Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: KB Trauung Jahr, aus dem der Text stammt: 1729 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mohorn, Sachsen Namen um die es sich handeln sollte: Fritzsche Hallo zusammen. Ich habe einen Traueintrag 1729 in Mohorn von: Michael FRITZSCHE, wo ich nicht alles entziffern kann. Bitte um Unterstützung Michael Fritzsche ein Gärttner u. Schuster in Gersdorf ein Witwer ward mit Frau Anne Christinen, gebohrene Ludwig weyl. Christian Frey Böttgers in Hertzogswalde varim. Miser. et Jubilate proclamiret u. Jubilate alhier öffenthl. copuliret u. In S. Ehestande eingesegnet. varim.? Miser. = Misericordias Domini = 2.Sonntag nach Ostern? Danke |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
ich denke es heißt: Quasim(odogeniti), Miser(icordia) et Jubilate und sind die Sonntage nach Ostern 1729 Weißer Sonntag (Dominica Quasimodogeniti / in Albis) 24. April 2. Sonntag nach Ostern (Dominica Misericordia) 1. Mai 3. Sonntag nach Ostern (Dominica Jubilate) 8. Mai |
|
|||
|
|||
![]() Danke Xtine.
Das klingt mehr als schlüssig. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wie deutest du die Abkürzungen am Ende des Textes (ebenfalls rot: "...In S. ..." )? Danke dir |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|