FN Vöbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexR28
    Benutzer
    • 07.01.2021
    • 30

    FN Vöbel

    Familienname: Vöbel
    Zeit/Jahr der Nennung: 16./17. Jh. bis Heute
    Ort/Region der Nennung: Menden im Sauerland und Umgebung


    Hallo zusammen,
    Vöbel ist mein Geburtsname und ich konnte ihn bis jetzt bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen, aber ich weiß nicht, woher der Name kommt oder was er bedeutet.

    Alle Vöbels die unter meinen direkten Vorfahren sind kommen aus Menden im Sauerland, aber der Name kommt auch in der Umgebung vor. Sehr häufig in den Städten Biedenkopf und Hatzfeld an der Eder in Hessen, aber auch in Bremen und Nordbayern.
    Ich konnte noch keine Verbindung zu den Vöbels in diesen Orten finden, da auch in den Seitenlinien alle aus Menden oder der nahen Umgebung kommen, aber ich weiß, dass es eine Verbindung zu denen gibt. Ich vermute, dass der Name ursprünglich aus Biedenkopf oder der sehr nahen Umgebung kommt und sich von dort aus verbreitet hat.

    Namensvariationen, die ich im Bezug auf meine Vorfahren schon gesehen habe sind Voebel, Föbel und Foebel, aus weniger "glaubwürdigen" Quellen und solche die ich nur bei Personen gesehen habe zu denen ich noch keine Verwandtschaft feststellen konnten sind Vaubel, Faubel, Vaupel, Vöbbel, Vöpel, etc.

    LG Alex
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1015

    #2
    Hallo.


    Ein Arbeitskollege von mir heisst, Friedel Vöbel, kommt aus Menden und wohnt hier im Saarland. Vielleicht ein Familienangehöriger?


    Mfg
    Josef Both

    Kommentar

    • AlexR28
      Benutzer
      • 07.01.2021
      • 30

      #3
      Wenn dann frühestens ein Cousin, Onkel oder Großonkel 3. Grades, oder noch weiter entfernt.
      Aber man kann davon Ausgehen, dass alle Vöbels aus Menden irgendwie miteinander verwandt sind.
      Ich schick Dir mal eine PN.

      LG Alex

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo Alex,

        der FN Vöbel scheint eine Verschleifung (p zu b) des Namens Vöpel zu sein.
        Vergleicht man die Verbreitung des FN Vöpel mit der des FN Vöbel, wäre das naheliegend:


        Der FN Vöpel entstand aus einer Kurzform des altdeutschen Rufnamens Volkbert.
        Volkbert - zu ahd. folc "Haufe, Kriegsschar, Volk" + ahd. beraht "glänzend".

        Quellen: DUDEN Lex. FN und Gottschald, Dt. Namenkunde
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • AlexR28
          Benutzer
          • 07.01.2021
          • 30

          #5

          Vielen Dank Laurin!

          LG Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X