Neu hier :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MariCa
    Benutzer
    • 06.07.2017
    • 10

    Neu hier :)

    Hallo ihr alle!

    Ich heiße Marina, bin in NRW geboren und wohne in Niedersachsen!

    Das Interesse zu wissen woher meine Wurzeln so stammen fing ca. 2004 an, hörte aber nach kurzer Zeit wieder auf, weil ich einfach nicht mehr weiter kam. Dass man Standesämter etc. kontaktieren könnte, kam mir überhaupt nicht in den Sinn ! Meine Verwandten konnte ich auch nicht fragen, da kaum oder kein Kontakt bestand und besteht...

    Letztes Jahr habe ich den Berg an Arbeit wieder aufgegriffen und kam auch schon sofort zu Ergebnissen, was mich dann natürlich bestärkt hatte diesmal wirklich am Ball zu bleiben! Ich habe mich aber dafür entschieden erstmal nur den väterlichen Teil (Krähahn, Söllner, Zörner) aus Thüringen zu recherchieren.
    Der mütterliche Teil kommt aus Österreich und Slowenien (Jeram, Zrim) und ich weiß schon jetzt, dass es noch schwerer wird...aber auch diese Nuss werde ich noch knacken

    Alles in allem hoffe ich, dass wir alle die Puzzlestücke gut zusammen kriegen und nicht vergessen, dass wir ja auch noch unsere Geschichte schreiben müssen...naja, jedenfalls ersparen wir unseren Nachfahren eine Menge Arbeit

    Liebe Grüße, Marina
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6043

    #2
    Hallo Marina,

    herzlich willkommen im Forum.

    Je nachdem, wo der österreichische Teil herkommt, kann es aber auch recht einfach und bequem sein, von zuhause aus zu forschen. Schau mal hier:

    ob dein Gebiet hier schon online ist. Wenn du Fragen hast, eröffnest du ein neues Thema z.B. im Unterforum Österreich oder in der Lesehilfe oder...

    Viel Spaß!
    Zita

    Kommentar

    • sk270278
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2013
      • 345

      #3
      Hallo Marina,

      wäre die Ahnenforschung nicht ein passender Grund, den Kontakt zur Verwandschaft zu suchen und ihn wieder aufleben zu lassen? Wenn du Glück hast, bekommst du Informationen/Fotos die du in keinem Kirchenbuch findest und die dir ein Standesamt auch nicht sagen kann. Noch besser wäre es, eine/n Gleichgesinnte/n dort zu entdecken. Einen Versuch wäre es doch sicher wert?

      Viel Spaß noch beim Suchen :-)

      Gruß Stefan
      PS: Ich spreche aus eigener Erfahrung und meiner polnischen Verwandschaft.
      Zuletzt geändert von sk270278; 09.07.2017, 19:09.
      Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


      Kommentar

      • MariCa
        Benutzer
        • 06.07.2017
        • 10

        #4
        Hallo!

        An Zita: Vielen vielen Dank, ich werde gleich mal in die Matricula rein schauen! Meine Uroma Helena Jeram stammt aus Rosenbach und das ist aber auch schon alles was meine Mutter weiß. Meine Oma lebt leider auch nicht mehr. Wir besitzen weder Fotos noch wissen wir wann Helena geboren ist...aber ich kann nur schätzen, dass es zwischen 1900 und 1910 gewesen sein muss. Ich hoffe, dass ich doch noch viel heraus finden werde

        An Stefan: Ja, das wäre aufjedenfall ein guter Grund Aber es klingt einfacher als gesagt! Jedenfalls habe ich letzes und dieses Jahr einen Cousin 2. Grades und einen Großcousin gefunden...die haben mir auch schon unheimlich helfen können! Nur deren Wissen ist ja auch mal am Ende Aber wir geben nicht auf! Danke dir, ich wünsche dir auch noch viel Spaß und gutes Gelingen!!!

        Kommentar

        • Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1015

          #5
          Hallo.
          Hat es was mit dieser Person zu tun?

          Helena JERAM

          • Geboren am 12. Mai 1844 - Podjelovo brdo 7
          • Verstorben am 20. Oktober 1917 , Alter: 73 Jahre alt

          Eltern

          • Georgius JERAM, geboren am 12. April 1804 - Podjelovim berdam 7, verstorben im Mai 1869 Alter: 65 Jahre alt
            Verheiratet am 29. Januar 1827, Neu Osliz, mit
          • Gertrudis PODOBNIG, geboren am 18. Februar 1804 - Podjelovim berd 13, verstorben am 2. Februar 1864 Alter: 59 Jahre alt

          Kommentar

          • Josef Both
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2011
            • 1015

            #6
            Eheschließungen, Kinder und die Enkelkinder

            Kommentar

            • Josef Both
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2011
              • 1015

              #7

              Kommentar

              • Josef Both
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2011
                • 1015

                #8

                Kommentar

                • Josef Both
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2011
                  • 1015

                  #9
                  Geschwister

                  Kommentar

                  • Josef Both
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2011
                    • 1015

                    #10
                    Halbbrüder und -schwestern

                    Von Seite Georgius JERAM, geboren am 12. April 1804 - Podjelovim berdam 7, verstorben im Mai 1869 Alter: 65 Jahre alt
                    • mit Agnes LAPAJNE, geboren am 22. Dezember 1825 - Laniše 25 "Golobiškarca", verstorben am 4. Januar 1895 - Podjelovo brdo 7 Alter: 69 Jahre alt
                      Mfg
                    • Josef Both

                    Kommentar

                    • MariCa
                      Benutzer
                      • 06.07.2017
                      • 10

                      #11
                      Hallo Josef,

                      erstmal vielen Dank für deine Mühe!

                      Die Helena Jeram ist es leider nicht, da das Sterbejahr viel zu früh ist (meine Oma wurde 1932 erst geboren, da kann ihre Mutter noch nicht gestorben sein). Deshalb hatte ich geschätzt, dass meine Uroma Helena ca. 1900/1910 geboren ist...die meisten haben ja ab 20 Jahren Kinder gehabt...und sie hatte 8 Kinder geboren.
                      Zudem ist der Geburtsort der von dir gelisteten Helena Jeram in Slowenien, meine Uroma ist in Österreich geboren bzw. stammt aus Rosenbach, hat aber dann später in Slowenien gewohnt, wo auch alle Kinder geboren sind.

                      Aber ich denke da müsste es aber auch einen Bezug geben zu den Leuten, die du hier aufgelistet hast

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        In Rosenbach/ Podrožca finde ich im angegebenen Zeitraum nur eine Ana Jeram, die am 24.9.05 geboren wurde http://data.matricula-online.eu/de/o...7_021-1/?pg=24
                        Eltern ein Josef 29.10.1876 und eine Terezija Kolz 12.10.1877
                        die haben da auch am 20.2.1905 geheiratet http://data.matricula-online.eu/de/o...27_036-1/?pg=9

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 09.07.2017, 22:36.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • MariCa
                          Benutzer
                          • 06.07.2017
                          • 10

                          #13
                          Suuuuper Thomas, vielen vielen Dank Das ist doch schon mal schön zu lesen!
                          Nun muss ich nur noch eine Verknüpfung finden, bei der meine Uroma Helena noch vorkommt! Kann ja sein, dass diese Ana ja vielleicht eine Schwester ist...

                          Liebe Grüße!

                          Kommentar

                          • SW1887
                            Neuer Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 1

                            #14
                            Hallo Marina, nach langem Suchen und überlegen, hoffe ich
                            Jetzt mal ich hab die richtige. Bist du die Marina, die mal in Hamburg gewohnt hat und da auch eine Ausbildung gemacht hat? Liebe Grüsse falls du die richtige bist ^^

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X