Erstes Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erlo
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2009
    • 3

    Erstes Hallo

    Liebe Forummitglieder,

    durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe ich mich spontan zum Beitritt entschlossen.
    Mit zunehmendem Alter hat sich der Wunsch bei mir verstärkt, etwas über meine Familiengeschichte zu erfahren. Inzwischen selbst 71 Jahre alt geworden, ist nun kaum noch jemand da, den man fragen könnte. Um kommerzielle Institutionen einzuschalten, fehlt leider das nötige "Kleingeld".

    Zunächst noch kurz etwas, um mich vorzustellen.
    Bin 71 Jahre alt, also Rentner. Habe mein Berufsleben im Gesundhheitswesen (mittlere Qualifikationsebene) verbracht. Wohne jetzt mit meiner Frau in Schleswig-Holstein.
    Meine Hobbys:
    Beschäftigung im gepachteten Kleingarten.
    Musik (vordergründig ältere, deutsche und volkstümliche Schlager inkl. neuere Titel dieser Stilrichtung, z. B. "Amigos").
    Seit dem Rentenalter auch wieder eigenes Musizieren (hobbymäßig) mit Keyboard.
    Neuerdings auch schüchterne Anfreundung mit dem PC. Wie wohl bei vielen älteren Leuten, liegen Freud und Leid hier aber sehr nahe beieinander.

    Hinsichtlich dieses Forums habe ich folgende Wunschvorstellung:
    Es würde mich sehr freuen, bisher nicht bekannte verwandschaftliche Beziehungen zu entdecken.
    Vor allem interssiert es mich sehr, etwas über meine Vorfahren zu ergründen, die angeblich irgendwann im 18. Jahrhundert von Deutschland in die Nähe von Warschau gekommen sind und dort als Bauern tätig waren.

    Angaben zu meinen Eltern:

    Vater: Robert Jabs
    geb. am 16.11.1902 in Kitzin, Keis Zichenau (poln. Ciechanow),
    Bezirk Warschau
    bis 1944 wohnhaft in Winniki, Kreis Plöhnen (polnisch Plonsk), ca.
    60 km nordwestlich von Warschau
    seit 1945:
    Neu-Steinbeck, Kreis Gadebusch, Bezirk Schwerin (1961 verstorben)

    Mutter: