Anna von Itteren: Herkunft oder Adel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    Anna von Itteren: Herkunft oder Adel?

    Liebe Adelsexperten,

    bei mir gibts eine Anna von Itteren, verheiratet mit Wessel Drögehorn, 1612 evangelischer Pastor in Volmarstein.

    Ich vermute einen Herkunftsnamen, oder könnte sie zum Haus Itter gehören?


    Besten Dank im voraus und viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 14.05.2013, 20:58. Grund: Ehe mit Wessel Drögehorn (nicht mit Gerhard D.)
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

    #2
    Vielleicht hilfreich:



    Gruß Lenz

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3
      Die Herren v. Itter, werden in der einschlägigen Literatur auch Herren v. Itteren genannt.

      Gruß Lenz

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo Lenz,
        danke! Hier bzw. im Bauks hatte ich sie gesehen. Entgangen war mir Wassenberg NL bei den beiden anderen von Itteren und somit auch der Ort Itteren/Limburg NL
        Vielleicht muss ich ja umdenken. Vielleicht weiß jemand mehr?
        Viele Grüße
        Xylander
        Nachtrag: sehe gerade Deinen zweiten Beitrag. Jedenfalls war die Affinität zur Herrschaft Itter im Waldeckschen an der Ruhr wohl größer als zur Provinz Limburg. Es sei denn die Verbindung hatte was mit einer Pastorendynastie zu tun.
        Zuletzt geändert von Xylander; 14.05.2013, 11:34. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo,
          inzwischen habe ich bei Leo Aretz jede Menge von Itter, van Itter, Itter um (Düsseldorf-)Itter herum gesehen, soweit kirchlich erfasst, sind alle katholisch, aber nur einen einzigen Johan von Itteren. Er heiratet 1626 in Köln evangelisch die Elisabeth Sollmanns. Der scheint mir näher dran zu sein. Aber woher er stammt, ist leider nicht gesagt oder nicht erfasst.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Hallo Xylander

            Eine knifflige Frage, ich glaube aber weder an (direkte) "Herkunft" noch an Adel
            1. Evangelische Pastoren genossen im 16. Jh. ein hohes soziales Prestige und achteten im allgemeinen darauf, daß ihr Heiratsverhalten dem Rechnung trug. Daß Pastor Drögehorn eine (nachnamenslose) Frau Anna "aus Itter" heiratete, erscheint m.E. vom sozialen Gesichtspunkt her unwahrscheinlich.
            2. Zwar ist/war die Gegend um Wuppertal/Ennepetal traditionell auch nach Westfalen ausgerichtet, jedoch ist das Adelsgeschlecht von Itter bereits Mitte des 15. Jh. ausgestorben. Da erschiene mir eine Anknüpfung 100 Jahre später schwer möglich.

            Diese "von"- oder "van"-Namen (nicht adelig) sind für den Niederrhein relativ typisch und verbreiteten sich im ganzen Herrschaftsgbiet Kleve-Jülich-Berg, das evangelisch war und wozu auch Wuppertal etc. gehörte. Daß du bisher außer dem Kölner nur katholische Namensträger finden konntest, mag Zufall sein.

            Viele Grüße
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Hallo Johannes,

              vielen Dank! Ja, Punkt 1 und 2 gingen mir auch durch den Kopf, beide sprechen gegen eine Herkunft aus der Herrschaft Itter. Denkbar wäre höchstens noch, dass es dort einen nichtadeligen Wohnstättennamen von Itter/von der Itter gab, jedenfalls existierte eine Ansiedlung Itter am Fluss Itter, später geteilt in Dorfitter und Thalitter. Ich habe auch mal beim Autor dieser Website angefragt.


              Eine evangelische Heirat habe ich mit dem Johan von Itteren zumindest gefunden, aber eben ohne Herkunftsangabe.

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #8
                Hallo liebe Mitdenker,

                inzwischen habe ich die Bauks-Einträge genauer. Daraus geht die wahrscheinliche Lösung mE hervor.

                Friedrich Wilhelm Bauks, Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von der Reformationszeit bis 1945
                Eintrag 1344: Dröghorn, Gerhard
                * ca. 1534, Vikar Wengern 1569 (64?), Pfarrverwalter Volmarstein 74, Pfarrer dort 77, + 11 dort
                Eintrag 1345: Dröghorn, Wessel
                * Volmarstein (1344), Inhaber Vikarie St. Georg Volmarstein 1599, Pfarrverwalter Velbert/Rhld 05, Pfarrer Volmarstein 12, + 26 (24?) 1.oo Anna von Itteren 2.oo ...


                Wessel Dröghorn war also von 1605 bis ca 1612 Pfarrverwalter in Velbert. Von da nach (Düsseldorf-) Itter oder ins Ittertal ist es nicht weit. Dies würde unsere bisherige Tendenz bestätigen: kein Adel. Aber doch ein Wohnstätten- oder je nach Betrachtung Herkunftsname, nur eben nicht mit Bezug auf die Herrschaft Itter und die dortigen Dörfer.

                Wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt, würde ich das zumindest vorerst mal so annehmen.

                Herzlichen Dank Euch allen!
                Xylander
                PS Den Namen von Itter/Itter gibt es in der Region noch heute
                Zuletzt geändert von Xylander; 16.05.2013, 20:02.

                Kommentar

                • SchlumpfA
                  Neuer Benutzer
                  • 10.09.2023
                  • 1

                  #9
                  Hallo Xylander,
                  Ich habe auch exakt die beiden als Vorfahren Wessel Dröghorn und Anna von Itteren.
                  Zur Pfarrersfamilie Dröghorn gibt es ja einiges im Netz.
                  Konntest Du noch etwas zu den Vorfahren (Eltern, genaue Herkunft) der Anna von Itteren heraus finden?
                  Viele Grüße SchlumpfA

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Hallo SchlumpfA,
                    das ist ja interessant, und ich dachte erst, ich hätte nichts Neues, hatte da auch eigentlich nicht mehr so recht weitergeforscht. Aber inzwischen gibts im LA NRW Westfalen eine neue online-Quelle: Anna von Itteren, Witwe Drögehorn, fordert 1637 die 1599 ihrem Mann zugesprochenen Einkünfte aus der Vikarie St. Georgii Volmestein


                    Darin habe ich zwar auf die Schnelle nichts zu ihrer Herkunft entdeckt, aber es gibt bei der evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf einen Vorgang zum Kreitz-Gut in Reisholz, in dessen Verlauf auch Entgen von Itteren durch ihren zweiten Mann, Joh. Birckman, Schuldiener in Volmarstein, Ansprüche erheben lässt:

                    Das halte ich für ein starkes Indiz, dass wir in Düsseldorf bzw. im dortigen Itter und den Nachbarorten suchen müssen. Und dass es mit dem Adel nix ist.
                    Hier noch Itter in der Ploennies-Karte von 1715 (links oben):


                    Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Xylander; 12.09.2023, 09:09.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      jetzt wirds etwas klarer. Der Schuldiener Johann Birckmann kam 1611 aus Velbert nach Volmarstein, also zu einer Zeit, als Wessel Dröghorn Pfarrer in Velbert war und sein Vater Gerhard Dröghorn Pfarrer in Volmarstein, wohl kurz vor dessen Tod.



                      Johann Birckmann heiratete 1622 in Volmarstein in erster Ehe Entgen von der(!) Berckenbergh. Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor.
                      Entgen starb 1627 und Johann Birckmann heiratete 1633 in zweiter Ehe Anna von Itteren, Witwe des 1627 verstorbenen Wessel Dröghorn und Mutter von fünf Kindern (unklar ob sie ihre beiden Stiefkinder dabei mitzählt). Aus dieser Ehe gingen noch zwei Kinder hervor, die aber früh starben. Anna von Itteren starb 1649. Das Datum hatten wir bisher noch nicht. Nach wie vor kennen wir nicht ihre Eltern, ihr Geburtsdatum und ihren Geburtsort.
                      Viele Grüße
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Xylander; 12.09.2023, 10:10.

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1600

                        #12
                        Hallo,

                        ich vermute sehr stark, dass bei der Anna von Itteren keinen Adel sondern eine reine Ursprungsbezeichnung vorliegt. Lt. dem Wikipediaeintrag gab es keinen Adelssitz in Itter, sondern nur große Höfe. https://de.wikipedia.org/wiki/Itter_(D%C3%BCsseldorf)
                        Evt. lässt sich aus der Publikation Düsseldorfer Trauregister Bd. VIII: Familienbuch St. Cäcilia Benrath 1679-1809, St. Hubertus Itter 1624-1809, St.Nikolaus Himmelgeist 1654-1809, mit Lagerbuch, Huldigungs- u. Steuerlisten. Auflage 200, erschienen 15.8.1993, 2 Bände, 1425 Seiten; etwas herausholen. Das Buch ist über die Fernleihe beziehbar, bzw. im Forum mal fragen.

                        Ergänzung:
                        In Maastricht NL gibt es ein Stadtviertel Itteren bzw. war das eine ehemalige Gemeinde. In Wassenberg auf der anderen Seite der Grenze gab es dann folgerichtig den Namen Anna von Itteren. http://heidermanns.net/gen-form.php?...assenberg&BR=1

                        Ergänzung 2:
                        Es gab laut einem Aufsatz des Bergischen Geschichtsvereins die Herren von Itteren. https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover
                        Der Besitz muss wohl Richtung Paderborn gelegen gewesen sein. https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

                        Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von Pommerellen; 12.09.2023, 21:14. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #13
                          Hallo Pommerellen,
                          danke dass Du nochmal einsteigst, und ja, den Adel können wir wohl ausschließen. Infrage gekommen wären die von Dir genannten Herren von Itteren/Edelherren von Itter, aber die starben vorher im Mannesstamm aus.

                          Beim katholischen Itter in Düsseldorf könnte die Religion ein Problem darstellen, muss aber nicht.
                          Vielversprechend scheinen mir die reformierten von Itteren in Wassenberg zu sein.
                          Viele Grüße
                          Peter

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1600

                            #14
                            Hallo Peter,

                            Itter bei Düsseldorf kann auch sein, es ist zwar ein Dorf mit überwiegend katholischer Bevölkerung gewesen, da die Pfarrei kath. ist, doch gibt es auch einen geringeren Teil reformierte Personen. Diese wären im reformierten Kirchenbuch zu finden siehe: Bd. IX: Trauregister aller reformierten Kirchen Düsseldorfs mit den Kindertaufen der getrauten Paare: Neanderkirche 1639-1809, Erkrath 1707-1809, Kaiserswerth 1782-1809, Urdenbach 1670-1809, Auflage 200, erschienen Herbst 1986, 326 Seiten.
                            Oder ggf. bei den Lutheranern: Bd. X: Trauregister der lutherischen Pfarren Düsseldorfs mit den Kindertaufen der getrauten Paare: Bergerkirche 1643-1809, Kaiserswerth 1782-1809, Auflage 200, erschienen 05.1985, 148 Seiten
                            Düsseldorf war ehr katholisch, das anschließende Bergische Land ehr reformiert bzw. lutherisch, ist aber sehr ortsabhängig.

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Pommerellen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2018
                              • 1600

                              #15
                              Hallo,

                              der Familienname "von Itter" ist im Umkreis von Düsseldorf heute noch geläufig, was eine einfach google-Suche zeigt. Siehe auch hier im Amtsblatt von 1828 in Düsseldorf - Wittlaer https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X