Toter Punkt: Familien Polzin & Mikolay aus Tütz und Flathe, Kreis Deutsch Krone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bob Behnen
    Benutzer
    • 21.10.2009
    • 49

    Toter Punkt: Familien Polzin & Mikolay aus Tütz und Flathe, Kreis Deutsch Krone

    Hallo liebe Mitforscher/innen!

    Ich suche Info, Forschungstipps oder Anverwandte folgender Familie Polzin und Mikolay/Micholeÿ aus Tütz. Mein Info ist basiert auf folgendem Brief aus Tütz in 1894 von Frl. Martine Polzin an ihre Nichte in Amerika: [Martine ist wohl die Schwester meiner Ururgroßmutter, Josephine (Polzin) Rypczynski, die 1824 geboren worden sei.]

    Liebe Nichte!

    Da du doch erfahren wolltest wie es mit uns steht und geht teile ich Dir mit das hier noch alles ganz gut geht. Maria, (welche sich ver) hat sich verheiratet auch die Ursula an zwei Bürger in Tütz die Antonia hat sich gleich verheiratet mit einem Brenner (?) umweit Posen. Seid sieben Jahren bin ich gesund und hab das bett verlassen können und lebe bei der Maria.

    Stannislaus Rosanski hat seinem Sohn übergeben und wohnt in Posen Kasimir hat sich bei Gnesen ein Gut gekauft.

    Tütz hat sich von Jahr zu Jahr sehr vergrößert eine Brauerei und ein zwei-stockiges Kloster ist gebaut auch geht die Bahn an Tütz vorrüber.

    Unser Herr Propst Alkirits (?)ist auch gestorben und wir haben jetzt einen neuen Herrn bekommen.

    Dich grüßet Deine Tante,

    Martine.

    Herzliche Grüße von Deiner Cousine, Mathilde Micholeÿ.


    Mit obigem Info vermute ich die Familie Florian & Anna (geb. Clericus/Klerix) Polzin aus Flathe:

    Florian Polzin, Freischulz zu Flathe, Sohn d. + Freischulz Franz Polzin a. Flathe
    * um 1800
    ∞ Tütz 16 Jun 1846
    Anna Klerix/Clericus, Tochter d. + Ackerbürgers Anton Klerix
    * um 1822; + Flathe um 1856

    Antonia Susanne * Tütz 1847; ∞ mit einem Brenner unweit Posen
    Maria Elisabeth * Flathe 1848; ∞ Bürger in Tütz
    Mathilde Constanze * Flathe 1850; ∞ Herr Mikolay/Micholeÿ
    Anna Christine * Flathe 1851
    Ursula Anasthasia Dorothea * Flathe 1853; ∞Bürger in Tütz

    Mein Problem ist der Mangel an Urkunden aus Tütz. Obige Info stammt vom Joachim Schulz’s tolle Webseite “Back to the Roots – Deutsch Krone”. Ich glaube die Standesamtakten von Tütz existieren nimmer mehr (?) sowie die Tützer Kirchenbücher von 1860-1945 daher bin ich mir nicht sicher was oder wie ich weiterforschen kann und hoffe nur daß die Nachkommenschaft obige Familie vielleicht helfen kann.

    Besten Dank für irgendwelche Anregungen,

    Bob Behnen
    the.behnen.family(at)sbcglobal.net
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Bob,

    die evangelischen Kirchenbücher für Tütz existieren tatsächlich nicht mehr.
    Dafür aber eine kleine Auswahl katholischer Kirchenbücher, siehe hier:


    Und vor allem, die Standesamtsregister; siehe hier:


    Die Kirche Flathe war nicht selbständig, sondern Filia von Tütz, Kirchenbücher etc. siehe oben.

    Viele Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Bob Behnen
      Benutzer
      • 21.10.2009
      • 49

      #3
      Hallo Tina,

      Besten Dank. Vielleicht werde ich beim Standesamt doch fündig! Jetzt muß ich nachsehen ob die schon on-line sind und wenn nicht dann entscheiden ob ich warten kann oder die kostenpflichtige Kopien vom Archiv in Schneidemühl bestelle.

      Thanks,

      Bob

      Kommentar

      • chrigar88
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2015
        • 284

        #4
        Hallo,
        Ich habe Kontakt zu einer Forscherin aus Australien. Diese hat eine Menge zu Polzin, Schmidt usw. aus Schulzendorf zusammengetragen. Wenn gewollt, stelle ich den Kontakt her.
        Viele Grüße,
        Christoph

        Ich suche:
        Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
        Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
        Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
        Erzgebirge: Köhler

        Kommentar

        Lädt...
        X