Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2007, 10:27
Detlev Detlev ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 6
Standard Familie Wyrowski

Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: nein
Name und ggf. Schreibvarianten: Wyrowski
Früheste bekannte Nennung: unbekannt
Orte, Verbreitungsraum: Marienburg heute Malbork (Polen)
-------------------------------

Guten Tag,

seit kurzen beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung unserer Familie. Bei der Endung ski habe ich herausbekommen das es sich um einen Verweis der Herkunft handelt (der aus Wyrow kommt) oder um eine Adelsendung handelt.

Ich weiß das mein Opa aus Marienburg kommt bzw dort geboren wurde.

Ob eine Verbindung mit der Wappengemeinschaft WYROWSKI – HERB JASTRZÊBIEC besteht würde ich gerne herausfinden, weiß aber nicht so genau wie ich da am besten vorgehen soll.

Meine bitte ist eine Hilfestellung da ich vermute das viele hier schon Ihre Ahnenvorschung vollzogen haben.

Mit freundlichem Gruß
Detlev Wyrowski
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2007, 11:20
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Die Familie WYROWSKI in Ostpreußen

Hallo Detlev Wyrowski,

die – nicht-adelige – ostpreußische Familie WYROWSKI erscheint ab 1808 in GLOWKEN (1938 in „Thomasfelde“ umbenannt) im Kreis Goldap, ab 1820 in der Kreisstadt MARGGRABOWA (nachmals „Treuburg“ genannt) sowie im Jahre 1900 in JANELLEN (1938 in „Benkheim“ umbenannt) im Kreis Angerburg.

Die ostpreußische Familie WYROWSKI dürfte nie ein Wappen geführt haben! Meine Empfehlung: erforschen Sie Ihre eigenen Vorfahren anhand von standesamtlichen Urkunden und von Kirchenbüchern und stiften Sie gegebenenfalls selbst ein Familienwappen.

Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2007, 11:28
Szillis-Kappelhoff Szillis-Kappelhoff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 344
Standard RE: Die Familie WYROWSKI in Ostpreußen

Hallo,
es dürfte ein Herkunftsname zum Wirowno-See in der Kaschubei sein.

Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2007, 12:19
Detlev Detlev ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 6
Standard RE: Die Familie WYROWSKI in Ostpreußen

Hallo Joachim v. Roy,

ich habe einen Johann Wyrowski in www.familysearch.org gefunden wobei ein Verweis auf denn Opa Otto Wyrowski nicht nach zu vollziehen ist.

In der Stadt Janelle (Benkheim) habe ich auf der Seite www.angerburg.de einen Wierowski gefunden, aber dieser hat eine andere Schreibweise.

Ich habe die Stadt Marlbork angeschrieben und um Auskünfte zu meinem Opa gebeten. Desweiteren hoffe ich über www.westpreussen.de einige Auskünfte zu bekommen.

Nicht das ich nicht geneigt bin Ihnen zu glauben, aber der Zusammenhang muß erst hergestellt sein.

Mit freundlichem Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2007, 12:22
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Die Familie WYROWSKI in Ostpreußen

Hallo,

ebensogut könnte sich der Familienname WYROWSKI von der Ortschaft WYRÓW herleiten, die rd. 15 km nördlich (ein wenig ostwärts) von Kalisch (poln.: Kalisz) liegt.

Ich persönlich halte von diesen Ableitungen überhaupt nichts, weil sie ausschließlich auf Vermutungen basieren und sich – bei nicht-adeligen Familien - nie urkundlich beweisen lassen.

MfG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2007, 12:27
Detlev Detlev ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 6
Standard RE: Die Familie WYROWSKI in Ostpreußen

Hallo,

ich sehe schon das Ahnenforschung doch Zeitlich wesentlich aufwendiger ist als gedacht. Ich werde wohl nicht darum herum kommen ich Stück für Stück anfangend mit meinem Opa, Zeitlich nach hinter vorzuarbeiten.

Ich hoffe über die Stadt sowie Kirchenbücher usw einige Informationen zu bekommen.

Mit freundlichem Gruß
Detlev Wyrowski
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2007, 12:37
Detlev Detlev ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 6
Standard RE: Die Familie WYROWSKI in Ostpreußen

Hallo Beate,

es dürfte ein Herkunftsname zum Wirowno-See in der Kaschubei sein.

Im Internet habe ich etwas über Kaschbei gefunden. Könnte passen ist halt in der Nähe von Marienburg. Aber über den Wirowno See kann ich nichts finden.

Gruß
Detlev
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2007, 20:40
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Die Familie WYROWSKI in Ostpreußen

Nachtrag

1. In dem mir vorliegenden Katalogwerk der „Martin-Opitz-Bibliothek“ zu Herne in Westfalen (früher „Bücherei des Deutschen Ostens“ genannt) finde ich
keine ADRESSBÜCHER der Stadt Marienburg.

2. In den mir vorliegenden polnischen Adelsregistern finde ich keine Familie WYROWSKI oder WIEROWSKI des Stammwappens „Jaststrzenbiec“ (= ein nach oben offenes Hufeisen, das ein frei schwebendes Kreuzchen einschließt), wohl aber ein Adelsgeschlecht WYKOWSKI dieses Wappens.

3. In dem modernen „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Band XVI (Weg-Z), Limburg a.d. Lahn 2005, wird keine Familie
v. WYROWSKI oder v. WIEROWSKI genannt, wohl aber das aus der Wojwodschaft Posen stammende Geschlecht v. WIENSKOWSKI.

Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2007, 09:14
Detlev Detlev ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 6
Standard RE: Die Familie WYROWSKI in Ostpreußen

Guten Morgen Joachim v. Roy,

folgende Vorgehensweise wurde von mir gewählt:

Ich habe bei Google den Namen Wyrowski eingegeben. Hier bekomme ich einen Verweis auf Wikipedia. Bei Wikipedia wird, unter Wyrowski, eine Wappengemeinschaft angezeigt. Der Name der Wappengemeinschaft ist JASTRZÊBIEC. Unter diesem Wappen sind 1109 Familien vereinigt. Hier befindet sich auch der name Wyrowski.

Mal ganz unabhängig davon ob diese Wyrowsik mit uns Verwand sind oder nicht.

Daraufhin habe ich Barbara Czopek-Kopciuch [barbarac@ijp-pan.krakow.pl] angeschrieben. Sie schreibt eine zusammenfassung von Polnischstämmigen Familien aus dem Ruhrgebiet an der Uni Dortmund, und gefragt was es mit der Endung ski auf sich hat.

Diese sagte mir das die Endung ski folgende Grundlagen haben kann:

Herkunftsverweis auf einen Ort. Die Familie JASTRZÊBIEC hatte Ihren Stammsitz in der Nähe von Lodzkie in der gleichnamigen Stadt. Diese heißt heute Konopnica. In der Nähe von Konopnica befinden sich zwei Dörfer mit dem Namen Wyrow sowie ein Dorf in Schlesien.

Da ich auf diese Weise nicht weiter komme habe ich mich endschlossen die Reihe rückwerts zu verfolgen. Im Moment bin ich so weit dass ich weiß dass mein Opa wohl in Marienburg (heute Malbork) geboren ist.

Ich habe die Zuständige Stadt sowie die Evangelische Kirche angeschrieben und gebeten mir Unterlagen zu verfügung zu stellen.

Im Internet gibt es noch weitere Rollen in dennen bei der Eingabe von JASTRZÊBIEC Wappengemeinschaft immer Wyrowski aufgeführt sind. Es gibt auch eine Auflistung unter der Wyrowski h. Jastrzbiec, Leliwa aufgelistet sind.

Wie gesagt diese Auflistung ist interessant aber bringt mich nicht weiter da ich die Kette von hinten verfolgen muß. Sollte sich herausstellen dass ein Verwandschaftsverhältnis zwischen den aufgeführten Wyrowski und unserer Familie bestehen.... gut. Wenn nicht würde das mein Weltbild auch nicht verändern.

Auf Wunsch kann ich auch die Internetadressen nennen wo die Aufschreibungen zu finden sind.

Mit freundlichem Gruß
Detlev Wyrowski
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2007, 09:37
Udo Wilhelm Udo Wilhelm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 304
Standard

Hallo Detlev,

ski:
das slawische Suffix -ski kann die Zugehörigkeit zu einem Ort oder zu einer Person bzw. ein Besitzverhältnis zum Ausdruck bringen.
Im Polnischen diente das Suffix -ski ursprünglich zur Bildung von adligen Familiennamen nach der Herkunft bzw. nach dem Besitz. Wegen des ihm anhaftenden Prestiges wurde -ski später zunehmend zur Ableitung bürgerlicher Familiennamen verwendet und entwickelte sich zu einem typischen Bildungselement polnischer Familiennamen.

Viele Grüße
Udo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Familie Amberg und Familie Hopf Sabine1972 Thüringen Genealogie 28 03.03.2024 13:24
Familie Jungfer aus Parchwitz, Kr. Liegnitz und Familie Bayer aus Tampadel, Kr. Schweidnitz + Tipp cool1111 Schlesien Genealogie 2 22.05.2011 19:18
Familie Möller und Dremel aus Mecklenburg und Familie Hoffmann aus Vorpommern moni Mecklenburg-Vorpommern Genealogie 7 21.03.2008 21:59

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.