Maltzahn und Engel aus Loitz, bzw Rügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joala
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2014
    • 106

    Maltzahn und Engel aus Loitz, bzw Rügen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1859
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Myheritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,
    ich suche Informationen über die Vorfahren, bzw deren Herkunftsort von


    Christoffer Maltzahn aus Rügen *12.12.1859 +26.5.1938


    Was ich weiß: Er ist ausgewandet in die USA 1882,

    hat dort Lena, Caroline Engel (*27.4.1867 Loitz, + 1946) geheiratet.

    Ihre Vorfahren interessieren mich auch.

    Ihre Tochter Bertha *21.11.1888 heiratete Wilber Ellsworth.


    Christoffer Maltzahn
    V: Johan Maltzahn von Rügen


    Lena Caroline Engel / Maltzahn
    V: Fritz Friedrich Engel (*vor 1823, + 10.10.1895)
    M: Anne Sophie Schulz (*vor 1823 Loitz, + 1903)


    Ich würde mich über Hinweise freuen. Ich bin im Moment nicht bei ancestry angemeldet, würde es aber tun, wenn mir jemand sagt, dass ich dort Infos finde.
    Danke, Joana
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    ein Christian Malzahn legt 1882 im Alter von 23 Jahren von Hamburg ab. Sein bisheriger Wohnort war Zicker. Es gibt mehrere Zicker, aber wenn Du weißt, dass er von Rügen kommt, wird es das dortige sein. Standesamtlich und kirchlich müßte Zudar zuständig sein.
    Zuletzt geändert von Gandalf; 10.07.2018, 18:55.

    Kommentar

    • joala
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2014
      • 106

      #3
      Super vielen Dank! Das ist er wahrscheinlich. Nur dass er Christian heißt und in den USA heißt er dann Chris oder Christoffer.

      Wo hast du ihn gefunden? In den Passagierlisten?
      Auf dem gleichen Boot soll Lena bzw Caroline Engel gewesen sein. Da sie erst 15 war, waren ihre Eltern wahrscheinlich auch dabei.
      Die Daten, die ich oben schon geschrieben habe, habe ich aus familysearch. Da steht nur * vor 1823 und beim Vater nicht wo. Kannst du das auch dort sehen, wo du Chr. Maltzahn gefunden hast?
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Urenkel von Christoffer/ Christian Maltzahn ist nämlich gerade aus den USA hier bei mir und ahnte nicht, wie groß Rügen ist.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        in den marriage records Illinois ist neben Vater Johann auch noch Mutter Johanne geb Ohl vermerkt.
        Als Eltern von Lina sind ein Fred ( Friedrich ) und eine Anna Schulett ??? angegeben.

        Das Schiff war die Polynesia. ab 5.10.82 an 23.10.
        Auf der Fahrt der Polynesia waren insgesamt 8 Personen mit FN Engel dabei. Mit den genannten Angaben kannst Du diese dir hier http://www.castlegarden.org/searcher.php anzeigen lassen.
        Nur Friedrich, Sofie und Caroline stammen aus Krukow( letzter Wohnort), die andern aus Buschmühl bzw Bütow ( Emil).
        Achso angegebenes Alter in der Passagierliste: v Friedrich 60 von Sofie 62


        Die drei Söhne von Chris und Lena sind aber auch bekannt, oder?




        Frdl. Grüße


        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 11.07.2018, 10:34.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • joala
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2014
          • 106

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,


          in den marriage records Illinois ist neben Vater Johann auch noch Mutter Johanne geb Ohl vermerkt.
          Als Eltern von Lina sind ein Fred ( Friedrich ) und eine Anna Schulett ??? angegeben.

          Das Schiff war die Polynesia. ab 5.10.82 an 23.10.
          Auf der Fahrt der Polynesia waren insgesamt 8 Personen mit FN Engel dabei. Mit den genannten Angaben kannst Du diese dir hier http://www.castlegarden.org/searcher.php anzeigen lassen.
          Nur Friedrich, Sofie und Caroline stammen aus Krukow( letzter Wohnort), die andern aus Buschmühl bzw Bütow ( Emil).
          Achso angegebenes Alter in der Passagierliste: v Friedrich 60 von Sofie 62


          Die drei Söhne von Chris und Lena sind aber auch bekannt, oder?




          Frdl. Grüße


          Thomas

          wow! Danke.
          Ich habe mal selbst geschaut. Hört sich alles logisch und richtig an. Da die Mutter Anne Sophie heißt ist es ja nicht komisch, wenn sie mal Anna und heißt uns auf dem Schiff mit Sophie eingetragen ist. Aber warum finde ich auf dem gleichen Schiff nicht Christoffer oder Christian Maltzahn? Angeblich sind sie mit dem gleichen Schiff gekommen. Das weiß ich aber nur über fremde Angaben aus familysearch. Muss also nicht richtig sein.

          Woher hast du die Ortsangaben?
          Vielen, vielen Dank! Joana (und Christopher aus den USA - er ist nach seinem Urgroßvater benannt...)

          Kommentar

          • joala
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2014
            • 106

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,



            Die drei Söhne von Chris und Lena sind aber auch bekannt, oder?


            Thomas

            Jedenfalls einer und die Tochter Bertha. Sie ist die Großmutter.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              census 1900
              Flagg, Ogle, IL
              Christ. Maltzahn Dec 1858 age 41 Germany farmer
              Leena Apr 1832 age 67 ( da gab es wohl Verständigungsprobleme )
              Fredrick Dec 1887 age 12 at school

              Bertha Nov 1888 age 11 at school
              Otto Feb 1892 age 8
              Walter Oct 1895 age 4
              1910 dann alle 6 in Washington, Pocahontas, IA ( ancestry liest Moltzohr als FN)



              Die Herkunftsorte stammen aus der Hamburger Passagierliste ( ancestry). Daher auch das Info von Gandalf #2.


              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 11.07.2018, 12:23.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • joala
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2014
                • 106

                #8
                Danke noch mal! Ich hab mich heute erst mal wieder bei ancestry angemeldet. Mal sehen, was ich da selber noch finden kann. Danke An Gandalf und Thomas!

                Kommentar

                Lädt...
                X