Erstes Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erlo
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2009
    • 3

    Erstes Hallo

    Liebe Forummitglieder,

    durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe ich mich spontan zum Beitritt entschlossen.
    Mit zunehmendem Alter hat sich der Wunsch bei mir verstärkt, etwas über meine Familiengeschichte zu erfahren. Inzwischen selbst 71 Jahre alt geworden, ist nun kaum noch jemand da, den man fragen könnte. Um kommerzielle Institutionen einzuschalten, fehlt leider das nötige "Kleingeld".

    Zunächst noch kurz etwas, um mich vorzustellen.
    Bin 71 Jahre alt, also Rentner. Habe mein Berufsleben im Gesundhheitswesen (mittlere Qualifikationsebene) verbracht. Wohne jetzt mit meiner Frau in Schleswig-Holstein.
    Meine Hobbys:
    Beschäftigung im gepachteten Kleingarten.
    Musik (vordergründig ältere, deutsche und volkstümliche Schlager inkl. neuere Titel dieser Stilrichtung, z. B. "Amigos").
    Seit dem Rentenalter auch wieder eigenes Musizieren (hobbymäßig) mit Keyboard.
    Neuerdings auch schüchterne Anfreundung mit dem PC. Wie wohl bei vielen älteren Leuten, liegen Freud und Leid hier aber sehr nahe beieinander.

    Hinsichtlich dieses Forums habe ich folgende Wunschvorstellung:
    Es würde mich sehr freuen, bisher nicht bekannte verwandschaftliche Beziehungen zu entdecken.
    Vor allem interssiert es mich sehr, etwas über meine Vorfahren zu ergründen, die angeblich irgendwann im 18. Jahrhundert von Deutschland in die Nähe von Warschau gekommen sind und dort als Bauern tätig waren.

    Angaben zu meinen Eltern:

    Vater: Robert Jabs
    geb. am 16.11.1902 in Kitzin, Keis Zichenau (poln. Ciechanow),
    Bezirk Warschau
    bis 1944 wohnhaft in Winniki, Kreis Plöhnen (polnisch Plonsk), ca.
    60 km nordwestlich von Warschau
    seit 1945:
    Neu-Steinbeck, Kreis Gadebusch, Bezirk Schwerin (1961 verstorben)

    Mutter:
    Olga, Ida Jabs, geb. 03.10.1904, geborene Gatzke (1956 verstorben)
    Wohnanschrift: wie vorstehend bei Vater angegeben.

    Entschuldigung. Nun ist doch viel mehr als eine kurze Vorstellung geworden.

    Freundliche Grüße

    Erlo
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Erlo,

    vorweg willkommen im Forum und viel Spaß hier.

    Wir hoffen doch alle, daß "Freund und Leid" im Umgang mit dem PC vor allem hier im Forum eher zur Freud werden!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Otto1
      Benutzer
      • 11.09.2011
      • 5

      #3
      Hallo Erlo,

      ich vermute, dass wir eine gemeinsame Wurzeln teilen. Wie komme ich darauf?
      Ich habe nahe Verwandte mit dem Namen Jabs aus dem Kreis Nasielsk. Der Kreis Gadebusch und die Flucht der Familie Jabs ist mir ebenso bekannt.

      Ich freue mich auf eine Nachricht. Gerne auch per Privatnachricht.

      Otto

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Erlo und Otto,

        nur zur Info: Private Nachrichten über dieses Forum sind, soweit ich mich erinnere, erst möglich, wenn man ein paar Beiträge geschrieben hat. Das Problem hatte ich auch. Da Ihr beide noch recht neu seid, wird es wahrscheinlich nicht gehen. Es bleibt vorerst also nur das öffentliche Forum.

        Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        • sucher59
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2011
          • 1248

          #5
          Hallo Erlo, Hallo Otto

          Ersteinmal willkommen bei uns im Forum

          Zimba 123 hat da völlig Recht. PN´s können erst etwas später verschickt werden.

          @ Erlo: schon mal vorweg. MichaelG sucht alle Gatzke und andere Schreibweisen des Namens.
          Vielleicht ergibt sich darüber schon der erste Anhaltspunkt.
          Hier mal der Link zu seinem Profil.



          Über das Forum selbst, also z.Bsp. als Antwort auf ein Thema von ihm, kannst du dich mit ihm austauschen. Denke aber daran, dass dabei deine Fragen und Antworten alle mitlesen können. Über die Suchfunktion z.Bsp: Google, kann das nicht nur hier im Forum gelesen werden.
          Das nur zur Info, da du dich ja mit der Materie noch nicht so gut auskennst und du dann hinterher was bereust falls du zuviel Privates hier preisgibst.
          Um das zu vermeiden sind ja die "Privaten Nachrichten" eingerichtet worden. Dann findet man auch nichts in Google etc.
          Also schreibe erstmal neutrale Beiträge und warte bis zur Freigabe der PN.

          Auch sehr nützlich die "Hilfe" durchzulesen. Hier der Link dazu:



          Zusatz: dann wird es mit der Freud schon fast von allein gehen:

          Ich wünsche euch allen beiden viel Glück bei eurer Suche und viel Spaß bei uns.


          LG sucher59
          Zuletzt geändert von sucher59; 20.11.2012, 07:44. Grund: Ergänzung (Freud)

          Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

          Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
          private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
          private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

          Meine Suche:
          - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
          - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2943

            #6
            Hallo!

            Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
            Private Nachrichten über dieses Forum sind, soweit ich mich erinnere, erst möglich, wenn man ein paar Beiträge geschrieben hat.
            Ab einem Beitrag (z.B. eben hier bei den Neuvorstellungen) kann man zumindest eingeschränkt PNs nutzen, was ausreicht um Mailadressen auszutauschen. Alternativ kann man sich auch an uns Admins per E-Mail wenden, in solchen Fällen aktivieren wir die PN-Funktion dann vorzeitig manuell. Oder noch eine andere Möglichkeit: Ein Admin findet zufällig euere Beiträge und aktiviert eure Privatnachrichten - hiermit geschehen. Ach ja: Willkommen im Forum!

            Gruß,
            Chris

            Kommentar

            • sucher59
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2011
              • 1248

              #7
              Hallochen, da melde ich mich mal wieder

              Wie ich gerade bemerkte, hat Erlo erst 2 mal gepostet. 1.mal 2009 und letzte mal im März 2011.
              Ob er sich nochmal meldet ???


              LG sucher59

              Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

              Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
              private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
              private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

              Meine Suche:
              - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
              - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Otto1 Beitrag anzeigen
                Ich habe nahe Verwandte mit dem Namen Jabs aus dem Kreis Nasielsk. Der Kreis Gadebusch und die Flucht der Familie Jabs ist mir ebenso bekannt.
                Hallo Otto,

                Jabs gab es ja wie Sand am Meer im damaligen Kongresspolen. Und gerade im früheren Bereich Pultusk gab es wohl so einige davon.

                Mich würde dennoch interessieren, woher Deine Jabs kamen, bevor sie sich in Nasielsk angesiedelt haben. Aber ich habe diesen FN auch nicht in meiner direkten Linie.

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • Otto1
                  Benutzer
                  • 11.09.2011
                  • 5

                  #9
                  Hallo,

                  Leider kann ich hierzu auch keine Info geben. Ich bin etwas irritiert und habe die mehr oder weniger zusammenliegenden Orte Dembinki, Rachelinka, Slustowo (Albert Jabs) und später Popielzyn in Verbindung mit den Familien SEMF und KROLL in meinem öffentl Stammbaum bei Ancestry.

                  Beste Grüße!

                  Kommentar

                  • Erlo
                    Neuer Benutzer
                    • 09.08.2009
                    • 3

                    #10
                    Hallo
                    und recht herzlichen Dank an alle, die ihr mir geantwortet habt.
                    Freue mich sehr, dass ich mein Passwort zu diesem Forum zufälligerweise wiedergefunden habe und es somit nun wieder nutzen kann. Damit kann ich dann einen erneuten Anlauf starten, evtl. Antworten zu mich interessierenden Fragen bezüglich meiner Familiengeschichte zu finden.
                    Wie bei älteren Leuten häufig der Fall, gestaltet sich der Umgang mit dem PC recht problematisch. Der Hauptgrund für die erheblichen Unzulänglichkeiten ist das Nichtverstehen der vielen Anglizismen (in der DDR haben russisch statt englisch gelernt).
                    Aufgrund persönlicher Umstände werde ich mich hier vermutlich aber erst ab Ende kommender Woche wieder melden können. So muss ich die Antworten auf die bereits schon vorhandenen Kommentare auch bis dahin aufschieben.
                    Vorerst vielen Dank (auch an alle, die mir hier bezüglich meiner Ungeübtheit bei der Nutzung des Forums helfend zur Seite stehen) und recht herzliche Adventsgrüße.
                    Otto

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X