Alt 24.06.2012, 02:32
Carsten2711 Carsten2711 ist offline
Neuer Benutzer

Standard August Gottlieb Moenke & Pauline Gleich in Prischib, Molotschna

Hallo,
Soeben bin ich als Neubeginner der Ahnenforschung diesem Forum beigetreten. Ich versuche die Vorfahren von August Gottlieb Moenke, geb. 12.09.1852 als Sohn des Karl Wilhelm Moenke, und Pauline Gleich, geb. 01.01.1869 als Sohn des Karl Gleich, zu ermitteln, die bis zu ihrer Rueckkehr nach Preussen mit ihren 11 Kindern 1907 in Prischib, Molotschna wohnten. Ich kann nirgendwo einen Eintrag finden, und waere sehr interessiert an weiterfuehrenden Informationen. Ich habe ein Foto der beiden nach ihrer Rueckkehr aus Russland.
Herzliche Gruesse,
Carsten Reinhard
Alt 25.06.2012, 13:49
rosa904 rosa904 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Carsten Reinhard

Willkommen im Club der Familienforscher

Zur Familie Möenke/Gleich habe ich folgende Angaben gefunden.

Familie Gleich nach Prischib Molotschna
Gleich Josef aus Frankfurt/Hessen 1809 nach Prischib
Gleich Georg Michael aus Weiler z.St.Heilbronn/Wü.1804 nach Prischib
Gleich Peter 52 J. aus Bayern o.Frankfurt a.Main, seine Frau Barbara 49, seine Kinder Peter 19, Maria 16, und Martin 5J.
Gleich Philipp 22J, Frau Margarethe 20, Tochter Elisabeth 1, seine Schwiegermutter
Margarethe Brühler 50, deren Kinder Michael 14, u. Magdalena 8, aus Steinsfurt/Sinsheim
Familie Mönke, aus Schlesien nach Prischib/Tau. (keine weiteren Angaben)

Viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen wünscht
Rosa
Alt 26.06.2012, 00:26
Dimka Dimka ist offline
Benutzer

Standard Auch meine Verwandte

Hallo, der Karl Gleich war auch mein Ur....opa. Habe über ein Jahr lang geforscht, Kirchenbücher durchgeschaut, zum Teil aus Amerika Diafilme bestellt, das Buch von Karl Stumpp gekauft und konnte so einen Stammbaum der Familie Gleich fast komplett zusammensetzen.

Könnte Ihnen den Stammbaum als PDF- oder Worddatei zusenden, wenn Sie interessiert sind. Oder Sie möchten mit mir gemeinsam an dem Stammbaum bei Ancestry.de basteln. Da habe ich die meisten Gleich´s schon eingepflegt.
Meine Gleichst sind aus Prischib nach Sibirien weiter gezogen, wo auch ich geboren wurde.

Im Gegenzug wäre ich SEHR an den Bildern der Familie Gleich interessiert.

Freue mich Sie hier getroffen zu haben! Schöne Grüße!
Alt 28.07.2012, 14:11
kurt3328 kurt3328 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Herr Carsten Reinhard,
ich habe soeben dieses Forum gefunden und Ihre Anfrage gelesen. Ich könnte Ihnen sicherlich einige Angaben zu den von Ihnen genannten: "August Gottlieb Mönke, geb. 12.09.1852" usw. .. machen, da es sich bei den von Ihnen genannten Personen um meine Großeltern handelt.
Wenn Sie möchten können Sie gern Kontakt zu mir aufnehmen, da wir uns direkt wohl besser miteinander verständigen können.
Es grüßt vielmals
Kurt Mönke
Alt 07.01.2021, 00:51
AnneGleich AnneGleich ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Dimka,

ich suche schon lange nach einem Karl Gleich, der der Großvater von meinem Großvater war. Könntest du mir den Stammbaum zu Karl Gleich als pdf zuschicken? Dann könnte ich zusammen mit meiner Mutter mal nachschauen. Das würde uns sehr helfen.
Liebe Grüße,
Anne
Alt 07.01.2021, 16:07
Odess Odess ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AnneGleich Beitrag anzeigen
Hallo Dimka,

ich suche schon lange nach einem Karl Gleich, der der Großvater von meinem Großvater war. Könntest du mir den Stammbaum zu Karl Gleich als pdf zuschicken? Dann könnte ich zusammen mit meiner Mutter mal nachschauen. Das würde uns sehr helfen.
Liebe Grüße,
Anne
Hallo Anne,
in der Familie Gleich sind mehrere Kinder mit dem Namen Karl geboren. Zur Geburt von Pauline Gleich habe ich folgendes Geburtsdatum gefunden:

Pauline Gleich
1.1.1869
Eltern:
Karl Gleich / Molotschna + Katharina Krell
Taufpaten:
Adam Gleich + seine Frau Karoline Krell

Seit drei Monaten gibt es bei Facebook eine Taurien Gruppe mit der Möglichkeit Familienalben anzulegen. Das kann ich nur empfehlen.
Alt 07.01.2021, 23:23
AnneGleich AnneGleich ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Auskunft!
Alt 31.01.2021, 00:18
Familie Gleich Familie Gleich ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo in die Runde,

ich habe auch einen Vorfahren mit Namen Karl Gleich, der Schneider gewesen sein soll und in den 1930er Jahren in der Ukraine mit über 80 Jahren gestorben sein soll. Er soll mehr als 10 Kinder gehabt haben.

Kann es sich hierbei um die selbe Person handeln, die Anna Gleich beschreibt?

Ich würde gerne mehr über die Familie Gleich erfahren, besonders zu den Vorfahren. Ich habe die Beiträge zu den Familien Gleich aus der Pfalz und Württemberg hier im Forum gelesen, habe aber die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden. Ist es möglich die Familien und ihre Nachfahren weiter zu entschlüsseln?
Vielen Dank und viele Grüße.
Alt 31.01.2021, 00:24
Familie Gleich Familie Gleich ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Dimka,

mich würde der Stammbaum auch sehr interessieren. Einer meiner Vorfahren ist Karl Gleich. Er soll mit einer Pauline Michel verheiratet gewesen sein (hatte aber wohl mehrere Frauen). Er soll in den 1930er gestorben sein. Gibt es hier gegebenenfalls eine Verbindung?
Viele Grüße
Alt 31.01.2021, 15:01
Odess Odess ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Familie Gleich Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

ich habe auch einen Vorfahren mit Namen Karl Gleich, der Schneider gewesen sein soll und in den 1930er Jahren in der Ukraine mit über 80 Jahren gestorben sein soll. Er soll mehr als 10 Kinder gehabt haben.

Kann es sich hierbei um die selbe Person handeln, die Anna Gleich beschreibt?

Ich würde gerne mehr über die Familie Gleich erfahren, besonders zu den Vorfahren. Ich habe die Beiträge zu den Familien Gleich aus der Pfalz und Württemberg hier im Forum gelesen, habe aber die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden. Ist es möglich die Familien und ihre Nachfahren weiter zu entschlüsseln?
Vielen Dank und viele Grüße.
Hallo Familie Gleich,
die Namen der Einwanderer sind aus den Revisionslisten von Karl Stumpp. Bei den Sterbedaten sind die Herkunftsorte ebenfalls nicht näher genannt. Die Kirchenbuchduplikate von 1833-1885 sind noch vorhanden. Mit ihnen lassen sich die einzelnen Familienmitglieder gut zuordnen. Vorausgesetzt die Namen und Geburtsdaten der Grosseltern und Urgrosseltern nach 1885 sind bekannt. Wenn Familienangehörige in den EWZ Dateien sind dann ist auch das hilfreich. In der Familie Gleich gab es mehrmals Kinder mit dem Namen Karl (Carl). Ohne genauere Angaben ihrerseits über die Namen von Grosseltern oder Urgrosseltern ist es schwierig die von ihnen gesuchte Person zu finden. Pauline Gleich wurde 1869 geboren. Demnach dürfte ihr Vater Karl nicht nach 1845 geboren sein.
MfG

Geändert von Odess (31.01.2021 um 15:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht