Sauter aus Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grey1977
    Neuer Benutzer
    • 06.02.2017
    • 3

    Sauter aus Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1812
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen!
    Die Familie kommt ung. im Jahr 1823 nach Bessarabien, Kolonie Klästitz, durch Polen aus Königreich Württemberg. Otto Sauter (geb. ung. 1850) und seine Frau Christina Ehrstein haben am 30.11.1871 die Familie gegründet und im Molotschna Gebiet gewohnt. Information über Kinder dieses Ehepaars habe ich aus Kirchenbüchern (Kirchenspiel Hochstedt) entnommen. Durch Galizien ist die Familie nach Akkerman und Odessa Gebiete gekommen, um dort Grundstücke zu pachten. In 1895 ist ein Sohn von Otto Sauter und Christina Ehrstein, Philipp Sauter (03.04.1883-1917?) als Kind mit der Familie nach Viktorfeld (jetzt Rostov Gebiet) gekommen.
    Nach der Familienforschung bin ich der Meinung, dass Otto Sauter in Kamenka (Molotschna) 16.06.1848 geboren ist und seine Mutter, Charlotte Stadelmeier (1818-09.08.1848) 2 Monate nach seiner Geburt gestorben ist. Vater Philipp Sauter (ung. 1812 geboren) hat 17.06.1849 Theresia Schrader geheiratet.
    Mich interessiert die Zeit vor dem Jahr 1812 und alles, was diese Familie betrifft.
    Ich suche nach dem Herkunftsort in Deutschland und Polen.
    Danke in Voraus
  • larspiet
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 117

    #2
    Hallo, da sind wir schon zwei, die ihre Wurzeln in Württemberg suchen. Mein Zweig kommt aus der Reg.Würt. (woher genau weis ich leider nicht), wanderte nach Galizien aus (ca.1783) und von dort ca. 1902/03 nach Posen/Strelno/Procyn. Mit Hilfe der OFB von Manfred Daum und der Online-KB Galiziens unter http://www.agad.gov.pl/inwentarze/testy.html konnte ich den Weg der Familie Sauter nachvollziehen. Leider bisher nicht die Wurzeln finden

    Vielleicht findest du ja auch noch Anhaltspunkte unter http://gedbas.genealogy.net/.

    Schöne Grüße
    larspiet

    Kommentar

    • grey1977
      Neuer Benutzer
      • 06.02.2017
      • 3

      #3
      Hallo, danke für die Nachricht, das freut mich sehr. Können Sie mir bitte gefundene Informatoin über den Weg der Familie Sauter mitteilen?
      Liebe Grüße
      Elena

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Ihr "Sauter" Sucher
        In der Liste Auswanderung aus Südwestdeutschland findet man einige Sauter aus >Malsch< die nach Osteuropa (Polen usw) ausgewandert sind.
        Die Standesbücher von Malsch kann man online einsehen.
        Vieleicht werdet Ihr fündig
        Wünsch euch viel Glück
        MfG didirich

        Kommentar

        • larspiet
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 117

          #5
          Zitat von didirich Beitrag anzeigen
          In der Liste Auswanderung aus Südwestdeutschland findet man einige Sauter aus >Malsch< die nach Osteuropa (Polen usw) ausgewandert sind.
          Die Standesbücher von Malsch kann man online einsehen.
          Wo gibt es diese Liste Auswanderung aus Südwestdeutschland? Kannte bisher nur das "Kolonisationswerk Josef II" mit den dort enthaltenen Aufzählungen. Und hast du einen Link zu den online Standesbüchern.

          Vielen Dank für dies Tipps

          larspiet

          Kommentar

          • didirich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2011
            • 1344

            #6
            Hallo
            einfach bei Google eingeben
            "Auswanderung aus Südwestdeutschlland"
            das ist alles und dann nach Auswanderer suchen.
            didirich

            Kommentar

            • larspiet
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2013
              • 117

              #7
              Danke!!!!
              Zitat von grey1977 Beitrag anzeigen
              Können Sie mir bitte gefundene Informatoin über den Weg der Familie Sauter mitteilen?
              In der Gedbas-DB kommen auch die gesuchten Personen vor, einschl. Stadelmeiers (verschiedene Schreibweisen).
              In http://www.galiziengermandescendants.org/ kann man mit den verschiedene Suchfunktionen feststellen in welchen OFB Sauters/Stadelmayers etc. vorkommen. Für meine Sauters sind das die OFB von Falkenstein, Hartfeld und Neuhof. Dieser Zweig brachte als Handwerker Glaser, Schuster, Schneider hervor.
              larspiet

              Kommentar

              • grey1977
                Neuer Benutzer
                • 06.02.2017
                • 3

                #8
                Danke. Leider komme ich dort nicht zurecht.

                Bei Google habe ich schon längst alles durchgesucht-ich kann nur nach der Name Sauter suchen; den Ausgangsort meiner Familie ist mir noch unbekannt. Mich interessieret Galizien, wo ich noch nicht gesucht habe
                Sie schreiben:

                In der Gedbas-DB kommen auch die gesuchten Personen vor, einschl. Stadelmeiers (verschiedene Schreibweisen).
                In http://www.galiziengermandescendants.org/ kann man mit den verschiedene Suchfunktionen feststellen in welchen OFB Sauters/Stadelmayers etc. vorkommen.

                u.s.w
                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X