Alt 15.01.2021, 15:22
tkraemer tkraemer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Matsuyama Beitrag anzeigen
Weiß jemand etwas, wann genau das Projekt zur Digitalisierung aller noch in den bayerischen Pfarrämtern liegenden Kirchenbücher des LAELKBs beginnt? Auf der Website steht noch "Januar 2021". Das verzögert sich wegen Corona aber ja bestimmt alles.
das läuft ja schon. Der für mich relevante Ort (Eschau) war 2020 schon online, glaub im September.
Alt 15.01.2021, 20:22
Matsuyama Matsuyama ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
das läuft ja schon. Der für mich relevante Ort (Eschau) war 2020 schon online, glaub im September.
Wirklich? So wie ich das verstanden habe, waren die bayerischen Uploads vom Herbst 2020 "nur" Bücher, die bereits im LAELKB lagen und nur noch nicht digitalisiert waren.
Alt 17.01.2021, 16:43
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

hat jemand gehört, warum aktuell 39 neue Kirchenkreise bei Hannover: Landeskirchliches Archiv Hannover hochgeladen wurden?
Die Onlinestellung wird sicher noch viele Jahre dauern, denn diese dürften fast alle noch nicht einmal digitalisiert worden sein.
Interessant ist aber zu sehen, was alles noch so an Gemeinden offen ist...

Geändert von Hampusch (17.01.2021 um 16:45 Uhr)
Alt 20.01.2021, 11:13
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo an alle,

bei Archion hat nun die Onlinestellung des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld aus dem Landeskirchenarchiv Eisenach begonnen. Von Rudolstadt ist bereits einiges online, viele weitere Orte sind angelegt. Ich bin schon ganz kribblig, da warten einige meiner Rätsel auf ihre Lösung.
Alt 01.02.2021, 13:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
...bei Archion hat nun die Onlinestellung des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld aus dem Landeskirchenarchiv Eisenach begonnen...
Nur mal so als Zwischenstand: Für die Forscher in dieser Region sicher sehr erfreulich. Derzeit sind etwa noch 510 Kirchenbücher weiß hinterlegt. Die ungefähre Onlinestellung liegt derzeit bei ca. 30 Digitalisate pro Tag. Somit würde es noch 17 Tage bis zur vollständigen Onlinestellung der bisher hochgeladenen KB dauern.
Alt 01.02.2021, 23:27
idrzewiecki idrzewiecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hat jemand gehört, warum aktuell 39 neue Kirchenkreise bei Hannover: Landeskirchliches Archiv Hannover hochgeladen wurden?
Die Onlinestellung wird sicher noch viele Jahre dauern, denn diese dürften fast alle noch nicht einmal digitalisiert worden sein.
Interessant ist aber zu sehen, was alles noch so an Gemeinden offen ist...
Das habe ich auch wahrgenommen. Zumindest ist jetzt auch der Krichenkreis Hildesheim ersichtlich, der mir zu meiner eigenen recherche schon lange fehlt. Aber wann da überhaupt mit Digitalisaten zu rechen ist... Archion selber hat noch keine Termine, wie eine Anfrage von mir ergab.
www.familienforschungdrzewiecki.de
Alt 01.02.2021, 23:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von idrzewiecki Beitrag anzeigen
Das habe ich auch wahrgenommen. Zumindest ist jetzt auch der Krichenkreis Hildesheim ersichtlich, der mir zu meiner eigenen recherche schon lange fehlt. Aber wann da überhaupt mit Digitalisaten zu rechen ist... Archion selber hat noch keine Termine, wie eine Anfrage von mir ergab.
Archion wird keinen Termin kennen können. Denn die Landeskirche Hannover hat noch nicht einmal ein Digitalisierungstart für Hildesheim benannt. Mein sehnsüchtig erwartetes Dannenberg ist erst "ab 2021" in Planung angekündigt. Da wird Hildesheim wohl erst in einigen Jahren kommen...
Alt 02.02.2021, 01:11
idrzewiecki idrzewiecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
Archion wird keinen Termin kennen können. Denn die Landeskirche Hannover hat noch nicht einmal ein Digitalisierungstart für Hildesheim benannt. Mein sehnsüchtig erwartetes Dannenberg ist erst "ab 2021" in Planung angekündigt. Da wird Hildesheim wohl erst in einigen Jahren kommen...

Na super...
www.familienforschungdrzewiecki.de
Alt 03.02.2021, 17:55
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Hampusch,

ist dir zufällig auch bekannt, wie weit die Landeskirche Hannover mit der Digitalisierung der Kirchenkreise Hittfeld und Winsen/Luhe ist?

Gruß
Martin
Alt 05.02.2021, 00:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hmw Beitrag anzeigen
...ist dir zufällig auch bekannt, wie weit die Landeskirche Hannover mit der Digitalisierung der Kirchenkreise Hittfeld und Winsen/Luhe ist?...
Hallo Martin,
ich fürchte noch viele Jahre, aber wissen tue ich es nicht. Zumindest sind deine gewünschten Kirchenkreise noch nicht in der Planung erwähnt, siehe auch hier:
https://www.landeskirchlichesarchiv-...schung/archion
Wende dich am besten an per Mail an das Archiv. Vielleicht können Sie deine Kreise in 2022 oder 2023 mit in die Planung aufnehmen.

Immer auf der Suche nach FN:
Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht