Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    #46
    Zitat von kreis_soldin Beitrag anzeigen
    Das Archiv der ev. Kirche Westfalen in Bielefeld z.B. hat jetzt schon alle KB als PDFs in ausgezeichneter Qualität verfügbar.
    alle leider nicht, nur die westfälischen. Die Bücher der lippischen Landeskirche sind nicht digitalisiert. Aber ich stimme Dir zu: die Qualität ist deutlich besser als auf den fichen.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • kreis_soldin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2012
      • 262

      #47
      Hallo Anja,

      genau, der Qualitätsunterschied fällt besonders auf, wenn man das einzige noch verhandene Microfichegerät in Bielefeld für die lippischen KB benutzt. Übrigens einige KB aus Lippe sind auch schon als Digitalisat vorhanden, z.B. Schötmar und Oerlinghausen.

      Viele Grüße,
      Jan

      Zitat von XJS Beitrag anzeigen
      alle leider nicht, nur die westfälischen. Die Bücher der lippischen Landeskirche sind nicht digitalisiert. Aber ich stimme Dir zu: die Qualität ist deutlich besser als auf den fichen.

      Grüße aus OWL
      Anja

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #48
        Hallo Jan,

        im einige Gemeinden im Grenzgebiet wurden digitalisiert, und letztes Jahr hieß es noch, dabei würde es erstmal bleiben, die lippische Kirche hat kein Geld.

        Ich habe beim vorletzten Besuch erst am Lesegerät hantiert, da konnte ich aber nicht drucken weil der Drucker defekt war und nicht repariert werden konnte. Also alles nochmal suchen (die Fotos vom Lesegerät sind nicht wirklich prall).

        Den Qualitätsunterschied merkt man besonders deutlich, wenn man die gleichen Einträge, die man schonmal am Lesegerät gesucht hat, jetzt in den Digitalisaten findet. Bei einigen microfiches war weder das Jahr zu erkennen, in dem man sich bewegte, bei manchen waren die Seiten so vom Tintenfraß geschwärzt (z.B. KB Vorde), daß man gar nichts lesen konnte. Es ist unglaublich, was die beim Digitalisieren noch herausgeholt haben.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28375

          #49
          Ihr schweift ein klein bisschen vom Thema ab
          Bleiben wir doch beim Projekt von Johannes.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Datumsfeld
            Benutzer
            • 21.08.2011
            • 11

            #50
            Aber gerne bleibe ich dabei.

            Ich wäre bereit, Gebühren zu zahlen (schon erst gar, wenn es Arbeitsplätze sichert). Ein flexibles Modell wäre schon, wie es andere Portale schon tun (Abo für 1, 3, 6, 12 Monate) mit kundenfreundlichen, kurzen Kündigungsfristen. Download- oder Druckmöglichkeit wäre prima.

            Wenn jetzt schon gerade Wunschkonzert ist, hätte ich wirklich sehr gerne ein überkonfessionelles Portal (ev und rk und ?).

            MfG
            Silvia

            Kommentar

            • Nenja
              Benutzer
              • 06.04.2011
              • 45

              #51
              so, jetzt beteilige ich mich auch am Wunschkonzert ;-)

              ich fände so ein Portal klasse, wäre auch bereit dafür zu zahlen. Die Nutzungsbedingungen sollten Userfreundlich sein, sprich diverse Zahlungsmöglichkeiten und wenn schon Abo, dann flexibel kündbar.

              Ich denke es ist schon ok für die Leistung auch Geld zu verlangen. 20 Euro im Monat wären mir aber zuviel, das sind ja dann immerhin 240 Euro /Jahr

              Kostenlos wäre natürlich toll, man muß sich nur im klaren sein, das solche Projekte nunmal Kosten verursachen, und zwar auch dann wenn sie bereits gut laufen.
              Schließlich stellt man die Daten ja nicht einmal irgendwo zur Verfügung und das wars dann, sondern es wird ja immer ein gewisser Kosten/Arbeitsaufwand vorhanden sein. Das muß bezahlt werden, entweder über eine direkte Abrechnung mit den Nutzern oder eben bei "kostenlosen" Portalen, eine versteckte Abrechnung mit "jedermann". Irgenwie zahlen wir immer, auch "EU-Gelder" oder Leistungen aus dem Staatssäckel und dergleichen fallen ja nicht vom Himmel...


              Allerdings bin ich generell kein Abofreund. Da ich nur sporadisch forsche, (monatelang bin ich dick dabei, dann wieder monatelang fast gar nicht) finde ich Abos nicht so toll, da ich immer das Gefühl habe was tun zu MÜSSEN, da ja das Abo ausläuft...

              Ich könne mir für mein Wunschkonzert vorstellen, das man nur einzelne Kreise, Kirchenspiele, Orte oder wie auch immer bezahlt, halt da wo man gerade forscht. Dafür hat man hier kein Zeitlimit oder wenn dann ein sehr lang bemessenes.

              Druck und Download sollten natürlich möglich sein.

              Kommentar

              • oleckt
                Benutzer
                • 21.03.2013
                • 5

                #52
                Theoretisch fände ich es gut, ähnlich wie bei ancestry. Wenn ich denke, das ich für jede Anfrage entweder weit fahren muss und noch "Sichtungsgebühr" bezahlen muss.
                Oder per schriftliche Order mit Satt Gebühren belastet werde, würde ich so etwas begrüßen. Macht aber nur Sinn wenn alle Informationen gut gescannt von allen Kirchenbüchern gleichzeitig verfügbar wären. Das wären für Ahnenforscher paradisische Zustände

                Kommentar

                • Michael1960
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2012
                  • 293

                  #53
                  Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,
                  es kommt was ins Rollen zum Thema Kirchenbücher online. In ein paar Wochen kann ich wahrscheinlich mehr Details geben.
                  Gruß
                  Johannes
                  Hallo Johannes,

                  da nun mittlerweile zwei Monate seit Deinem ersten Beitrag in diesem thread vergangen sind, würde mich der aktuelle Sachstand interessieren.

                  Grüße
                  Michael
                  FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                  FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                  FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                  FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                  Kommentar

                  • Johannes
                    Benutzer
                    • 10.01.2008
                    • 61

                    #54
                    Ich würde gerne alle Details schreiben kann aber noch nicht, weil zum jetzigen Zeitpunkt die Informationen noch vertraulich zu behandeln sind.
                    Ich kann aber sagen es ist am laufen und da tut sich was. Wenn alles gut läuft kann ich vieleicht so ab Juli/August genaue Details geben.
                    Man darf freudig gespannt sein.

                    Kommentar

                    • Dorni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2010
                      • 683

                      #55
                      ...danke für die Info Johannes.

                      ....dan werden wir uns etwas Gedulden und Abwarten......


                      Suche nach:
                      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                      - Fischer in Dreetz / Prignitz
                      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                      Kommentar

                      • Horst3
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2009
                        • 323

                        #56
                        Ich hätte trotzdem noch eine Frage, was wird denn nun mit Matricula? Das ist doch das einzige diesbezügliche Projekt, wo sich zur Zeit etwas bewegt. Dort sind doch auch deutsche Kirchenarchive, u.a. das Ev.-Zentralarchiv Berlin beteiligt.
                        Erfindet man nun das Fahrrad neu, will man ein Konkurrenzunternehmen aufbauen, oder löst man die deutschen Archive dort raus und überlässt Matricula den Österreichern ...?
                        Im übrigen, wie es dort läuft bzw. laufen soll, auch wenn sie in der Test-Phase noch keine Preise nennen, könnte ich es mir vorstellen.

                        MfG

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28375

                          #57
                          Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
                          Ich hätte trotzdem noch eine Frage, was wird denn nun mit Matricula? Das ist doch das einzige diesbezügliche Projekt, wo sich zur Zeit etwas bewegt. Dort sind doch auch deutsche Kirchenarchive, u.a. das Ev.-Zentralarchiv Berlin beteiligt.
                          Was soll aus Matricula werden? Die haben mit dem Projekt von Johannes doch nichts zu tun.
                          Nach und nach wird dort immer mehr online gestellt. Kostenlos
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Michael1960
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.01.2012
                            • 293

                            #58
                            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            Was soll aus Matricula werden? Die haben mit dem Projekt von Johannes doch nichts zu tun.
                            Nach und nach wird dort immer mehr online gestellt. Kostenlos
                            Also ich finde im Moment auf Matricula nur KB aus Passau, Kurhessen-Waldeck und aus dem Rheinland - oder übersehe ich da etwas?

                            Grüße,
                            Michael
                            FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                            FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                            FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                            FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28375

                              #59
                              Hallo Michael,

                              nein, Du übersiehst nix.

                              Aber laut eigenen Angaben auf der Seite ist auch das EZAB und das Bistum Hildesheim mit beteiligt. Die haben halt (noch?) nix online.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Michael1960
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.01.2012
                                • 293

                                #60
                                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                Hallo Michael,

                                nein, Du übersiehst nix.

                                Aber laut eigenen Angaben auf der Seite ist auch das EZAB und das Bistum Hildesheim mit beteiligt. Die haben halt (noch?) nix online.
                                Hallo Christine,

                                Du hast natürlich recht!

                                Aber mittlerweile finde ich es schon recht seltsam, dass alle möglichen Stellen ankündigen, ihre Unterlagen digitalisiert ins Netz zu stellen, dann aber doch nichts passiert. Das hat hoffentlich nichts mit dieser unglücklichen EU-Richtlinie zu tun, welche wohl noch geplant ist?!

                                Zu der beabsichtigten Datenschutzrichtlinie siehe z. B. hier:



                                Beste Grüße
                                Michael
                                FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                                FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                                FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                                FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X