Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1846 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Barmen und Umgebung Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo zusammen, es geht um folgende Personen: DÖRR, Augustine Juliane Alwine * 23.08.1846 in Barmen † 25.03.1925 in Barmen ⚮ 30.10.1868 in Barmen mit STACHELI, Friedrich Anton Ihre Eltern: DÖRR, Daniel (Beruf: Weber) und MARX, Charlotte Therese Leider habe ich zu den Eltern keine weiteren Informationen, sodass ich nicht weiterkomme. Kann jemand weiterhelfen? Oder hat jemand einen Tipp? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]() Nachdem ich inzwischen ein ganzes Stück weitergekommen bin, würde ich das Thema gerne noch mal aufgreifen. Was ich inzwischen zur Familie Dörr weiß:
1 DÖRR, Augustine Juliane Alwine * 23.08.1846 in Barmen ~ unbekannt † 25.03.1925 in Barmen ⚮ 30.10.1868 in Barmen mit STACHELI, Friedrich Anton Eltern: DÖRR, Johann Daniel, Seidenweber * 11.07.1817 in Barmen ~ unbekannt + 28.05.1866 in Barmen oo 30.03.1843 in Elberfeld MARX, Charlotte Therese Ernestine, Tagelöhnerin T.v. MARX, Anton (Kutscher aus Schmiedeberg/Schlesien) und FLEISCHHAUER Anna Gertrud (aus Zons) * 23.01.1818 in Düsseldorf ~ unbekannt (kath.) + 27.04.1876 in Barmen Großeltern: DÖRR, Johann Daniel, Seidenweber * etwa 1794 in Brink ~ 16.09.1794 in Elberfeld (luth.) + 06.12.1847 in Barmen oo 10.04.1815 in Barmen SCHÄFER, Henriette Wilhelmine Philippine T.v. SCHÄFER, Johann Wilhelm (Wollenweber aus Altstadt/Westerwald) und SANNER, Maria Catharina * 04.09.1792 in Altstadt ~ unbekannt + nach 1846 Urgroßeltern: DÖRR, Peter Melchior, Spitzenwirker * unbekannt ~ unbekannt + unbekannt oo in Elberfeld HOLLMANN, Anna Maria Gerdrut * unbekannt ~ unbekannt + unbekannt Die Kinder der Eheleute Dörr/Hollmann werden zwischen 1794 und 1813 in Elberfeld (luth.) getauft. Im KB findet man auch den Hinweis, dass die Eheleute "allhier copuliert" sind. Da ihr letztes Kind erst 1813 geboren wird, dürfte die Mutter wohl frühestens um 1770 geboren sein. Dementsprechend müsste man die Heirat Dörr/Hollmann eigentlich in diesem KB ab Aufnahme 184 finden: https://www.familysearch.org/ark:/61...de=g&cat=13417 - tut man aber nicht. Bzw. ich kann es jedenfalls nicht ![]() In den Familienbüchern von Elberfeld, Germarke usw. findet man die Familie bzw. den Peter Melchior Dörr ebenso wenig. Überhaupt taucht der Name mit seinen verschiedenen Schreibweisen Dörr, Döhr, Doerr, Dürr, Dürre usw. dort recht selten auf, im FB Ronsdorf sind ein paar erwähnt, die von Raumland, von Müsen, aus dem Siegenschen kommen. Könnte auch auf meine Familie Dörr zutreffen, aber bisher fehlt mir jeglicher Hinweis auf die Herkunft des P.M. Dörr. Hat jemand eine Idee, wie man hier vorgehen könnte? Gibt es vielleicht noch ein anderes KB mit Trauungen aus Elberfeld? Bei den Taufen sind Einträge ja zeitweise in Stadt und Kirchspiel unterteilt. Freue mich über sachdienliche Hinweise! Gruß Martin Geändert von hmw (14.01.2021 um 14:35 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|