Bundesarchiv Berlin mit der NSDAP-Mitgliederkartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #31
    Ich habe heute nach etwas über 5 Wochen eine Antwort auf meine Anfrage zu 10 Namen erhalten, aber auf die eigentlichen Akten werde ich mich wohl auf Grund der Weihnachtspause des Bundesarchivs bis Anfang 2019 gedulden müssen.

    Negativ: 4
    Einträge in NSDAP-Mitgliederkartei: 5
    SS-Akten: 1

    Vor allem auf die 40 Seiten starke SS-Akte bin ich nun gespannt, denn darin sind wohl auch einige SS-Ahnentafeln enthalten, die vielleicht Neues für mich enthalten. Wie gesagt: Nun muss ich mich erst einmal in Geduld üben.

    Kommentar

    • maikel88
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2015
      • 168

      #32
      Ausbeute von 20 eingereichten Namen: 1 NSDAP-Mitglied. Aaaaaber: eine komplette Strafakte des Bruders meine Uropas, weil er 1943 in Breslau Lebensmittelmarken geklaut hat. Allein dafür hat es sich gelohnt.

      Kommentar

      • Sven Sauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2016
        • 187

        #33
        Hallo Liebe Mitglieder,


        Erstmal Frohes Neues Jahr


        ich würde gern wissen wie man diesen Benutzerantrag ausfüllt?
        1bis5 meine Daten? oder die daten der Person
        ab 6bis10 bin ich leider verwirrt und wüsste nicht was ich da ausfüllen sollte
        Es tut mir leid für meine unwissenheit, vielleicht kann es mir jemand erklären?
        für Hilfe wäre ich sehr dankbar
        Mit freundlichen Grüßen
        Sven Sauer







        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

        Kommentar

        • Manu0379
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2018
          • 352

          #34
          Hallo Sven,

          1 - 5 sind deine Daten
          6: alle Informationen, die du zu der suchenden Person hast und dazu schreiben, dass du alles haben möchtest was die finden können; für jede Person einen neuen Antrag stellen
          7: privat Genealogie ankreuzen
          8 - 10 kannst du ignorieren

          Viele Grüße
          Manu
          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
          Niedersachsen: Fehmer
          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

          Kommentar

          • Sven Sauer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2016
            • 187

            #35
            super dankeschön
            Mit freundlichen Grüßen
            Sven Sauer







            Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #36
              Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
              für jede Person einen neuen Antrag stellen
              Viele Grüße
              Manu

              ? Ich hab den 1x ausgefüllt, und in die Mail meine Namen geschrieben die ich suche. Hat auch geklappt. Müssen die da echt rein?


              Gruß
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Manu0379
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2018
                • 352

                #37
                Oliver, wenn das den Mitarbeitern nicht passt werden die sich melden. Grds. gehört in das Feld Nr 6 halt die gesuchte Person und da das Feld eher klein ist, ist es schwer dort halbwegs lesbar 10 Personen mit Daten unterzubringen.

                Viele Grüße
                Manu
                Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                Niedersachsen: Fehmer
                Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                Kommentar

                • Jens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2008
                  • 481

                  #38
                  Guten Abend miteinander,
                  Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Verwandschaftsverhältnis angegeben werden muss? Kann ich zum Beispiel auch eine Anfrage stellen zu einem Bruder meines Großvaters oder den Mann von der Schwester meines Großvaters?
                  Gruß und allen einen schönen Abend, Jens

                  Kommentar

                  • awilde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.12.2012
                    • 259

                    #39
                    Zitat von Jens Beitrag anzeigen
                    Guten Abend miteinander,
                    Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Verwandschaftsverhältnis angegeben werden muss? Kann ich zum Beispiel auch eine Anfrage stellen zu einem Bruder meines Großvaters oder den Mann von der Schwester meines Großvaters?
                    Gruß und allen einen schönen Abend, Jens
                    Hallo Jens,

                    du kannst problemlos Anfragen auch ohne direktes Verwandtschaftsverhältnis anfragen.

                    Viele Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • pizzzadog
                      Benutzer
                      • 16.12.2018
                      • 19

                      #40
                      Zitat von Jens Beitrag anzeigen
                      Guten Abend miteinander,
                      Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Verwandschaftsverhältnis angegeben werden muss? Kann ich zum Beispiel auch eine Anfrage stellen zu einem Bruder meines Großvaters oder den Mann von der Schwester meines Großvaters?
                      Gruß und allen einen schönen Abend, Jens
                      Hallo Jens,
                      in meiner Antwortmail vom Bundesarchiv wurde bei zwei Personen noch nach dem Verwandtschaftsverhältnis gefragt. Hängt damit zusammen:

                      Bei Anträgen Dritter auf die Benutzung von Archivgut sind
                      personenbezogene Unterlagen nach den Bestimmungen des
                      Bundesarchivgesetzes grundsätzlich dann für jedermann frei zugänglich,
                      wenn mindestens 10 Jahre nach dem Tod der Betroffenen vergangen sind.
                      Ist das Todesjahr nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand
                      festzustellen, endet die Schutzfrist 100 Jahre nach der Geburt der
                      Personen. Diese Schutzfrist kann unter verschiedenen Voraussetzungen
                      verkürzt werden. Liegt die Zustimmung der Betroffenen vor, so ist die
                      Schutzfrist auf jeden Fall zu verkürzen. Liegt die Zustimmung der
                      Betroffenen nicht vor, so entscheidet das Bundesarchiv, ob eine
                      Schutzfristverkürzung möglich ist.


                      Liebe Grüße,
                      pizzadog

                      Kommentar

                      • Jens
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2008
                        • 481

                        #41
                        Habt vielen Dank für die Informationen ��
                        Nun werde ich auch mal ein paar Anfragen starten.

                        Gruß Jens

                        Kommentar

                        • Sven Sauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2016
                          • 187

                          #42
                          super danke dir von 14 gesendete Anfragen habe ich 3 volltreffer in der NSDAP
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Sven Sauer







                          Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            #43
                            Hallo,

                            heute kam die Antwort auf eine Anfrage für 5 Personen.
                            Ausbeute:
                            1x NSDAP Karteikarte (also Beitrittsdatum)
                            1x Akte Rasse- und Siedlungshauptamt SS (30 Blatt - Vorder- & Rückseite)
                            1x Hinweis auf weitere Personalakte im Militärarchiv Freiburg
                            1x Hinweis auf Personalakte (Beschäftigte des öffentlichen Dienstes) in Dienststelle Koblenz

                            Die Karteikarte (NSDAP) war in der Antwort-Email bereits mitgeschickt. Für die 30 seitige Akte soll ich das Bestellformular für Reproduktionen (über Firma Selke) ausgefüllt zurückschicken und sie leiten das dann weiter.
                            Da stehe ich aber grad auf dem Schlauch, was ich in diesem Formular selber ausfüllen soll und was nicht. Also Auftraggeber, Empfänger, Versandanschrift, Datum und Unterschrift ist klar. Aber soll ich da auch Lfd. Nr., Bestandssignatur, Nr. d. Akt.bds (was ist das???) usw auch ausfüllen oder machen das die Mitarbeiter im Bundesarchiv für mich? Im Endeffekt will ich von dieser Akte halt Kopien (s/w oder Farbe - was macht da mehr Sinn???) und diese dann per CD-Rom oder Post an meine Adresse erhalten.
                            Soll ich das einfach in meiner Rückantwort an die Bundesarchiv-Mitarbeiterin schreiben und sie füllt dann den Antrag weiter aus, oder wie gehe ich hier vor?

                            P.S. Ich habe einfach mal an die Mitarbeiterin zurückgeschrieben und gefragt was ich genau eintragen soll - sie wollte eh noch ein Sterbedatum einer Person aus diesen Akten haben.
                            Zuletzt geändert von sonki; 04.02.2019, 18:24.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #44
                              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                              ... Im Endeffekt will ich von dieser Akte halt Kopien (s/w oder Farbe - was macht da mehr Sinn???) ....
                              Hallo,
                              ich würde den Farbscan empfehlen, weil vermutlich leserlicher, wenn der Preisunterschied (ca. 7 Euro mehr bei 30 Seiten) zu verschmerzen ist.
                              Denn in der Akte ist sicherlich Handschriftliches zu finden, möglicherweise sogar mit Bleistift geschrieben. Auf vergilbtem Papier führt es zu geringem Kontrast, da ist man mit Farbscan besser dran.

                              Preise:
                              Kopie DIN A4 s/w 0,50 €/St.
                              Digitalaufnahme s/w DIN A4 150 dpi JPEG 0,50 €/St.
                              Farbscan DIN A4 150 dpi JPEG 0,75 €/St.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • Anna Sara Weingart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 15113

                                #45
                                Nachtrag:
                                Ich hatte nicht beachtet, dass ein "Farbscan DIN A4 150 dpi JPEG 0,75 €/St." eine deutlich geringere Bildauflösung hat als eine "Kopie DIN A4 s/w 0,50 €/St."

                                Unter dem Aspekt betrachtet würde man eher die Kopien à 50 ct. empfehlen, jedenfalls wenn die Vorlage ausreichenden Kontrast besitzt.
                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X