Auswertung von Bevölkerungslisten (Zusammenstellung von Claudia Wendels)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 280

    Auswertung von Bevölkerungslisten (Zusammenstellung von Claudia Wendels)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    In unserer Bücherei lag ein Flyer über eine Neuerscheinung im Selbstverlag: Claudia Wendels - Die Bevölkerungs- und Sozialstruktur der Stadt Köln um die JAhrhundertwende 1800/1801 - Wiedergabe und Auswertung einer Bevölkerungsliste aus französischer Zeit.
    Nun interessiert mich dieser Zeitabschnitt in Köln zwar nicht, aber im Flyer wird erwähnt, die Autorin hätte ähnliche Arbeiten schon für 60 andere Orte erstellt. Jedoch kann ich auf der angegebenen Webseite keine näheren Infos finden; Einzelfunde bei Google ergeben zwar Düren und zwei andere kleine Orte, aber kein Gesamtverzeichnis. (oder ich übersehe da was.)
    Kennt jemand die Autorin oder die von ihr untersuchten Orte?
    Zuletzt geändert von lisetta; 17.07.2017, 13:47.
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    #2
    Ja, einige der Bücher kenne ich. Für Düren gibt es zwei, eins für den Zentralort, ein weiteres für die immerhin 14 eingemeindeten Vororte. Weitere mir bekannte Orte sind Bergheim / Erft, Linnich, Zievernich, Kreuzau und Merzenich/Nörvenich. Sie sind alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Es gibt Auswertungen der Häuser und ihrer Bewohner, Altersstruktur, Konfessionszugehörigkeit, Zuwanderung, Berufe, Vornamen u.s.w.. Hut ab, das Claudia Wendels sich an die Stadt Köln herangetraut hat. Das war sicher immens aufwändig.
    Ich habe in den Büchern schon den Wohnplatz einiger meiner Vorfahren ausfindig machen können.
    Ebenfalls nach diesem Prinzip sind durch den Dürener Geschichtsverein Bücher einiger anderer Orte im Raum Düren, z.B. Niederzier und Inden, verfasst von Heinz Kaulen veröffentlicht worden.

    Gruß Albert

    Kommentar

    Lädt...
    X