Aufschrift auf Briefumschlag um 1715 Nienburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ladyhistory
    Benutzer
    • 08.12.2011
    • 20

    #16
    Hallo Kunzendorfer!

    "Dirne" wäre plausibel, weil sie ja schließlich nicht verheiratet waren und im Krieg wohl als Waschweib, sich mit einem Soldaten eingelassen hat. Ja, das leuchtet ein! Ich grübel immer noch, ob es Meyer heißt oder doch irgendwas anderes, weil da die Schnörkel von oben so mitdrin sitzen und ich weiß nicht so recht, wozu was gehört.

    Toll, wirklich, auf "Dirne" wäre ich nicht gekommen! Hey, was sagen die anderen Experten? Gibt es keine Einwände?

    Vielen Dank für diesen Hinweis!

    Übrigens sind die Briefe leicht zu lesen gewesen, enthalten nur glühende Liebesschwüre, aber leider keinen Kameraden Berckelmann.

    Nur dieser Umschlag halt hat eine Schrift, die sehr schwer zu entziffern ist.
    Vielleicht durch einen Archivar beschriftet, der damals die eingereichten Vaterschaftsklagen oder Erbansprüche gesammelt hat, von ebensolchen "Dirnen".

    Schönes Wochenende!

    Kommentar

    • ladyhistory
      Benutzer
      • 08.12.2011
      • 20

      #17
      UUUps, da seh ich grad die Vermutung "Major", ja das wäre auch schlüssig. Vielleicht waren in dem Umschlag nicht nur die Briefe von Hinrich Hansen sondern eben auch von "Major Berckelmann und seiner Liebschaft". Das ist eine sehr gute Idee!

      Danke auch für diese Lesevariante! Ich glaube, so langsam kommt Licht in das Dunkel...

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #18
        Zitat von ladyhistory Beitrag anzeigen
        Vielleicht waren in dem Umschlag nicht nur die Briefe von Hinrich Hansen sondern eben auch von "Major Berckelmann und seiner Liebschaft".
        Schlüssig ist, dass die Liebste des Soldaten das Dienstmädchen (die "Dirne") des Majors war.

        Hierinn seint einige
        Brieffschaften, solche
        des Major Berckelmanns
        Dirne angehen.

        Fertig!
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • Kunzendorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 19.10.2010
          • 2029

          #19
          Hallo Henry,

          Es freut mich zu lesen, dass Du meine Dirne gut findest (Hoffentlich liest das jetzt nicht meine Frau).

          Nur eins noch:

          Hierinn seint einige
          Brieffschaften, solche
          des Major Berckelmanns
          Dirnen angehen.

          Es tut mir leid, aber die rot gekennzeichneten Buchstaben müssen die gleichen sein, oder ich bin blind wie ein Maulwurf in der Nacht bei totaler Mondfinsternis.


          Kunzendorfer
          G´schamster Diener
          Kunzendorfer

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #20
            Dirne endet mit e, wie das Wort '"einige" und "solche".
            Diese e sind also sicher.

            Es heißt nicht Dirnen, siehe das Ende von "hierinn".

            Dann stimmt "Major" nicht. Tut mir leid, Susanne.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • ladyhistory
              Benutzer
              • 08.12.2011
              • 20

              #21
              Guten Morgen!

              Mir fällt grad ein, dass ich noch nicht erwähnt habe, dass die Wäscherin
              Marie oder Maria hieß. Nachname wird in den Briefen nicht erwähnt.

              Könnte man mit Fantasie dann vielleicht statt "Major" "Marie(a)" lesen?

              Schönes Wochenende!

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #22
                Zitat von ladyhistory Beitrag anzeigen
                Könnte man mit Fantasie dann vielleicht statt "Major" "Marie(a)" lesen?

                Zu den wenigen Wörtern, die absolut sicher sind, gehört "des", und "des Marie ..." geht nun wirklich nicht.
                Zudem ist in der Mitte des Wortes ein Buchstabe mit Unterlänge (j, g, y, notfalls s), der kein r sein kann.

                Da es nicht "Major" heißen kann, gehört der Punkt also nicht zu einem j, und das Wort endet vermutlich mit ie.
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                • Kunzendorfer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.10.2010
                  • 2029

                  #23
                  Um bei Henry anschliessen zu dürfen,

                  sonst würde das ja bedeuten, dass das Waschweib Marie eine Liebschaft mit einer Dirne hatte, von dem gehen wir mal nicht aus :-)


                  LG


                  Kunzendorfer
                  G´schamster Diener
                  Kunzendorfer

                  Kommentar

                  • ladyhistory
                    Benutzer
                    • 08.12.2011
                    • 20

                    #24
                    Ja, da habt Ihr beiden schon Recht. Ich hätte ja nicht mal briefschafften lesen können und frage mich immer, wenn ich das ranzoome, ob da, wo man das fragwürdige "m" von meyer lesen könnte, der Schnörkel von oben mit drangehört. Also, was für das gemeine Auge wie ein großes "J" oder "I" aussieht.

                    LG Susanne

                    Kommentar

                    • henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11784

                      #25
                      Hallo Susanne,

                      wenn du das schon hundertmal gesehen hättest, würdest du das auch erkennen. Ich habe das sch von schafften mal gescant und eingefärbt:

                      sch.jpg

                      Das Gelbe ist das s.
                      Das Grüne ist das c.
                      Das Rote ist das h.

                      Glaub's nur!

                      Und das M, wenn wir uns nicht irren, hängt rechts neben der Unterlänge des h, wobei sich der erste Bogen des M mit der Unterlänge des h deckt.
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

                      Kommentar

                      • Kunzendorfer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.10.2010
                        • 2029

                        #26
                        Hallo Henry,

                        Nicht ganz, schau Dir einmal meine Bilder an und vergleiche das mit dem Original, dann weisst Du, was ladyhistory meint.

                        Rot sind die beiden s
                        Grün ist das h, wobei das Ende des "h" in die Schlaufe des M/N hineingeht und ein Stricherl über die Schlaufe ganz leicht drüber.
                        Wenn die Schlaufe des h durchgehend ist (so wie üblich), dann kann das Stricherl nur der Anfang des Buchstaben rechts davon sein und es ist dann kein M. Wenn dort aber das "h" endet, gehört die Schlaufe zu etwas anderem, was ich aber nicht glaube, weil die Schlaufe des "h" direkt in das "a" daneben übergeht.
                        Blau ist der Bogen, den ladyhistory meint

                        Kunzendorfer
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 18.12.2011, 00:27.
                        G´schamster Diener
                        Kunzendorfer

                        Kommentar

                        • henrywilh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 11784

                          #27
                          Hallo Kunzendorfer,

                          leider habe ich heute morgen versprochen, 3 Tage lang niemandem zu widersprechen.
                          Aber ich muss dieses Versprechen brechen.

                          Was du bezüglich des h vorführst, kann ich leider nicht nachvollziehen.

                          Wieso sollte die h-Schleife nicht durchgehen bis zum a?
                          Das oberste Ende des Blauen ist bereits ein Teil des a!

                          Ich sehe die Buchstaben so, wie ich das dargestellt habe.
                          Schöne Grüße
                          hnrywilhelm

                          Kommentar

                          • Kunzendorfer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.10.2010
                            • 2029

                            #28
                            ?????

                            Ich schrieb,dass ich sehr wohl glaube, dass die Schlaufe durchgeht bis zum a, nur dann ist das vermeintliche "M" kein "M" sondern ein "N", weil da das kleine Stricherl ist, siehe hiezu das rechte Bild und meine Erklärung.

                            das "sch" von Brieffschaften passt eh, auch das mit der Schlaufe, da gebe ich Dir zu 100% Recht.

                            Wenn ich mich in unserem "multikulturellen" Dialog unklar ausgedrückt habe, möchte ich mich bei Dir entschuldigen.

                            Kunzendorfer
                            Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 18.12.2011, 00:59.
                            G´schamster Diener
                            Kunzendorfer

                            Kommentar

                            • henrywilh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2009
                              • 11784

                              #29
                              Guten Morgen, Kunzendorfer,

                              also, das Entschuldigen übernehme ich. Hab dich leider nicht verstanden.

                              Das stimmt, was du beschreibst, bzw. es ist ziemlich wahrscheinlich.

                              Bedeutet: Das M ist wahrscheinlich ein N.

                              Mal zu einer anderen Baustelle: unserer Dirne.
                              Zwischen D und e kriege ich das i r n nicht so wirklich rein, zumal auch der i-Punkt fehlt. Was hieltest du von Dame?
                              Zuletzt geändert von henrywilh; 18.12.2011, 11:19.
                              Schöne Grüße
                              hnrywilhelm

                              Kommentar

                              • ladyhistory
                                Benutzer
                                • 08.12.2011
                                • 20

                                #30
                                Guten Morgen und schönen 4. Advent!
                                Ihr seid schon wieder fleißig gewesen, das finde ich toll. Vielen Dank!

                                Dieses mysteriöse Wort mit "n" am Anfang ließ mich nicht ruhen, so dass ich alte Begriffe gesucht habe. Aber "neye" war das einzige was ich gefunden habe. Aber mein wenig geübtes Auge lässt sich oft täuschen. Ihr seid ja ganz toll im Entziffern, mein Respekt von hieraus!

                                LG
                                Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X