Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.09.2013, 11:06
Benutzerbild von magiciv
magiciv magiciv ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe Anfang der Woche Sterbeurkunden meiner Ururgroßeltern aus Duisburg angefragt, hatte nur die Namen und die Todeszeit nur als ungefähre Jahreszahl. Vorgestern kam dann eine Email aus Duisburg mit den Todes- und Hochzeitsdaten meiner Ururgroßeltern sowie das Datum der zweiten Hochzeit meiner Ururgroßmutter. Die Kopien sind wohl auch schon unterwegs und müssten in den nächsten Tagen hier sein .

Dann weiß ich endlich woher genau mein Ururgroßvater kommt und ich komme dann mit meinem Mädchennamen weiter.

FN Jodeit (Königsberg?)
Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)
Alt 28.09.2013, 16:39
Benutzerbild von Michel85
Michel85 Michel85 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Durch Zufall gestern wieder 40 "neue" Personen für den Familienbaum bekommen. Ich hatte vor zwei Wochen über eine Bekannte ein Foto von 1937 (hatte 1936 geschätzt) zwei Orte weitergeleitet an einen wiederum ihr Bekannten. Und nun kam dieses Foto mit 8 von 9 neu entzifferten Personen zurück (meinen Opa, Großonkel, Uropa & Uroma hatte ich bereits selber gefunden), sowie eine Menge Verwandte dazu .

Gerade bei dem Familienzweig war/ist es nicht so leicht an Daten zu kommen. Hatte schon öfters zu hören bekommen, dass keinerlei Kontakte bestehen und ich nichts finden werde
Alt 28.09.2013, 17:03
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Vater hat noch ein Bruchstück über die Familie seiner Großmutter ausgegraben - nur einen Namen, ohne genaue Zuordnung, aber meine Online-Recherche ergab, dass es seine Urgroßmutter zweimal verheiratet war und es sich um den ersten Mann bzw. dessen Nachkommen handelt.
Alt 28.09.2013, 18:03
Benutzerbild von Michel85
Michel85 Michel85 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh und neu ist, dass ich einen Verwandten hatte, der 1945 zwei Orte weiter von den Amis zum Bürgermeister gemacht wurde . Hat mich bisschen aufgeregt, da es meine Mutter wusste, aber nichts gesagt hat. Jetzt suche ich schon jahrelang und sie meckert immer, dass es bei ihre Seite nur schleppend vorangeht und dann erzählt sie mir sowas nicht einmal tz tz tz. Wenn ich nicht immer drängeln würde, dass sie mir mal hier und da einen Kontakt knüpfen soll, wäre ich noch weit weniger weit . Z.B. drängel ich seit Monaten, dass sie mir endlich Kontakt zu ihrer Patentante machen soll. Bei meinem Vater seiner Richtung bin ich mittlerweile schon bei Kontakten wie Onkel 4. Grades da ich dort Hilfe ohne Ende bekomme
Alt 28.09.2013, 20:05
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michel,

auch mir ist es so ergangen. Wenn ich eine Familiengeschichte ausgegraben hatte,
dann kam meine Mutter an und sagte, daß sie das schon gewußt hätte.
Da kann man sich nur wundern, nicht ärgern, das bringt gar nichts.

Viele Grüße
Gudrun
Alt 28.09.2013, 22:47
Benutzerbild von Karla
Karla Karla ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen !
Heute habe ich nichts bekommen. Aber ein Fax verschicken koennen, wass ich schon seit Wochen versucht hatte.
Vielleicht habe ich Glueck und ich bekomme nicht erst in ein paar Wochen Bescheid von der Insel!
Alt 29.09.2013, 13:21
Benutzerbild von Jadius
Jadius Jadius ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!
Gestern habe ich ein Foto meiner Urur-Großeltern von der Verwandschaft aus Frankreich erhalten. Es ist schön, wenn man den Daten auch Gesichter zuordnen kann

Geändert von Jadius (29.09.2013 um 16:42 Uhr)
Alt 01.10.2013, 18:48
Benutzerbild von Tantchen
Tantchen Tantchen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Geburtsurkunde meines Großvaters, die ich lange als verloren geglaubt hatte.
Niemand in der Verwandtschaft hatte sie. Nun hatte ich durch die beiliegende Sammelakte der standesamtlichen Trauung, diese doch noch erhalten.

Lg
Tantchen

Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern

„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
Alt 01.10.2013, 18:51
Benutzerbild von Tantchen
Tantchen Tantchen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Geburtsurkunde meines Großvaters, die ich lange als verloren geglaubt hatte.
Niemand in der Verwandtschaft hatte sie.

Nun fand sie sich doch noch an und zwar in der Sammelakte, die vom Standesamt bei seiner Trauung angelegt wurde.

Lg
Tantchen

Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern

„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
Alt 01.10.2013, 20:47
Illiana Illiana ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Vom Standesamt die Geburtsurkunde vom Großvater meines Mannes... da bis heute keiner mehr wusste wie seine Eltern hießen, ist es natürlich sehr interessant
Außerdem auch gleich die Heiratsurkunde vom besagten Opa (und Oma).

somit hab ich jetzt: 2 Urkunden, 2 neue Namen, 4 neue Geb.daten und 3 neue Hochzeitstage für den Stammbaum... die 20 eur haben sich auf jeden Fall gelohnt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht