Vater der Auguste Wilhelmine von Danckelman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #46
    Hallo Franjo,

    danke für den Einsatz.
    Ja, ist bekannt, aber auch ein bisschen früh (ich suche eher ein Jahrhundert später).

    Gruß

    jele

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #47
      Hallo Franjo,

      nett gemeint, aber die Qualität insbesondere des letzten links sieht man ja schon an den gleichen Geburtsjahren für alle Brüder. Da waren wir hier schon weiter. zB in #22.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Franjo62
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2008
        • 364

        #48
        Hallo

        In #42 sind die Eltern der beiden Brüder und der jüngste Bruder wäre ein Wilhelm Heinrich Freiherr von Dankelmann.
        Diese Daten kommen aus dem OFB Lingen.

        Grüße Franjo

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #49
          Nicht wirklich ein Durchbruch...

          Hallo zusammen,

          dank der unermüdlichen Saraesa, die mir gestern den Sterbeeintrag der Augusta usw. geschickt hat, weiß ich nun, dass sie am 15.01.1792 im 32. Lebensjahr verstorben ist, also 1760 geboren wurde.
          Aber von wem und wo?
          Vielleicht doch in Breslau, wo am 30.10.1781 wohl in der Hofkirche ihre Trauung stattgefunden hat?

          Herzliche Grüße

          jele
          Zuletzt ge?ndert von jele; 28.12.2020, 15:50. Grund: Neue Idee

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 406

            #50
            Nachtrag: eventuell in Cottbus?

            Hallo Jele,
            habe vorhin deine Anfrage gelesen und möchte noch eine sehr, sehr vage und verschwommene Anmerkung machen..., die vielleicht außer Arbeit überhaupt nichts bringt.
            Ich habe Vorfahren aus Cottbus (Schlosskirche, um 1736) und meine, dass es in diesem Kirchenbuch auch von Danckelmanns gegeben hat.
            Zwar habe ich mir dazu nichts notiert, aber die Google-Suche Danckelmann Cottbus legt nahe, dass ich mich nicht irre.
            Der Name fiel mir auf, weil er in Zusammenhang zu anderen Vorfahren auch vorher schon vorkam:
            *22.4. 1749 Charlotte Dorothea Friederike Luise von Wobersnow (E: Franz Moritz Carl v. W. und Louise geb. von Suckow=meine Urur...großtante); + 12.3. 1786 oo Ludwig Philipp Gottlob von Danckelmann (+ und oo ungeprüft, Internet)
            Diesen Geburtseintrag habe ich im Gegensatz zu den vermutlichen von Danckelmanns in Cottbus gespeichert: Er steht im KB des Du Moulinschen (37.) preußischen Regiments in Glogau und war ausnahmsweise vor Ort bei den Mormonen einsehbar, weil ich eine Bestätigung des Leipziger(?) Archivs per Email hatte, dass eine Einsichtnahme erlaubt war. Die Infos könnte ich dir abtippen, sind aber vermutlich für dich uninteressant.
            Das Schlosskirchenbuch Cottbus ist nicht sehr umfangreich, allerdings teilweise durch Tintenfraß ruiniert. Vielleicht könnte jemand in dem Zeitraum um 1761 einmal für dich nach den von Danckelmanns suchen. Das KB ist bei Archion einsehbar, ich habe aber im Moment kein Abo.

            Viele Grüße LiSi
            Zuletzt ge?ndert von Prinzessin LiSi; 23.01.2021, 13:13. Grund: Fehler enthalten

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #51
              Danke

              Hallo Prinzessin LiSi,

              vielen Dank für Deinen Beitrag, das ist ja äußerst interessant!
              In der Tat wäre es einen Versuch wert.
              Vielleicht ist ja jemand bereit, mal nachzuschauen, da ich im Moment auch keinen Zugang habe.

              Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass so wieder Leben in die Bude kommt...

              Beste Grüße

              jele

              Kommentar

              Lädt...
              X