anhänge hier im Forum können in verschiedener Form erfolgen:
                  *.jpg -> 250 kByte
                  *.pdf -> 1 MByte
                  *.zip -> 1.5 MByte

                  Bewegt sich die Dokumentengröße im Bereich 1 ... 1,5 MByte reicht es, die Datei in ein ZIP-Archiv zu packen.
                  Oft reicht diese Maßnahme dann schon.

                  Eine Kombination aus den bereits erwähnten Maßnahmen sollte zum Erfolg führen.
                  Zuletzt ge?ndert von offer; 23.08.2020, 12:02. Grund: Überflüssige Leerzeilen entfernt
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X