Wolfgang Gerhardt, geb. um 1927 in Weißenfels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarleneDeMarseille
    Benutzer
    • 10.03.2018
    • 6

    Wolfgang Gerhardt, geb. um 1927 in Weißenfels

    Bonjour je suis française et je cherche des informations sur mon grand père biologique allemand. Je sais peu de choses sur lui. Il est né vers 1927, s'appelait Wolfgang GERHARDT. Son frère s'appellait Edmund. Est ce quelqu'un peut trouver sa trace aux archives pour m'aider ? Merci par avance.

    Marlène de Marseille


    Hallo, auf Deutsch:

    Hallo ich bin Französin und suche Informationen über meinen deutschen biologischen Großvater. Ich weiß wenig über ihn.
    Er wurde um 1927 geboren, er hieß Wolfgang GERHARDT. Sein Bruder hieß Edmund. Kann jemand seine Spur in den Archiven finden, um mir zu helfen?

    Vielen Dank im Voraus.
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo MarleneDeMarseille,

    Herzlich Willkommen im Forum!

    unter den Familienanzeigen von dem Verein für Computergenealogie findet sich ein:

    GERHARDT, Wolfgang, geboren am 17. 08. 1927, verstorben am 19. 01. 2008
    Sterbeanzeigen aus dem Raum Bielefeld
    Zeitung: Neue Westfälische
    Ausgabedatum: 26. 01. 2008
    Ausgabenummer: Nr. 022

    Bei Fragen zu diesem Datensatz ist ein Kontakt angegeben.
    Bitte: Wäre jemand so nett diesen hier einzustellen? Danke!

    Vielleicht ist es der Gesuchte!

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 15.03.2018, 08:36.

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1156

      #3
      Wolfgang

      Ich fand auch noch zwei Sterbeanzeigen zum Namen Wolfgang Gerhardt

      1. geboren am 3.1.1924, verstorben in Löbau/Sachsen
      2. geboren am 25.1.1930, verstorben in Naunhof/Sachsen

      Aber in Weissenfels wohnt aktuell ein Herr Gerhardt und zwei weibliche Personen mit dem Namen Gerhardt. Ob das Verwandtschaft ist?

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Hallo,

        im Bürgerbuch von Weißenfels findet man 8 Personen mit dem Namen GERHARDT. Der jüngste ist aus dem Jahr 1913: Richard Gerhardt, ein Hilfsheizer, davor 1895 der Schuhmacher Karl Louis Gerhardt.
        Evtl. ist Wolfgang Gerhardt ein Nachkomme, aber sehr selten ist der Name nicht, als dass man gleich eine Verwandtschaft annehmen sollte.

        Das Standesamt Weißenfels könnte Auskunft über Wolfgang Gerhardt geben, wenn man die direkte Verwandtschaft nachweisen kann.
        Oder/und im Stadtarchiv Weißenfels nach dem Namen Gerhardt fragen bezüglich des Richard oder Louis Gerhardt. Evtl. ergeben sich Hinweise auf Nachkommen. Man hat im Stadtarchiv ein Namensregister, so dass man leicht nach Namen suchen kann. Das Stadtarchiv antwortet auch sehr schnell.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1970

          #5
          Hallo,

          ein weiterer Wolfgang Gerhardt *11.2.1927 - †6.11.2016.
          Hier finden Sie aktuelle Traueranzeigen und Todesanzeigen aus Leipzig. Gedenken Sie online.


          VG
          Pat

          Kommentar

          • MarleneDeMarseille
            Benutzer
            • 10.03.2018
            • 6

            #6
            Vielen Dank, ich bin sehr berührt von Ihrer Recherche für mich.

            Die Familiengeschichte sagt, er wäre jung an Krebs gestorben, aber ich habe keine Gewissheit.
            Er lebte in den 50er Jahren in der Region Grenoble / Eybens in Frankreich und verließ dann plötzlich Deutschland, ohne eine Spur zu hinterlassen. Er verließ meine Großmutter und meinen Vater (seinen Sohn). Ich habe Bilder von ihm, er war sehr schön. Ich suchte nach dem Grund, warum ein 25-jähriger Deutscher in den 50er Jahren nach Frankreich gekommen sein sollte, meine Theorie ist, dass er Soldat oder Mitglied der Hitler-Jugend war und in Frankreich Kriegsgefangener war. Laut meiner Großmutter (verstorben) lebte er mit anderen Arbeitern in einem Refektorium. Vielleicht ein Gefangenenlager?

            Haben Sie in Deutschland Listen von Menschen, die unmittelbar nach dem Krieg von Frankreich gefangen genommen wurden?

            Ich kann die biologische Verbindung nicht beweisen, er hat meinen Vater nicht erkannt. Mein Vater ist auch tot, ich suche nach meinen Wurzeln und vielleicht noch lebenden Onkeln oder Cousins.

            Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

            Marlene

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo Marlene,

              je ne comprends pas encore l'histoire à temps.
              Vous avez écrit qu'il vivait à Grenoble puis a quitté l'Allemagne.
              ta grand-mère et ton père vivaient en france?
              vous soupçonnez qu'il était en France pendant la guerre et ensuite retourné en 1955+/-?
              S'il vous plaît le mettre à nouveau comme vous imaginez la séquence de temps.

              J'imagine jusqu'à présent
              guerre: Wolfgang en France
              retour en Allemagne
              les années cinquante: retour en France, naissance de ton père
              retour en Allemagne

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • MarleneDeMarseille
                Benutzer
                • 10.03.2018
                • 6

                #8
                hallo Thomas
                Zuletzt geändert von MarleneDeMarseille; 20.03.2018, 02:09.

                Kommentar

                • MarleneDeMarseille
                  Benutzer
                  • 10.03.2018
                  • 6

                  #9
                  Hallo Thomas Danke für das Interesse. Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer. Meine Großmutter lebte mit ihrer Familie in der Nähe von Grenoble. Sie traf Wolgang 1951, er war 24 Jahre alt, meine Großmutter 16 Jahre alt. 1953 wurde mein Vater geboren, aber die Mutter meiner Großmutter weigerte sich, dem Kind seinen Namen zu geben, weil er aus Weißenfels in der russischen Zone kam und befürchtete, dass er das Baby für immer zu seiner deutschen Familie bringen würde. Eines Tages nahm er ein Moped und ging zurück nach Deutschland, sein Vater war noch ein Baby
                  Zuletzt geändert von MarleneDeMarseille; 20.03.2018, 02:14.

                  Kommentar

                  • MarleneDeMarseille
                    Benutzer
                    • 10.03.2018
                    • 6

                    #10
                    Zusammengefasst kam er allein in Frankreich (wann?), Lebte zwischen 1951 und 1953 in der Nähe von Grenoble, aber vielleicht mehr und er ging. Meine Großmutter und mein Vater haben immer in Frankreich gelebt. Danke für die Hilfe.

                    Kommentar

                    • Beggusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 1156

                      #11
                      Weißenfels

                      Ich habe mit dem Standesamt Weißenfels telefoniert.
                      Du sollst alle Informationen, die du hast, nach Weißenfels schicken. Die Mitarbeiterin würde nachsehen, ob sie etwas findet.

                      standesamt@weissenfels.de

                      Gruß Beggusch

                      Kommentar

                      • MarleneDeMarseille
                        Benutzer
                        • 10.03.2018
                        • 6

                        #12
                        Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                        Ich habe mit dem Standesamt Weißenfels telefoniert.
                        Du sollst alle Informationen, die du hast, nach Weißenfels schicken. Die Mitarbeiterin würde nachsehen, ob sie etwas findet.

                        standesamt@weissenfels.de

                        Gruß Beggusch
                        Oh danke, es ist so schön, dass ich sehr berührt bin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X