Geburtsnachweis Hamm 1788 ev.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 427

    Geburtsnachweis Hamm 1788 ev.

    Guten Morgen

    Auf dieser Seite

    habe ich eine Mariana Ernst (die vermutlich die Ehefrau meines Josef Hovestadt sein dürfte ) gefunden.
    Als Quelle wird familysearch angegeben, dort darf mir aber das Dokument nicht anzeigt werden.
    Würde ich das jetzt über Archion (?) finden oder über einen anderen Anbieter? Wäre es sinnvoll, mich dort anzumelden?

    Oder hat vielleicht hier jemand auch Zugriff auf das Dokument?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Im Familienstammbaum zu Mariana F. Ernst in familysearch gitbt es nährere Informationen: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KZ15-DZC

    Dort ist als Quelle "Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898" angegeben, die u.a. bei ancestry.de abrufbar ist (anscheinend nur, sofern man dort ein Konto hat).

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2861

      #3
      Hallo ahnenforinfi,

      über den Umweg FamilySearchFamilienStammbaum und nach Aufruf der Person über „Quellen“ lässt sich den Eintrag noch finden.

      Mariana Friederica Ernst, ~18.01.1788 in Hamm
      ELTERN: Andreas Gottlieb Ernst & Dorothea Elisabeth Ritze
      vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/KZ15-DZC

      Marianna Ernst °°19.11.1809 in Hamm mit Schreiner Franz Joseph Hovestadt (*07.03.1782 in Brilon)
      vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/GHBS-WTD

      Der Taufeintrag vom ~18.01.1788 kann sicherlich bei ARCHION gefunden werden über Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Hamm > Hamm > Taufen 1765 - 1810 Band 6

      Allerdings ergibt sich daraus noch keine Anknüpfung zum Ehemann!

      Vielmehr solle der Traueintrag vom °°19.11.1809 in Hamm eingesehen werden.
      Im Idealfall sind darin die Eltern der Braut genannt. Aber aus dem wahrscheinlich angegebenen Alter und dem möglichen Geburtsort lassen sich Rückschlüsse ziehen.

      Ansonsten bleibt nur die Auswertung der Taufen der Kinder der Eheleute Franz Joseph Hovestadt & Marianna Ernst sowie ein möglicher Dimissionseintrag in Brilon aus dem Jahr 1809 sowie der Sterbeeintrag der Marianna Hovestadt, geb. Ernst.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2861

        #4
        Hallo ahnenforinfi,

        hier ist noch der Traueintrag!

        Die Trauung vom °°19.11.1809 in Hamm (St. Agnes) war kath.! [H_0058v]
        Joseph Howestadt, Jung- und Schreinermeister gebürtig aus Brilon im Darmstädtischen, ist mit der Jungfer Marianne Ernst aus Hamm gebürtig. (Am) 19. November in hiesiger Kloster-Sakristay zur Ehe copuliert worden vor den Zeugen: (…u.a. Wilhelmine Ernst)
        Er 27 (J.) ; Sie: (22 J.) [steht am linken Rand]
        vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...8-02-H/?pg=114

        Demnach würde der Taufeintrag vom ~18.01.1788 vom Alter her etwa passen.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • ahnenforinfi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2021
          • 427

          #5
          Oh, seid ihr fleißig gewesen, vielen Dank!!


          Den Hochzeitseintrag hatte ich, daher meine Vermutung, dass es sich um die richtige Mariana handeln könnte (bei den Zeugen dort ist nämlich eine Dorothea Ritz genannt, aber es gab keinen Hinweis auf die Elternnamen).
          Ich suche:
          - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
          - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2861

            #6
            Hallo ahnenforinfi,

            mit gewisser Wahrscheinlichkeit wurde Mariana Friederica Hovestadt, geb. Ernst am ~18.01.1788 in Hamm als Tochter der Eheleute Andreas Gottlieb Ernst & Dorothea Elisabeth Ritz (bzw. Rietz oder Ritze) geboren.

            Bei der Taufe der Wilhelmina Hofestadt (*25.04.1810, ~29.04.1810 in Hamm) waren Taufpaten Wilhelmina Ernst, an ihrer Statt die Klosterjungfer Marianne Thies und Bernard Finger. [T_0011v Nr. 27]
            vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_42401/KB011-02-T/?pg=20

            Bei der Taufe der Dorothea Wilhelmine Howestadt (*17.02.1812, ~20.02.1812 in Hamm) waren Taufpaten Dorothea Ritz levans (=Taufpate, der den Täufling aus der Taufe hebt) und Wilhelmine Ernst. [T_0023r Nr. 10]
            vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_42401/KB011-02-T/?pg=43

            Bei der Taufe des Carl Wilhelm Howestadt (*18.09.1813, ~20.09.1813 in Hamm), welcher ungewöhnlicher Weise zweimal (ev. und kath.) getauft wurde mit unterschiedlichen Taufzeugen, waren bei der kath. Taufe Taufpaten Wilhelm Kirsinger levans (dieser auch 1. Taufzeuge bei der ev. Taufe) und Carl Ritz. [T_0034r Nr. 51]
            vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_42401/KB011-02-T/?pg=65

            Bei der Taufe des Heinrich Wilhelm Jacob Hovestadt (*10.03.1821, ~18.03.1821 in Hamm), welcher als Volksschullehrer und Küster der Kirche St. Antonius in der Geithe sogar einen eigenen HammWiki-Eintrag erhalten hat, waren Taufpaten der Buchdrucker Heinrich Jacob Grote, Heinrich Ebel levans und Wilhelmine Ritz. [T_0099v Nr. 26]
            vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_42401/KB011-02-T/?pg=196
            und https://www.hammwiki.info/wiki/Heinrich_Hovestadt

            Mit Hilfe des HammWiki habe ich auch noch vier Schwestern der Mariana Friederica Hovestadt, geb. Ernst (*11.01.1788, ~18.01.1788 in Hamm) gefunden.

            Wilhelmina Elisabeth Friederica Ernst (*22.11.1789) wird am ~29.11.1789 [ev.] in Hamm getauft als Tochter von Anton Gottlieb Ernst & Dorothea Elisabeth Ritze.

            Johanna Christina Friederica Wilhelmina Ernst (*19.12.1793) wird am ~26.12.1793 [ev.] in Hamm getauft als Tochter von Andreas Gottlieb Ernst & Dorothea Elisabeth Ritz.
            Sie wird am °°09.09.1817 in Aplerbeck mit Heinrich Diedrich Thomas (*25.02.1794 in Berghofen) getraut.

            M.E. ist eine der beiden identisch mit der Taufpatin Wilhelmine Ernst bei der Taufe der Dorothea Wilhelmine Howestadt am ~20.02.1812 in Hamm.

            Johanna Catharina Eleonora Ernst (*26.01.1798) wird am ~28.01.1798 [ev.] in Hamm getauft als Tochter von Andreas Gottlieb Ernst & Dorothea Rietz.

            Wilhelmine Ernst (*30.09.1801) wird am ~06.10.1801 [ev.] in Hamm getauft als Tochter von Gottlieb Ernst & Dorothea Rietz.

            Da es sich nach jetzigem Erkenntnisstand bei Mariana Friederica Ernst (*11.01.1788, ~18.01.1788 in Hamm) um das erste in Hamm getaufte Kind von Andreas (Anton) Gottlieb Ernst & Dorothea Elisabeth Ritz gehandelt hat, bleibt der Taufeintrag für die Forschung von erheblicher Bedeutung.

            Denn vermutlich ist Andreas Gottlieb Ernst von einem auswärtigen Ort nach Hamm gezogen, so dass bei der Ersttaufe auch sein Herkunftsort angegeben ist oder sich aus der Herkunft der Taufpaten Hinweise ableiten lassen.

            Im nächsten Forschungsschritt müsste dann der Traueintrag der Eheleute Andreas (Anton) Gottlieb Ernst & Dorothea Elisabeth Ritz gesucht und gefunden werden.

            Eine Familie ERNST hatte im ev. Kirchspiel Mark gelebt. Daraus muss sich aber nicht zwangsläufig ein Zusammenhang ergeben.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • ahnenforinfi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2021
              • 427

              #7
              Lieber Ralf,

              auch wenn ich ursprünglich nur ein Dokument finden wollte, und so manche der von dir herausgesuchten Daten auch bereits vorliegen habe: Dennoch ganz vielen lieben Dank für deine Mühen!!! Die vielen Wilhelminen (Ernst) sind mir jedenfalls schon mal alle neu, und eine (vielleicht eine der Schwestern) ist auch bei der Trauung von Joseph und Mariana gewesen.


              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

              Bei der Taufe des Carl Wilhelm Howestadt (*18.09.1813, ~20.09.1813 in Hamm), welcher ungewöhnlicher Weise zweimal (ev. und kath.) getauft wurde mit unterschiedlichen Taufzeugen..
              Diese "Doppel"-Taufe war mir auch schon früher aufgefallen, hier findest du die Erklärung:
              Jeden Tag finde ich was Neues, und jeden Tag wird alles verwirrender :D Wie muss ich das denn jetzt verstehen, hat da jemand einen Plan, wie sowas zustande kam? Ich habe hier Kirchenbuch St. Agnes, Hamm https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_42401/KB011-02-T/?pg=65 einen Eintrag, den ich bisher



              Zurück zu meiner Eingangsfrage.. werde ich mich wohl also bei Archion oder Ancestry mal anmelden müssen, um den Taufeintrag einsehen zu können.
              Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 30.05.2021, 18:03.
              Ich suche:
              - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
              - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

              Kommentar

              • ahnenforinfi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2021
                • 427

                #8
                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                Johanna Christina Friederica Wilhelmina Ernst (*19.12.1793) wird am ~26.12.1793 [ev.] in Hamm getauft als Tochter von Andreas Gottlieb Ernst & Dorothea Elisabeth Ritz.
                Sie wird am °°09.09.1817 in Aplerbeck mit Heinrich Diedrich Thomas (*25.02.1794 in Berghofen) getraut.

                Hierzu spaßeshalber bei familysearch noch folgende abweichende Angaben (vielleicht auch einmal kirchlich, einmal standesamtlich?):

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                Name des VatersGerhard Henrich ThomasFather's SexMaleName der MutterElsabene SchreiberMother's SexFemaleName des EhepartnersFriederike Wilhelmine ErustGeschlecht des EhepartnersFemaleAlter des Ehepartners24Geburtsjahr des Ehepartners (geschätzt)1793Name des Vaters des EhepartnersAndras Gottlieb ErustSpouse's Father's SexMaleName der Mutter des EhepartnersDorothea RitzMarriage Date7 Sep 1817HeiratsortHörde, Westfalen, Preußen, DeutschlandHeiratsort (original)Hoerde, Westfalen, Prussia
                Evangelisch
                Ich suche:
                - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                Kommentar

                • ahnenforinfi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2021
                  • 427

                  #9
                  Jetzt hat mir eine liebe Seele hier im Forum den Geburtseintrag von Mariana Friederica Ernst im KB gefunden, was wunderbar ist..
                  mir aber erstmal nicht viel nutzt, weil ich das meiste nicht lesen kann
                  (Liebe Lesehelfer, ich bin bestimmt bald wieder bei euch )

                  Dazu kommt dann eine Runde Karussellfahren:
                  Marianne Ernst und Josef Hovestadt hatten einen Sohn, Heinrich Wilhelm Jakob. Bei seiner Hochzeit 1851 steht bei den Eltern: "todt"
                  (Namentlich ist aber in einer vorherigen Spalte nur der Vater aufgeführt).

                  Sie hatten auch eine Tochter, Christiana Wilhelmina Sophia. Diese hat 1864 eine Tochter namens Maria Franziska bekommen.
                  Bei den Zeugen steht eine Maria Franziska Hovestadt, geb. Ernst, die die Mutter des Pastors Hovestadt zu Wenholthausen sein soll.

                  Dieser Pastor ist erwiesenermaßen Heinrich Friedrich Wilhelm, der ein Sohn von Maria Anna Ernst und Josef Hovestadt war.

                  Und Maria Hovestadt ist dann 1865 mit 78 Jahren in Wenholthausen verstorben.

                  Es handelt sich immer um dieselbe Marianna, ganz bestimmt

                  Ich hoffe nur, ich kann es auch mal belegen
                  Ich suche:
                  - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                  - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X