Wolmirstedt Stadtplan 1900 Burgsche Straße - wo ist das heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krasso
    Benutzer
    • 04.01.2017
    • 32

    Wolmirstedt Stadtplan 1900 Burgsche Straße - wo ist das heute?

    Hallo,

    es soll in Wolmirstedt um 1900 herum eine Gaststätte/Hotel/Wirtstube/Saal? gegeben haben. Die alte Adresse könnte die Burgsche Straße 292 sein.
    Diese Adresse existiert heute leider nicht mehr. Weiß jemand, wo das heute ist. Weiß jemand etwas über die erwähnte Lokalität unter dieser Adresse? Dort soll einer meiner Vorfahren (Lindekugel/Dölle...) gearbeitet haben oder sogar Besitzer gewesen sein.
    Museum Wolmirstedt und Stadt Wolmirstedt konnten mir bislang nicht weiterhelfen - vielleicht einer von Euch?

    Gruß,
    Krasso
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #2
    Hallo Krasso,

    etwas schwierig. Meine Gedanken dazu sind:

    Eigentlich ist es ja immer so, dass Straßen nach den Orten benannt werden, wo sie hinführen. Demzufolge könnte es sich bei der Burgschen Straße um die heutige Glindenberger Straße + Bahnhofstraße handeln, möglicherweise auch die heutige Rogätzer Straße + Fahrslebener Straße, die beide "irgendwie" nach Burg führen. Jedoch es gibt ja in Wolmirstedt auch eine Burg. Das dürfte aber mit der heutigen Burgstraße zusammenhängen.

    Ich fand auf dieser Internetseite hier Hinweise zu einem Kino betreffs 1924 auf der Burgschen Straße 13:



    Da Kinos meist im Stadtkern liegen, lag die 292 sicher weit draußen. Du müsstest den Standort des alten Kinos herausfinden, dann wärst Du zumindest schon auf der richtigen Straße.


    Viele Grüße
    Magellan

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Hallo Krasso,

      ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass für solche Auskünfte (was alte Straßenbezeichnungen betrifft) das Stadtarchiv die richtige Adresse ist. Du schriebst, dass die Stadt nicht weiterhelfen konnte, meinst du damit speziell das Stadtarchiv? Dort sollte man eigentlich wissen, wo früher die Burgsche Straße verlief.
      http://www.boerdekreis.de/index_30.html
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5652

        #4
        Hallo Krasso,

        im Museum Wolmirstedt gibt es eine Kopie des Verzeichnisses der unter den Hausnummern wohnenden Bürger von Wolmirstedt.
        Hiervon wurden 2 Exemplare angefertigt. Es ist eine Lose-Blatt Sammlung von 32 Seiten. Das Verzeichnis ist um ca. 1900 erstellt worden.
        Gegliedert ist das Verzeichnis in den Namen der Straße, den Eintrag im Grundbuch, Namen und Beruf des Bewohners und die Hausnummer.
        Leider kann man online nur eine Vorschau aufrufen: https://www.museum-digital.de/nat/in...kt&oges=157441
        Vielleicht beziehst Du Dich darauf in einer nochmaligen Anfrage beim Museum Wolmirstedt.

        Im www. zugängliche Ansichtskarten und Literatur belegen, daß es die Burgsche Str. in Wolmirstedt einmal gab.
        Interessant ist dabei eine Annonce aus dem Jahre 1908, die die Haus-Nr. 286-287 nennt. Evtl. wurden damals die Haus-Nummern,
        so wie heute noch tw. in Berlin / Brandenburg erhalten, "im Hufeisenprinzip" durchnumeriert, sodaß die von Dir genannte Nr. 292
        direkt im Ortskern etwa gegenüber der Nr. 1 gelegen haben könnte - und nicht "j.w.d.".
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Krasso
          Benutzer
          • 04.01.2017
          • 32

          #5
          Burgsche Straße

          Hallo Magellan,
          super Hinweis mit dem Kino. So etwas sollte eigentlich recherchierbar sein. Ich bleibe dran!

          krasso

          Kommentar

          • Krasso
            Benutzer
            • 04.01.2017
            • 32

            #6
            Burgsche Straße

            Hallo Laurin,

            ich denke, ich werde das Museum nochmal kontaktieren.

            Besten Dank!
            Krasso

            Kommentar

            • Krasso
              Benutzer
              • 04.01.2017
              • 32

              #7
              Burgsche Straße

              Hallo Catha-Tina,

              auch Dir vielen Dank für die Hinweise!

              Krasso

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 721

                #8
                Hallo Krasso,
                ich gebe auch noch meinen Senf dazu:
                Ansichtskarte / Postkarte Wolmirstedt in Sachsen Anhalt, Blick auf die Amtsbrücke, Burgsche Straße jetzt kaufen für nur 15,00 € - gelaufen 1907, leichte


                viel Erfolg Hagggi
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5652

                  #9
                  Hallo Krasso,

                  eine weitere InfoMöglichkeit wäre das zuständige Liegenschafts-Kataster,
                  siehe hier: https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt....tskataster.pdf
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Magellan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.09.2013
                    • 377

                    #10
                    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                    Evtl. wurden damals die Haus-Nummern "im Hufeisenprinzip" durchnumeriert, so daß die von Dir genannte Nr. 292 direkt im Ortskern etwa gegenüber der Nr. 1 gelegen haben könnte - und nicht "j.w.d.".
                    Hallo Laurin,

                    an diese Möglichkeit hatte ich schlichtweg nicht gedacht. Das ergäbe auch Sinn betreffs des gesuchten Hauses; eine Gaststätte ist im Zentrum sicher besser plaziert als am Ortseingang.

                    Der Herr in dem nachfolgenden Zeitungsartikel oder jemand aus dieser Seniorengruppe kann dem Krasso bestimmt weiterhelfen:


                    Viele Grüße
                    Magellan

                    Kommentar

                    • Magellan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.09.2013
                      • 377

                      #11
                      Ich nochmal.

                      Ich bin inzwischen der Meinung, dass es sich doch um die heutige Burgstraße handelt. Grund: Die Bebauung auf der von Haggi verlinkten Postkarte stimmt keineswegs mit der Bebauung auf den von mir vermuteten Straßen überein. Falls man Wolmirstedt nicht komplett umgekrempelt hat, handelt es sich bei der Postkartenansicht um das heutige Teilstück der Burgstraße zwischen Julius-Bremer- und Damaschkestraße.

                      Auf der Burgschen Str. 3 gab es noch ein weiteres Kino, den Bürgergarten:


                      In dieser Geschichte (leider nur betreffs 1838) wird der Weg über die Burgstraße, am Bürgergarten vorbei, zum Schloß beschrieben:

                      und ging bedächtig die Burgstraße hinauf. ............Dafür war die Schlossdomäne ein Prachtbau ..........Er liebte es ganz langsam am „Bürgergarten“ vorbei zu gehen, das Torhaushaus zu passieren, wo verschlafen der Torwächter ihn oft als Ersten der Männer durchlies.



                      Ob die Indizien reichen ?

                      Viele Grüße
                      Magellan

                      Kommentar

                      • Laurin
                        Moderator
                        • 30.07.2007
                        • 5652

                        #12
                        Hallo,

                        und wie ist in die bewußte Burgstraße die von mir aufgefundene Annonce mit der Adresse "Burgsche Straße 286-287" und die von Krasso genannte Haus-Nr. 292 einzuordnen? Waren das evtl. nur die fortlaufenden Kataster-Nummern des Ortes?

                        Das Rathaus hatte jedenfalls die Haus-Nr. 1 und befand sich auf der Magdeburger Str. Das bedeutet aber nicht, daß damit auch die Magdeburger Str. 1 gemeint war.

                        Und nun heißt diese Straße auch "Magdeburger Str." und nicht "Magdeburg(i)sche Str.".

                        Damit könnte der Hinweis von Magellan auch seine Berechtigung haben - die "Burgsche Str." hätte sonst wohl analog "Burger Str." heißen und in Richtung Burg bei Mbg. führen müssen. So aber könnte der Straßenname erweitert "Burgische Str." lauten - evtl. mit Bezug auf die Burg.
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

                        Kommentar

                        • Magellan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.09.2013
                          • 377

                          #13
                          Hallo,

                          Ich habe noch eine Postkarte der Burgschen Straße von 1909 bei EBAY gefunden. (Diese Postkarte ist straßenabwärts aufgenommen!):


                          Nun bitte vergleichen mit der von mir "eingedrehten" Google-Draufsicht der heutigen Burgstraße:


                          Rechts im Vordergrund endet eine Häuserzeile bei dem Pferdegespann. Heute ist das die Einmündung zum "Fischerufer".
                          Danach folgt ein kleineres und ein größeres Gebäude, etwas von der Straße zurückgesetzt. Heute ist es ebenso.
                          Und letztlich, das Gebäude auf der alten Postkarte, wovon wir hinten am Straßenende schräg die Gebielseite sehen, ist heute das "Zentrum Don Bosco".

                          Damit handelt es sich für mich eindeutig die um heutige Burgstraße. Vermutlich werden dann die ganz niedrigen und ganz hohen Hausnummern am westlichen Straßenanfang gelegen haben.

                          Magellan

                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5652

                            #14
                            Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
                            Damit handelt es sich für mich eindeutig die um heutige Burgstraße.
                            Vermutlich werden dann die ganz niedrigen und ganz hohen Hausnummern am westlichen Straßenanfang gelegen haben.
                            Die heutige Burgstraße hat heute gerade einmal 37 Hausnummern.
                            Damit sind nach m.E. die sehr hohen Haus-Nummern aus dem Jahre 1900 eindeutig fortlaufend und nicht straßenbezogen.
                            Warten wir mal ab, ob Krasso Auskünfte aus dem von mir zitierten Bürgerverzeichnis bekommt.
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            • Magellan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.09.2013
                              • 377

                              #15
                              Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                              Damit sind nach m.E. die sehr hohen Haus-Nummern aus dem Jahre 1900 eindeutig fortlaufend und nicht straßenbezogen.
                              Ja, da hast Du Recht. Ich lag falsch mit meinem "....westlichen Straßenanfang".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X