Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2018, 15:06
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard Zeitungsartikel: Die Briefe des Isak Binder

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe eben diesen wunderbar geschriebenen Artikel im Tagesspiegel gelesen und er hat mich tief berührt. Es geht um die Suche nach einem Vormieter in einem Wohnhaus im Berliner Scheunenviertel, der plötzlich durch Briefe in einem Türspalt in das Leben einer Familie tritt. Ich habe selbst in der Vergangenheit ein paar Mal für Freunde Recherchen nach verschollenen jüdischen Familienmitgliedern gemacht. In einem Falle konnten Mutter und Tochter, die über den Teich mehr als 40 Jahre voneinander getrennt waren, wieder zusammengeführt werden. Daher geht mir diese Geschichte auch sehr, sehr nah:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/s...97224-all.html

Im oben erwähnten Fall gab es leider kein Happy End, aber immerhin kam etwas Licht in die persönliche Geschichte der verlassenen Tochter, was auch nicht zu unterschätzen ist.

Viele Grüße
mabelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2018, 17:39
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

Vielen Dank mabelle,
für diesen wunderbaren berührenden Artikel. Auch kenne ich die Max-Beer-Straße in Berlin, die frühere Dragonerstraße.
Interessant fand ich, dass Frau Peter die Enkelin der Schriftstellerin Lilo Hardel ist. Ich kenne sehr viele ihrer Bücher aus meiner Kinderzeit.
__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2018, 18:16
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Auch ich danke Dir für das Teilen des Artikels. Wirklich sehr interessant und berührend.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.