Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bartels
    Benutzer
    • 02.12.2022
    • 52

    Neuvorstellung

    Hallo zusammen,
    ich betreibe seit einem Jahr (Eintritt in das Rentenalter) Ahnenfororschung.
    Dabei habe ich auf Unterlagen meines Großvaters väterlicherseits zugreifen können. Mütterlicherseits lagen kaum Unterlagen vor, da sie aus Schlesien stammt. Ich bin da aber schon etwas weiter gekommen, speziell durch die digitaliserten Unterlagen des Archivs in Ostrava (Tschechien).
    Ich forsche speziell in Goslar am Harz und Umgebung, Lauter im Erzgebirge und Umgebung und in Schlesien. Hier bisher speziell in Bad Ziegenhals und in Niklasdorf in ehemals österreichisch Schlesien.
    Was mich im Moment am Weiterkommen hindert, ist die "Entzifferung" von den Einträgen in den Kirchenbüchern. Mit der alten Schrift habe ich es nicht so. Da wäre ich für Tipps und vielleicht auch eine Literaturangabe, wo man sich einarbeiten kann dankbar.
    Noch eine Frage, ich kann seit mehreren Tagen das polnische Onlinearchiv nicht mehr erreichen. Ist da etwas bekannt, warum das nicht mehr geht?
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19745

    #2
    Zur Frage gibt es in diesem Thema ab Beitrag 902 (das ist derzeit die Seite 91) die laufenden Erkenntnisse:
    Hallo! Ich konnte das thematisch nicht genau zuordnen, deswegen frage ich einfach mal hier im allgemeinen Forum, obwohl es speziell die ehemaligen polnischen Siedlungsgebiete betrifft. Seit gestern gibt es auf szukajwarchiwach.pl neue Scans, mittlerweile über 7 Millionen. Hat evtl. jemand eine Übersicht, was alles neu

    Das Archiv in Allenstein kann ich auch nicht mehr erreichen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 733

      #3
      Hallo bartels, herzlich willkommen im Forum! Hier wirst Du viel erfahren und bestimmt auch mal Lesehilfe bekommen
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      Lädt...
      X