Familysearch nur noch Krampf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #46
    Hallo,

    jetzt habe ich mal statt den FireFox den Microsoft Edge Browser unter Windows 10 für FS verwendet,
    um Scans zu betrachten.

    Eine Weile ging es gut, ich frohlockte, na schön, dann verwende ich eben den EDGE.

    Doch Pustekuchen, nach vielleicht ca. 15 Minuten, plötzlich aus, vorbei.
    Image loading Time out, dann lädt gar kein Scan mehr aus dem gewählten Bestand,
    oder aber wird nicht "scharf"

    Ein Dreck erster Güte, ob programmiert oder Serverseitig, weiß ich nicht.

    Das Caching der Bilder und Thumbs funktioniert scheinbar auch nicht, oder ist nicht vorgesehen.

    Kann mir keiner behaupten, das läge an meinem PC, Provider oder Wohnsitz.
    Ich werde mal, dort hinschreiben.

    Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 26.10.2018, 16:41.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #47
      Hallo Jürgen, wenn Du den Link nennst, dann versuche ich, wie lange die Ladezeiten bei mir sind.
      Ansonsten kann man Deine Klage nicht nachvollziehen. Viele Grüsse

      Eigentlich scheint das kostenlose Familysearch Dir doch viel Gutes zukommen zulassen:
      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      ... Für 1200 Scans a c.a. 0,5 MB dauert es nicht mal 10 Minuten ....
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 26.10.2018, 16:50.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #48
        Hallo Sara,

        Spielt gar keine Rolle, es betrifft viele Bestände ohne Index nur mit Scans.

        Wenn ich hier jetzt einen weiteren Bestand nenne, ich hatte ja schon
        Bestände hier genannt, klickt Ihr 10 Scans an, und erklärt alles sei super, ich bin der Blöde,
        mein System ist kaputt.

        Eigentlich scheint das kostenlose Familysearch Dir doch viel Gutes zukommen zulassen:
        Du musst mal lesen, worauf sich das bezog, nämlich auf einen externen Downloader.
        So lässt sich aber vermuten, dass es nicht an deren Server oder gar meinem Provider liegt.

        Die Seite müßte mal ein Programmierer checken, der Ahnung hat.

        Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 26.10.2018, 17:06.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #49
          Du solltest Deinen Router resetten , das hilft bei mir
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #50
            Jürgen, ich verstehe Deine Probleme, weil ich sie auch hatte, deswegen kannst Du meinen Tipps vertrauen, ich hoffe es hilft bei Dir auch.

            Achtung mit resetten meine ich nur den Strom aus - und einschalten. => Neusynchronisierung von DSL

            Aber kein reset auf Grundeinstellungen! ("Router Reset")
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 26.10.2018, 17:30.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #51
              Sara, an meinem Router liegt das nicht, kannste de glauben.

              Ab und zu geht es mal eine Weile, dann wieder sehr oft gar nicht mehr.
              Zahlose ähnliche genealogische Web-Seiten mit Scans von z.b. Kirchenbüchern,
              bereiten keine derartigen Probleme.

              Selbst bei jenen nicht, die auch Zoom-Stufen für die Scans verwenden.

              An der Einstellung im Browser "do not Track" on wird es wohl auch nicht liegen,
              stelle ich mal ab.

              Juergen

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #52
                Ich finde es sonderbar, dass Du keine Tipps befolgst, dafür aber nur rummeckerst. Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise.

                Mein Vater ist Diplom-Ingenieur für Datenübertragungstechnik (DSL/Internet). Ich glaube nicht, dass Du es besser weißt als er.
                Er ist übrigens derjenige, der so Leute ausgebildet hat, die Du am Telefon hast, wenn Du den technischen Support Deines Providers anrufst.

                Ich vergleiche es mal so: Es ist als wenn Du mit dem Ferrari über den Acker düst, und Dich beschwerst, wenn die Karre auseinanderfliegt. Der Ferrari ist Familysearch, und der Acker ist Dein Internetanschluss. Zur Verdeutlichung wer Schuld ist an Deinem Dilemma.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #53
                  Verstehe mich nicht falsch Sara, es ist sehr nett von Dir,
                  dass Du mir helfen willst.

                  Aber diese Tipps, waren bisher nicht hilfreich.

                  Ich bin zwar kein Diplom-Ingenieur für Datenübertragungstechnik (DSL/Internet),
                  habe aber selbst schon jahrzehntelang Umgang mit Computern und Internet seit
                  der ersten Stunde in DT fast, was Internet betrifft.

                  Früher mit langsamen Modem jetzt Breitband DSL.

                  Nur Programmierung hat mich nie interessiert.

                  Was weiß ich, was die beauftragten Programmierer von FS da verzapft haben.
                  Ich sagte ja schon per DL geht es recht zügig, so liegt es nicht an deren Servern.

                  Nur will, ich nicht immer einen DL einsetzen.

                  P.S. Meinen Router hatte ich aus anderen Gründen vor Wochen resetet.
                  Z.B. Video Streaming in HD klappt wunderbar.

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt ge?ndert von Juergen; 26.10.2018, 19:09.

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4692

                    #54
                    Ach komm,

                    Router reseten ist doch Blödsinn.
                    Bei einem Neustart oder selbst bei einem Werksreset passiert doch nichts, was Familysearch beeinflusst. Maximal bekommst du eine neue IP oder bei Werksreset eventuell einen anderen DNS-Server (nur wenn man das vorher anders konfiguriert hast).
                    Das Problem bei FS, wie von Jürgen beschrieben, habe ich auch ab und zu - das sollte also nicht an einem individuellen Router liegen. Zumal man dann auch noch auf anderen Webseiten was merken müsste, wenn da irgendwas nicht stimmt.
                    Das Problem wird schon irgendwo an der Implementierung bei FS liegen und da geht die Bandbreite der möglichen Gründe schnell in die Breite (clientseitig: Browser, Browserversionen, Addons usw. oder serverseitig fehlerhafte Programmierung, Edge-Cases, irgendwo ein Flaschenhals ect. pp.).
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      #55
                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich sagte ja schon per DL geht es recht zügig, so liegt es nicht an deren Servern.
                      ...
                      Darf ich mal kurz was dazu sagen?
                      Es liegt meiner Meinung nach durchaus an den Servern bei FamilySearch.org (FS).
                      Man sollte sich im Klaren darüber sein, daß sehr viele Menschen dies Seite nutzen.
                      Man kann davon ausgehen, daß die meisten Nutzerdie meiste Zeit durch die Seiten blättern, mal etwas rein- oder rauszoomen und dann wieder weiterblättern. Seltener wird eine Dokumentenseite heruntergeladen.
                      Wenn man dann noch weiß, daß die Anzeige der Dokumente im Browser aus vielen kleinen Einzelschnipseln zusammegesetzt wird, deren Anzahl je nach Zoomstufe variiert, aber beim Herunterladen der Seite eine einzige Datei geladen wird, welche (vermutlich) auf einem anderen Server liegt, kann man sich vorstellen, daß die Server für die Anzeige wesentlich stärker ausgelastet werden als die Server für den Download.
                      Dieses kann dazu führen, daß zeitweise einzelne Anzeigeserver überlastet werden, der Download ganzer Dokumente aber weiter reibungslos funktioniert.
                      Nun kann man sich auch noch vorstellen, daß auch noch Wartungsarbeiten oder Einspielung von weiteren Dokumenten anstehen, die zu zusätzlicher Belastung der Server führen.
                      Also nicht am Rechner / Router / Leitung usw. zweifeln, sondern es einfach zu einem anderen Zeitpunkt wieder versuchen. Meistens geht es dann plötzlich wieder.

                      Vielleicht liege ich aber auch ganz daneben.
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        #56
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        ... Router reseten ist doch Blödsinn ...
                        Ich hatte bereits geschrieben, dass ich kein Reset auf Werkseinstellung meinte, sondern einen Power-Reset (off/on- Reset). Dadurch wird u.a. das DSL neu synchronisiert.
                        Bei mir hilft genau das regelmäßig! Also kann es kein "Blödsinn" sein. Ich sauge mir nichts aus den Fingern, sondern ich händel so Internet-Probleme, unabhängig davon ob ich nun auf familysearch zugreife oder woanders. Ob dies nur bei mir hilft, und bei anderen nicht, weiß ich nicht.

                        Technische Erklärung: im Laufe der Stunden kann eine DSL-Synchronisation schlechter werden. Das kann vielleicht an technischen oder softwäremäßigen Einrichtungen entlang der Strecke, bzw. den Schaltpunkten liegen. Also völlig unabhängig davon wie es bei familysearch ausschaut, oder bei uns Endnutzern.
                        Ihr müsst bedenken, dass euer Internet-Provider an die Telekom Geld zahlen muss, für die Nutzung deren Technik, und das mieten von "Bandbreite"; und dass die Provider es natürlich möglichst billig machen wollen.
                        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 26.10.2018, 21:16.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15111

                          #57
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          ... Z.B. Video Streaming in HD klappt wunderbar ....
                          Ich habe übrigens die Vermutung, dass die Internetverbindung umso besser läuft, desto mehr Datenvolumen oder traffic vonstatten geht.
                          Wenn dagegen nur wenig Daten fließen, dann scheint die Internetverbindung "einzuschlafen".
                          Das würde jedenfalls Deine Erfahrung erklären. Du schaust Dir eine zeitlang ein Kirchenbuch-Bild bei familysearch an, in der Zwischenzeit schläft die Internet-Verbindung ein, weil dabei keine Daten fließen.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • AKocur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.05.2017
                            • 1371

                            #58
                            Zitat von offer Beitrag anzeigen
                            Darf ich mal kurz was dazu sagen?
                            Es liegt meiner Meinung nach durchaus an den Servern bei FamilySearch.org (FS).
                            Man sollte sich im Klaren darüber sein, daß sehr viele Menschen dies Seite nutzen.
                            Man kann davon ausgehen, daß die meisten Nutzerdie meiste Zeit durch die Seiten blättern, mal etwas rein- oder rauszoomen und dann wieder weiterblättern. Seltener wird eine Dokumentenseite heruntergeladen.
                            Wenn man dann noch weiß, daß die Anzeige der Dokumente im Browser aus vielen kleinen Einzelschnipseln zusammegesetzt wird, deren Anzahl je nach Zoomstufe variiert, aber beim Herunterladen der Seite eine einzige Datei geladen wird, welche (vermutlich) auf einem anderen Server liegt, kann man sich vorstellen, daß die Server für die Anzeige wesentlich stärker ausgelastet werden als die Server für den Download.
                            Dieses kann dazu führen, daß zeitweise einzelne Anzeigeserver überlastet werden, der Download ganzer Dokumente aber weiter reibungslos funktioniert.
                            Nun kann man sich auch noch vorstellen, daß auch noch Wartungsarbeiten oder Einspielung von weiteren Dokumenten anstehen, die zu zusätzlicher Belastung der Server führen.
                            Also nicht am Rechner / Router / Leitung usw. zweifeln, sondern es einfach zu einem anderen Zeitpunkt wieder versuchen. Meistens geht es dann plötzlich wieder.

                            Vielleicht liege ich aber auch ganz daneben.
                            Nein, du liegst völlig richtig.

                            Ich hab mir gerade mal den Quellcode einer Seite aus einem nicht indexierten KB, das ich gerade durchsuche, angeschaut. Die angezeigte Datei und die Datei für den Download haben unterschiedliche IPs und liegen daher ganz sicher auf verschiedenen Servern.

                            Wenn eine Seite von familysearch schlecht läd, hat also gar nichts mit dem Internetzugang zu tun, sondern damit, wie viele Zugriffe gerade auf den Server stattfinden und ob es einen gescheiten Load-Ausgleich (mehrfache Verfügbarkeit von Dateien auf verschiedenen Servern um hohe Zugriffszahlen verteilen zu können) gibt.

                            LG,
                            Antje

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #59
                              Hallo,

                              Dank Euch für Eure Erläuterungen.
                              Jedenfalls kann ich gar nischt machen, außer fluchen.

                              So ein Müll aber auch, es soll ja kürzlich allerhand neu bei FS online gestellt worden sein.
                              So wollte ich mal wieder etwas stöbern, gerade eben nur mal so ua. in Adelsakten (wohl Verluste, Überprüfungen)
                              Adelserneuerungen, -Erhöhungen, -Nachweis, -Verluste 1819-1845, 1896-1909; Danzig
                              --> https://www.familysearch.org/search/...546?cat=327362

                              Ein paar Scans kann ich ansehen, durchklicken, dann wieder aus vorbei, Zähler geht hoch,
                              ohne das die Scans nachgeladen werden.

                              Jetzt Stopp bei Scan 61.
                              Update, na so was, geht jetzt gerade doch mal wieder weiter.

                              In 2 Stunden später ist es sicher auch nicht anders.

                              Fluchend Juergen
                              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 04.11.2018, 16:57.

                              Kommentar

                              • offer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2011
                                • 1731

                                #60
                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                ...
                                Adelserneuerungen, -Erhöhungen, -Nachweis, -Verluste 1819-1845, 1896-1909; Danzig
                                --> https://www.familysearch.org/search/...546?cat=327362
                                ...
                                Nun gut, jetzt ist es Montagmorgen und nicht Sonntagnachmittag.
                                Vielleicht funktioniert deshalb die Anzeige der Dokumente Deines Links problemlos.

                                Dafür findet sich dieser Hinweis:
                                Es kann sein, dass einige Funktionen auf FamilySearch nicht zur Verfügung stehen, während wir Verbesserungen an der Website vornehmen. Die Arbeiten beginnen am Montag, dem 5. November, um 8:00 Uhr (UTC+0-1:00) und dauern etwa 4 Stunden Stunden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.
                                This is an offer you can't resist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X