1933 Greifswalderstraße - Berlin (Artisten?!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #16
    Ich kann heute hier Neuigkeiten verkünden: ich habe meinen Uropa endlich gefunden!!! *freufreufreu*

    Nachdem meine Ahnenforschung aus familiären und gesundheitlichen Gründen ein paar Monate geruht hat, habe ich nun endlich vor 1einhalb Wochen ans Landesarchiv Berlin gemailt und um Auskunft aus der Einwohnermeldekartei gebeten... und ich mußte gar nicht lange auf Antwort warten, sie kam heute mit der Post... sie konnten ihn anhand der obigen Adresse ermitteln... Ergebnis:

    Siegfried Schmidt - Sdolarski
    geboren am 23.08.1901 in Posen (heut. Polen)
    gestorben am 5.12.1953 in Berlin (Standesamt Kreuzberg)
    Eltern: Johann Schmidt und Sophie geb. Florkowska
    Beruf: Artist
    Eheschließung: 5.11.1951 in Berlin (Standesamt Kreuzberg)
    letzte Adresse: ab 8.2.1953: Lausitzer Str. 8 in Berlin

    ... nun habe ich endlich konkrete Daten... sogar die Namen seiner Eltern ... ... auf alle Fälle werde ich nun die Kopien der beiden Standesamtnummern anfordern (Sterbe und Eheschließung)... ich erhoffe mir da aus den Randvermerken evt. weitere Hinweise für evt. noch lebende Zeitzeugen, die ihn kannten und mir noch etwas über ihn und sein Leben erzählen könnten *daumendrück*
    Ein Grab werde ich wohl leider nun in Berlin nicht mehr von ihm finden... seufz... 58 Jahre nach seinem frühen Tod...
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #17
      Hallo Olivia,

      toll für Dich, dass Dein Siegfried Schmidt - Sdolarski, gefunden werden konnte!

      Haben die Archivleute Ihn tatsächlich in der Meldekartei gefunden?

      War Sdolarski sein Künstlername?

      Du kannst ja schon mal schauen, ob Du seine Eltern in den Adressbüchern der Stadt Posen
      online findest. Suche hier nach den Adressbüchern der Stadt Posen:
      Wielkopolska Digital Library is... Here put the description for the main page matadata, visible e.g. when sharing on Facebook.


      Ansonsten bekommst Du aus den Archiv in Poznan (Posen) relativ schnell Auskünfte.
      Die alten Meldekarteien der Stadt Posen, sind vor Ort auch noch vorhanden.

      Viele Grüße

      Juergen

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #18
        Hallo,

        na da gratuliere ich. Man muss auch mal Glück haben

        Gruss, Gabi

        Kommentar

        • Olivia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2010
          • 406

          #19
          Herzliches Jürgen und Gabi!
          Ich bin selbst total überrascht und unglaublich dankbar, daß sie ihn wirklich finden konnten ... ja, in der alten Einwohnermeldekartei...
          Woher er den Namen Sdolarski hat, ist mir selbst auch noch ein Rätsel... sein Vater hieß Schmidt seine Mutter eine geborene Florkowska... vielleicht starb der leibliche Vater sehr früh (war ja der 1.Weltkrieg dazwischen) oder die Ehe wurde geschieden und die Mutter hat vielleicht nochmal geheiratet und er wurde adoptiert und hat den Namen als Zweitnamen angenommen... wäre möglich... oder es handelt sich wirklich um einen Künstlernamen?! Im Moment kann ich nur spekulieren...

          An welche Adresse (Standesamt) maile ich jetzt eigentlich, wenn ich die Sterbe- und die Eheablichtung von meinem Uropa haben möchte... in Berlin Kreuzberg?
          Ist die Sterbeablichtung evt. schon im Landesarchiv (ist 58 Jahre her... also die 30 Jahresfrist längst überschritten)? Die Eheschließung ist erst 60 Jahre her... also noch Standesamt...

          Dankeschön Jürgen für den weblink nach Posen... da werd ich gleich mal gucken ob ich was finde... Wie groß war Posen eigentlich damals um 1900? Sicher eine größere Stadt oder? Wie Berlin? Gab es da auch noch verschiedene aufgeteilte Bezirke? Oder gibt es eine zentrale Stelle in Posen, wo man sich hinwenden kann und wieviel kosten da Suchrecherchen? Ähnlich wie in deutschen Archiven? (also beim Landesarchiv Berlin muß ich jetzt für die Auskunft 10,36 € bezahlen... das finde ich sehr human ... für die vielen neuen Infos *freu*)
          Kann man das Archiv in Posen eigentlich auf deutsch anschreiben und bekommt auf deutsch Rückantwort oder müßte ich jetzt einen Polnisch-Kurs belegen?
          Wenn ich jetzt wüßte, ob die Familie dort dauerhaft ansässig war... bzw. ob die Eltern auch dort geboren und verstorben sind... vielleicht sind sie auch mit ihm nach Berlin gegangen...?! Möglich ist alles...
          Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
          in Berlin: Schmidt-Sdolarski
          in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
          für jeden Hinweis! GLG; Olli

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #20
            Hallo Olivia,

            Die Adresse des Staatsarchiv in Posen lautet:

            Archiwum Państwowe w Poznaniu
            ul. 23 Lutego 41/43
            60-967 Poznań, skr. poczt. 546
            tel: 61 852 46 01
            fax: 61 851 73 10
            e-mail: archiwum@poznan.ap.gov.pl

            Du kannst auch eine Email mit Deiner Anfrage an das Archiv in Posen richten.
            Da die Geburt Deines Uropas, bereits vor mehr als 100 Jahren erfolgte, lagert die Standesamts-Urkunde im genannten Archiv. Die Anfrage kann auch in deutsch formuliert werden. Was ich damals für eine ähnliche Anfrage bezahlt habe, weiß ich nicht mehr genau. 20 EURO?

            In den Adressbüchern der Stadt Posen findet sich um 1900 eine Ww. Florkowska, die hiess aber nicht Sopfie sondern Catharina und war 1886 bereits Wittwe. In einem Jahrgang wird auch Ihr Geburtsname genannt.
            Posen 1876:
            FLORKOWSKI, Theoph., Schuhmacherg. (männliche Form des Namens)

            Posen 1894:
            FLORKOWSKA, Catharina Witwe, geb. OLEJNICZAK.

            Posen 1895:
            FLORKOWSKA, Auguste Schneiderin.

            Posen 1896:
            FLORKOWSKA, Katharina., geb. DZIALKIEWICZ.
            Wallischei 50 S. III.


            Wie groß die Stadt Posen um 1900 war?
            Wikipedia nennt folgende Zahlen:
            "Laut der Volkszählung von 1910 zählte die Stadt Posen einschließlich der Garnison 156.696 Einwohner, davon 57,1 % oder 89.473 Polen und 42,9 % oder 67.223 Deutsche"

            Viele Deutsche verließen die Stadt Posen schon um 1900, zum Bsp. Richtung Berlin.

            Hat die Adresse Greifswalderstraße 128 nun gestimmt, soll sich dort ein Wohnhaus befunden haben?
            Darüber rätselten wir ja vor einiger Zeit hier.

            Viele Grüsse

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 25.05.2011, 00:53.

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #21
              Hallo Olivia,
              ich freue mich auch mit, dass Du soviele neue Daten zum Uropa erhalten konntest. Zur Frage, wo forderst Du die Sterbe-. und Eheurkunde an:
              Wenn Du googelst unter Landesarchiv und dann zu "Bestände" gehst, findest Du auch die Übersicht zum derzeit dort vorhandenen standesamtlichen Bestand im Landesarchiv. Bisher sind offensichtlich nach wie vor (nur) die Zweitschriften des StA Friedrichshain-Kreuzberg im LA. Diese findest Du dort unter der Signatur
              A Rep 450-01-04 StAZw. Ich würde in diesem Fall entweder beim Standesamt oder beim Landesarchiv nachfragen, welche der beiden Institutionen sich nun zuständig fühlt, Deine beabsichtigten Aufträge zu bearbeiten. Sollte das StA z.B. sagen, deren Bestände sind derzeit nicht verfügbar, weil sie zwecks Übergabe an das LA vorbereitet werden, könnte man doch immerhin im LA für Dich aus den Zweitschriften das Gewünschte heraussuchen. Frage einfach direkt nach.
              Weiterhin viel Erfolg - Dorothea

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • Olivia
                Erfahrener Benutzer
                • 26.10.2010
                • 406

                #22
                @Jürgen und Dorothea

                Ganz herzliches DANKE euch beiden!

                Ich habe nun einfach nochmal direkt an den Sachbearbeiter, der mir den Infobrief geschickt hatte, gemailt und um weitere Hilfe / Auskunft gebeten... mal schauen, wann er sich meldet... hoffe, daß ich evt. in der Eheablichtung noch fündig werde betreffend der Eltern meines Uropas (manchmal hat man da ja Glück, je nachdem wie ausführlich die Formularvorlagen damals waren, daß da die Geb.daten und -orte der Eltern und die Eheschließung sogar von ihnen mit draufstehen *daumendrück*)

                ... ansonsten werd ich die Tage mal Posen anmailen... traue mich irgendwie noch nicht so richtig ... weiß auch nicht, warum... hmm...

                Aber das ist ja sehr interessant, daß die männlichen Namen dort auf -ki enden und die weiblichen auf -ka ... hab ich wieder was gelernt

                Wie gesagt, ich hatte die mir bekannte Adresse von damals (Greifswalder Str. 126 / 128) von ihm angegeben... und mit dieser Angabe haben sie ihn in der EKM gefunden... ich kanns immernochnicht so richtig glauben... *freufreufreu*
                Jetzt weiß ich sogar die Einwohnermeldeämter zu schätzen

                ... aber demnach muß das tatsächlich mal Wohnadresse gewesen sein... so nen bissi Rätselraten bleibt wohl... solange ich keinen Zeitzeugen von damals ausfindig machen kann... hatte ja auf weitere Kinder gehofft... aber bisher sind keine in Sicht... seufz... mal schauen und weiterhoffen... vielleicht findet auch irgendwann mal jemand den Weg hier durch Zufall in diesen thread... und dann stellt sich vielleicht raus, daß es vielleicht auch ein Enkel oder Urenkel von ihm ist... das wärs ... da würdch mich riesig freuen... Zufälle gibts ja manchmal... und hier das Forum hat mich im vergangenen halben Jahr schon soweit vorangebracht... was ich nie zu träumen gewagt hätte... bin so froh und dankbar, daß ich hierhergefunden habe und daß es euch alle gibt!

                GLG; Olli
                Zuletzt geändert von Olivia; 27.05.2011, 02:26.
                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                für jeden Hinweis! GLG; Olli

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #23
                  Hallo Olivia,
                  ich möchte Dir noch zusätzlich einen ganz anderen Tipp geben, kontaktiere doch mal diesen schon sehr betagten Herrn, der ein ganzes Artistenmuseum gegründet hat und selbiges soll in seiner Art weltweit einmalig sein. Es ist zwar nicht besonders riesig aber trotz allem sehr interessant. Ich war vor einigen Jahren mal da und da ich heute wieder dort vorbeifuhr, dachte ich, ich muss Dich darauf hinweisen, siehe hier:


                  Man weiß ja nie, ob dieser Experte nicht irgendwelche hilfreichen Tipps hat?

                  Viel Glück - Dorothea

                  P.S. Derzeit - vom 27.05. bis 29.05.2011 werden dort sogar Internationale Artistentage zelebriert.

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

                    #24
                    Hey Dorothea,


                    Wow, herzlichen Dank für den weblink, hört sich sehr interessant an, da werd ich gleich mal genauer gucken

                    ... ein Artisten-Museum... ob AlAvo davon schon weiß, daß es das gibt... und das dort internationale Artistentage sind?!

                    Im Oktober, als ich hier im Forum gelandet bin, hatte mir AlAvo im speziellen berufsorientierten Familiengeschichts-Unterforum schonmal einen Zirkusarchiv - weblink in Marburg gegeben und auch einen Zirkusforscher (D.Winkler) empfohlen, den ich dann bereits mal kontaktiert hatte, er aber leider nicht weiterhelfen konnte.

                    Dafür hatte mir AlAvo selbst aber sehr weitergeholfen, indem er in einem Antiquaritäten-Online-Shop, der viele Zirkus-Postkarten im Sortiment hat, eine mit dem Motiv und Namen meines Uropas finden konnte (der thread ist in meinen ersten / ältesten Beiträgen hier im Forum zu finden).





                    ... inzwischen hat sich der Sachbearbeiter vom Landesarchiv nochmal bei mir gemeldet und mir ein paar Adressen ab 1942 genannt, wo mein Uropa zur Untermiete gewohnt hat (u.a. in Neukölln in Berlin)
                    ... eine Kopie von der Einwohnermeldekarte ist leider nicht möglich (Datenschutzgründe)... seufz... von vor 1942 sind keine weiteren Anschriften bekannt, auch keine Orte wo er vorher gewesen ist
                    (1927 muß er in Mücheln b. Merseburg gewohnt haben... und vorher muß er irgendwie meine Uroma Frieda kennengelernt haben, aber wo... möglicherweise in Weimar oder in Vacha oder aber ganz woanders... wäre mal interessant, das zu erfahren bzw rekonstruieren zu können... muß jedenfalls spätestens im Herbst 1924 gewesen sein ... Oma ist ja dann im Juni 1925 geboren *zwinker*)
                    ... aber das ist leider nicht mehr nachzuvollziehen
                    ... hatte ja auch gehofft, zu erfahren, wann er nach Deutschland kam... bzw. bis wann er in Posen gelebt hat... nun muß ich auf Zufälle hoffen und geduldig sein... evt. findet sich noch was in den Unterlagen des Standesamtes...

                    ... wegen der Personenstandskopien (Sterbe und Ehe) soll ich mich direkt an das Standesamt Berlin - Kreuzberg wenden...
                    Ich finde im Inet nur die Postanschriftadresse... keine aktuelle email
                    ... hätte die jemand für mich zufällig grad zur Hand (das wäre ganz lieb)


                    GLG; Olli
                    Zuletzt geändert von Olivia; 29.05.2011, 01:35.
                    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                    für jeden Hinweis! GLG; Olli

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #25
                      Hallo Olivia,

                      freu' Dich über die Fülle der neuen Infos, die Du inzwischen ausgegraben hast. Die e-mail-Adresse, die ich selbst noch im vergangenen Jahr für das StA Berlin Friedrichshain-Kreuzberg benutzt habe, lautete:
                      bernd.nitsche@ba-fk.verwalt-berlin.de

                      Viel Glück weiterhin - Dorothea -

                      Bzgl. Deiner Frage, ob AlAvo das schon weiß mit dem Artisten-Museum, müßte man ihn fragen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier im Forum auch schon mal den Hinweis auf das Museum gegeben habe.

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        #26
                        Hallo Dorothea,

                        ... ich war nun länger nicht hier im Forum... hatte aber Anfang Juni an die email-Adresse (die Du mir hier gegeben hattest) gemailt (Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg ) ... leider hat sich bisher niemand gemeldet und ich habe auch noch keine Post von dort erhalten... leider... seufz ... ich hatte gehofft, ich könnte dort mit meinem Uropa nun schnell weiter vorankommen und mich dann damit auch an die Standesämter/KBs in Posen machen...


                        Hätte jemand noch eine andere email-Adresse vom Berliner Standesamt Kreuzberg oder hat jemand Erfahrungen, wielange die Bearbeitungszeit dort evt. dauert bei Anfragen?
                        (meine Anfrage dort ist nun 4 oder 5 Wochen her)
                        Bin für jede Idee/Hilfe dankbar!

                        GLG; Olli
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar

                        • russenmaedchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.08.2010
                          • 1701

                          #27
                          Hallo Olivia,
                          versuch es doch mal mit folgender Telefonnummer: 030 - 902984589.
                          Gruß Sylvia
                          Viele Grüße
                          russenmädchen






                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #28
                            Hallo Olivia,
                            ich würde auch empfehlen, mal anzurufen. Hier die homepage des StA nochmals mit allen Daten - so auch Sprechzeiten: http://www.berlin.de/ba-friedrichsha...rg/standesamt/.

                            Viel Glück - Dorothea

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • Olivia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.10.2010
                              • 406

                              #29
                              Zwischenzeitlich bekam ich nun Post von Berlin... allerdings erstmal nur die Heiratsunterlagen mit Auskunft aus dem Aufgebot... also mein Uropa war schonmal 1938 in Wotzwareck (Polen) verheiratet, die Ehe wurde geschieden... und dann am 5.11.1951 die Hochzeit in Berlin Kreuzberg mit Gastwirtin Ida Erika Herta Klafke geb. Viererbe (geb. April 1909 in Berlin Wedding) ... die Ehe wurde allerdings ein halbes Jahr später wieder geschieden und 2 Jahre nach der Hochzeit starb mein Uropa mit nur 52 Jahren... hmmm... auf die Sterbeurkunde warte ich noch... ist schon Archivgut... anderer Ansprechpartner... müßte aber die Tage kommen...
                              Weitere Infos waren noch, daß sein Vater Johann Schmidt von Beruf Ringkämpfer war ... und er selbst - Siegfried Schmidt-Sdolarski - außer Artist/Akrobat auch noch Schauspieler war... schonmal interessant...
                              2 Trauzeugen sind noch benannt... Fabrikarbeiter... damals 46 und 47 Jahre alt und beide aus Berlin... Emil Geyer und Erich Mendyk ... die werden sicher auch nicht mehr leben... seufz... wer könnte meinen Uropa noch kennengelernt haben und mir was über ihn und sein Leben erzählen? Also gelebt haben muß er ab 1946 Adresse: Lausitzer Platz 1 in Berlin... wahrscheinlich dann bis 1953 zu seinem Tod... morgen hätte er übrigens 110.Geburtstag... also am 23.08.1901 in Posen geboren (hatte grad im anderen thread dort schonmal was dazu geschrieben...)
                              Na mal schauen was ich noch herausfinden kann...
                              ... hab ja schon überlegt, am 24.9. zum Berliner Ahnentreffen zu fahren und diesen meinen "Problemfall" mitzubringen ... und hätte sämtliche Adressen/Orte mal selbst abgeklappert... evt. auch den Friedhof (wenn ich wüßte, auf welchen er beerdigt wurde und ob es das Grab noch gäbe?!) ... wenn Berlin nicht soooo weit weg wäre...
                              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                              für jeden Hinweis! GLG; Olli

                              Kommentar

                              • Olivia
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.10.2010
                                • 406

                                #30
                                ... diese Woche bekam ich nun endlich die Sterbeablichtung... allerdings wirft diese neue Fragen auf...
                                ... als Todesursache steht da: "Kohlenoxyd-(Leuchtgas)Vergiftung mit dahinter ...
                                Es ist schreibmaschinengeschrieben (also nicht per Hand) und es wurde nicht von einem Familienangehörigen angezeigt und unterschrieben sondern es steht da: eingetragen auf schriftliche Anzeige des Polizeipräsidenten in Berlin...
                                Hmmm... meine ersten Gedanken dazu waren: ... hat mein Uropa möglicherweise suizid begangen oder war es ein Unfall (in Zusammenhang als Artist? ... Leuchtgasvergiftung... gibt es da Vorführungen damit? Ähnlich wie bei "Feuerschluckern"? ) ... irgendwie steh ich wieder vor einem Rätsel... ob es bei der Polizei noch eine Akte davon gibt und ob man diese ggf. anfordern könnte?
                                ... es steht noch auf der Ablichtung, daß er in seiner Wohnung (Lausitzer Str. 8) am 5.12.1953 gestorben ist... angezeigt/ausgestellt wurde die Urkunde auf dem Standesamt erst am 10.12. ... möglicherweise haben die Untersuchungen 5 Tage gedauert?
                                Eltern von ihm sind leider nicht mit Namen vermerkt ... nur die Eheschließung, die mir schon durch die Meldekarte bekannt war (vom 5.11.1951)
                                Und sein Geburtsdatum mit 23.8.1901 in Posen ist vermerkt (leider nicht standesamtl. nachgewiesen/unbekannt).
                                Und nun, wie gehe ich weiter vor? Bin etwas ratlos... seufz...
                                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                                für jeden Hinweis! GLG; Olli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X