StA Tegel - Person nicht im Register vom LAB gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    StA Tegel - Person nicht im Register vom LAB gefunden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: StA Tegel
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Namensregister vom LAB


    Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig eine Idee, warum ich nicht eine gesuchte Person im Namensregister Tegel beim Landesarchiv Berlin finde?
    Es handelt sich um Hermann Friedrich Wilhelm Wehlitz, gest. am 26.11.1943 (Tod Nr. 733/1943).
    Mir erscheint die Registernummer für Tegel etwas hoch. Die Angabe stammt aus einem Randvermerk, welcher nicht besonders sauber geschrieben war. Tegel war jedoch eindeutig, beim Jahr könnte auch 1942 richtig sein?!

    Was meint Ihr: Ist Tegel falsch? Oder gibt es noch andere Listen/Register von Tegel? Oder würdet Ihr auf gut Glück in "T"-StA suchen?

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo Dirk

    Ich würde an deiner Stelle den Eintrag mit dieser Nummer überprüfen.
    Nicht immer ist alles im Register aufgeführt.
    Erst dann mit der Jahreszahl, weitersehen.

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Hallo Dirk,

      stelle doch bitte mal den Randvermerk in die Lesehilfe ein, um einen Fehler
      auszuschließen.
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Dirk,

        gerade zufällig drüber gestolpert:

        Vermutlich beim Bombenangriff auf Tegel am 26.11.1943 umgekommen?

        Hermann Wehlitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin-Rei.-Tegel-Martin-Luther-Kirchhof.
        Endgrablage: Block C Reihe 1 Grab 78/79


        Nachname: Wehlitz
        Vorname: Hermann
        Geburtsdatum: 21.06.1898
        Geburtsort: Ludwigsbruch
        Todes-/Vermisstendatum: 26.11.1943
        Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 883

          #5
          Vielen Dank für Eure Hilfe!
          Ein besonderes Dankeschön an jacq - einfach genial, dass Du den Eintrag gefunden hast

          VG Dirk
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            habe im StA Reinickendorf als Sterbefall eine Emilie Nuhs/ Nuß geb oder verw. Wehlitz gefunden Urk 740/43 (dreimal gelistet).

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 883

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo, habe im StA Reinickendorf als Sterbefall eine Emilie Nuhs/ Nuß geb oder verw. Wehlitz gefunden Urk 740/43 (dreimal gelistet).

              Auch Dir Thomas vielen Dank für den Fund!
              Die Urkundennummer ist verdächtig nahe vom Hermann Wehlitz, die werde ich bei Gelegenheit sicher mit bestellen.
              Die Urkundenbestellung in Berlin ist allerdings für mich neu. Hier scheint es komplizierter als in den anderen Archiven zu sein. Muss mich hierfür erst einmal im Forum belesen...

              VG Dirk
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              • Hampusch
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2014
                • 883

                #8
                Hallo zusammen,

                bei der Suche meiner Person wurde mir ja schon geholfen.

                Seit wenigen Wochen ist nun das zweite Namensverzeichnis zum Sterberegister
                P Rep. 100369 Standesamt Tegel 1941 - 1948 hochgeladen. Nur lässt sich die Datei nicht öffnen, bei Euch auch?

                Wohin im LAB meldet man den Dateifehler?

                VG Dirk
                Gruß Dirk

                Immer auf der Suche nach FN:
                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  die verdächtig kleine Datei lässt sich weder direkt im Browser noch nach Download über adobe öffnen.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • osoblanco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2013
                    • 625

                    #10
                    Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                    Ist Tegel falsch?
                    Grundsätzlich gesehen würde ich dem Randvermerk erstmal glauben.

                    Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                    Mir erscheint die Registernummer für Tegel etwas hoch.
                    Die Einträge gehen immer bis knapp über 1000. Wenn er also im November verstorben ist, paßt das schon.

                    Zitat von AlfredM Beitrag anzeigen
                    Nicht immer ist alles im Register aufgeführt.
                    Das wird es wohl sein. Ich finde in diesem Register stehen verdächtig wenig Einträge drin. Hab auch mal kurz durchgescrollt und nach der Nummer 733/1943 gesucht, hab sie aber nicht gefunden. Ich kann sie natürlich auch übersehen haben ...

                    Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                    Die Urkundenbestellung in Berlin ist allerdings für mich neu. Hier scheint es komplizierter als in den anderen Archiven zu sein. Muss mich hierfür erst einmal im Forum belesen...
                    Du kannst die Urkunde mit diesem Formular hier anfordern:

                    http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/pic/03/_10/personenstandsregister_formular.pdf

                    Oder du findest hier im Forum jemanden, der erstmal nachschaut, ob der Eintrag überhaupt drin steht. Dazu bräuchte man allerdings die Signatur des des betreffenden Sterbebuchs.

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 883

                      #11
                      Danke für Deine Antwort, osoblanco!

                      Mit dem Formular werde ich demnächst eine Bestellung auslösen, auch hierfür danke für den Link.

                      Vielleicht steht der Eintrag in der Datei drin, die sich nicht öffnen lässt. Aber ja, ein anderer Forscher hat bereits den Eintrag vor Ort finden können.

                      Mir ging es im Prinzip darum, dass die neue PDF-Datei nicht zu öffnen ist.

                      VG Dirk
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      • Heerbach
                        Benutzer
                        • 21.01.2016
                        • 8

                        #12
                        Und die Bestellung am besten nicht faxen, sondern einscannen und als PDF verschicken. Bei Faxen habe ich mich mal nach einer gewissen Zeit gewundert, warum nichts passiert, dann nachgefragt und die Antwort erhalten, es sei nichts angekommen (obwohl ich die Fax-Sendebestätigungen hatte)...

                        Kommentar

                        • Sittichkatze
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.10.2013
                          • 217

                          #13
                          Hallo Dirk,
                          die fehlerhafte pdf-Datei ist ausgetauscht und funktioniert jetzt einwandfrei.
                          LG Sittichkatze

                          Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Und siehe da, er ist drin ( pdf-Seite 334 ).


                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Hampusch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2014
                              • 883

                              #15
                              Euch Dreien vielen Dank für die Hilfe. Und ja, er ist wirklich drin!

                              VG Dirk
                              Gruß Dirk

                              Immer auf der Suche nach FN:
                              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X