Adressbücher vor der Einführung der Standesämter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Adressbücher vor der Einführung der Standesämter

    Hallo liebe Community,
    Ich frag mich, ob ich auf dem Schlauch stehe? Es gibt doch haufenweise alte Adressbücher, die weit vor der Einführung der Standesämter erstellt wurden. Wie kam man da rein? Gab es demnach doch irgendwelche städtischen Listen über die Bewohner?
    Ich suche nämlich die Lebensgeschichte eines Wandergesellen. Und der taucht sporadisch auf in Adressbüchern, z. B. 1871 in Kassel, 1872 in Göttingen. Bestimmt ist er dort wirklich gewesen, für einen Arbeitsauftrag, nehme ich an, vermutlich nur paar Wochen oder Monate.Aber ich grüble nun, ob diese Funde mir doch irgendwie weiter helfen können. Die Stadtarchive sagen kurz und bündig, da gabs noch keine Meldedaten, fertig, keine Chance.

    Trotzdem muss man ja irgendwoher seine Daten gehabt haben. Er steht immer mit Name, Vorname, Beruf und Straße drin. Dass das aus Kirchenbüchern stammen soll, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Denn familiär änderte sich damals gar nichts, was sollte dann im Kirchenbuch zu finden sein. Und zweite Frage, weiss jemand, ob die Adressbücher Anfang des Jahres erstellt wurden oder später?

    Vielen Dank für jede Idee, sagt Martha!
  • Valentin1871

    #2
    Hier mal meine (losen) Gedanken, die mir dazu gerade durch den Kopf geistern:

    I.d.R. stehen in den Adressbüchern nur die Hauptmieter einer Wohnung drin, Untermieter nicht.

    "Redaktionsschluß" war oft am Anfang des Jahres, wenn nicht noch früher.
    Manchmal ist eine Datumsangabe auf den ersten Seiten zu finden.

    Die Adressbücher wurden meist von nicht-staatlichen Verlagen herausgebracht.
    Im Falle von Kassel 1871 interessanter Weise im Selbstverlage eines Polizeikommissars bzw. dessen Erben.

    Vor den Melderegistern gab es oft Seelenlisten.

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 505

      #3
      Guten Morgen,
      ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Redaktionsschluss am Anfang des Jahres oder früher war. Das kann von Fall zu Fall verschieden sein.
      In einem Adressbuch von 1906 fand ich eine Person, die nachweislich erst ab dem 12.03.1906 in diesem Ort wohnte. Der Redaktionsschluss muss also später gewesen sein.
      Gruß
      Jo

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Hallo ihr beiden,
        Danke für die Antworten und Anregung! Seit ich darüber nachdenke, wundere ich mich immer mehr. Die Herausgeber des Kasseler Adressbuches hatte ich vorher nicht beachtet, aber das ist doch auch eigenartig. Woher hatten die die Daten?
        Und vor allem, anhand meines Wandergesellen ist ja auch belegt, dass die Daten wirklich jedes Jahr neu erhoben wurden. Er steht in jeder Stadt nur in einem Jahrgang drin. Ob er Hauptmieter oder Untermieter war, kann ich nicht erkennen, jedenfalls sind z. b. für das Wohnhaus in Kassel insgesamt 8 Mieter aufgeführt.
        Heute habe ich ihn auch im Braunschweiger Adressbuch von 1870 gefunden. Ich klapper nun einfach mal die Orte der Umgebung ab. Werde das Stadtarchiv anschreiben, aber bin nahezu sicher, es kommt dieselbe Antwort wie immer, es gibt keine Meldedaten.

        Hm, herzlichen Dank für euer Mitüberlegen, sagt Martha!

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
          Woher hatten die die Daten?
          Im Vorwort des Adressbuches des Saalkreises 1920 werden einige typische Datenquellen aufgezeigt: http://digital.bibliothek.uni-halle....geview/1607647

          Kommentar

          Lädt...
          X