Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2010, 18:30
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhältnis zu den Orten Eurer Vorfahren

Ich habe ein interessantes Thema, das mir vorhin bei einem Telefonat mit meiner Mutter eingefallen ist. Es ging um ein kleines Dorf, das akut von der Abwanderung / Abriss der Häuser bedroht ist, und wo ich es kürzlich urkundlich bekommen habe, dass zwei meiner Vorfahren im 19. Jahrhundert dort gestorben sind. Also müssen sie auch dort gelebt haben. Ich selbst war noch nie da. Meine Mutter fragte mich, was ich dann noch für eine Beziehung dazu haben würde.

Wie seht Ihr die Sache ?
Fühlt Ihr Euch den Orten, wo Eure Vorfahren gelebt haben, auch verbunden ?
Könnt Ihr eine Beziehung zu einem Ort aufbauen, wo Eure Vorfahren im 17. / 18. Jahrhundert gelebt haben ?

Oder ist es für Euch klar, die Verbindung besteht nur zu den Orten, die Ihr noch aus mündlichen Erzählungen kennt oder wo Ihr sogar selbst schon mal gewohnt habt ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2010, 18:38
Benutzerbild von Imke
Imke Imke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 137
Standard

ich kann es kaum abwarten, bis ich Geld und Zeit habe zu dem Ort meiner väterlichen Vorfahren zu kommen. Schon jetzt fühle ich eine starke Verbundenheit *hibbel* habe sogar Strassennamen, die ich dann dort ablaufen kann und mich in die Zeit meiner Ur-Ur-Großeltern versetzen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2010, 19:33
Ahrweiler Ahrweiler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Villach/Kärnten
Beiträge: 1.063
Standard

Hallo zusammen
Also den Ort wo mein Ur-Großvater(väterlicherseits) gelebt hat kannte ich schon als Kind da ich dort die damals noch lebende Ur-Großmutter besucht habe.Diesen Ort hab ich erst vor kurzem wieder besucht da die dortige Kirche ihre 100 Jahr Feier hatte.Im Zuge des Besuches fand ich auch noch eine Cousine von mir,die ich nicht kannte. Den Ort wohin mein UrUr-Großvater zog als er von Böhmen einwanderte hab ich auch schon besucht.Den Ort in Böhmen wo mein UrUrUr Großvater wohnte muß ich noch besuchen,denn ich will wissen wie es dort aussieht.Den Ort wo mein 9-fach Urgroßvater (väterlicherseits) lebte kenn ich auch.Der ist 5 km weg wo ich jetzt wohne.Das Haus wo er lebte steht heute noch.Mütterlicherseits kenne ich nur 2 Orte.
Den größten Bezug habe ich natürlich zu jenem Ort in dem ich geboren wurde.
Liebe Grüße
Franz Josef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2010, 20:05
Benutzerbild von Schneeammer
Schneeammer Schneeammer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Rostock-Evershagen
Beiträge: 522
Standard

Carpe noctem!

Ich denke jeder, der ernsthaft und aus vollem Herzen Ahnen-
und Familienforschung betreibt, hat das Bedürfnis mehr als
bloße Lebensdaten zu sammeln. Man möchte ein umfassendes
Bild über das Leben und Wirken seiner Vorfahren gewinnen und
dazugehören auch die Stätten, in denen sie gelebt, geliebt
gelitten, gearbeitet und gestorben sind. Mir ist wichtig,
meine Ahnen so nahe wie irgendmöglich zu sein und was
gibt da Besseres als die Orte zu besuchen und ein wenig
nachzuempfinden, unter welchem teilweisen schwierigen
Lebensbedingen sie damals lebten.
__________________
Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2010, 20:26
moni moni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 126
Standard

Hallo Rolo
Mich beschäftigt es sehr wie meine Vorfahren gelebt und gewohnt haben.Möchte irgendwann wenn ich Zeit und auch genügend Geld hab alle Orte in Mecklenburg und Usedom besuchen wo meine Eltern und ihre Familien gelebt haben besuchen.
Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2010, 22:24
Benutzerbild von mesmerode
mesmerode mesmerode ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 2.724
Standard

hallo,
habe in den letzten Tagen erfahren, wo meine Urururgroßeltern
herstammen. Das komische ist, da habe ich mich in meiner Jugend
rum getrieben. Das finde ich verblüffend, der Ort ist ca.50km von meinem
Heimatort entfernt gewesen.

Uschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2010, 22:24
gembitzhauland gembitzhauland ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 74
Standard

Wie man schon an meinem Benutzernamen sieht, habe ich zu mindestens einem Vorfahrenort ein besonderes Verhältnis. :-)

Interessanterweise fand ich, als ich begann mich mit der Familienchronik meines Ururgroßvaters zu beschäftigen, vor allem den einen Ort Gembitzhauland faszinierend, was wohl zunächst an diesem merkwürdigen Namen lag.
Mit zunehmender Beschäftigung (Gründungsjahre, Geografie, ungewöhnliche Bebauung auf googlemaps sichtbar, dort wohnende Ahnen, historische und politische Entwicklungen) war ich einfach supergespannt auf diesen Ort und nutzte meinen Urlaub im Sommer u.a., um diesen und andere Ahnen-Orte in Posen und Pommern mit dem Rad zu besichtigen. Ich lernte in Gembitzhauland ganz unterschiedliche (sehr herzliche) Menschen kennen, mit denen ich mich mal per Wörterbuch und Dolmetscher am Handy, mal komfortabel in Englisch verständigen konnte. Ich wurde zur Schule (Wohn- und Arbeitsort meines Ururgroßvaters für mehr als 27 Jahre) geführt, mir wurden Gründungsurkunde-Kopie und alte Landkarten-Kopien geschenkt, ich wurde bewirtet und willkommen geheißen. Mit den dortigen Einwohnern verband mich das gemeinsame Interesse an den Gebäuden, der Geschichte des Ortes und der sehr einsamen Lage. Ohne Ahnen hätte ich mich nie dorthin verirrt. Mit Ahnen (und entsprechenden Beschreibungen in der Chronik) konnte ich auch hundert Jahre später noch nachvollziehen, dass der Weg ins nächste Ahnendorf wie anno dazumals nur mit Ortskenntnis zu finden war (ich verirrte mich im Wald und nahm dann doch Kompaß und Umweg).

Andere Orte inspiziere ich gern per googlemaps, habe jedoch keine so starke Beziehung dorthin. Je mehr Erzählungen oder Bauwerke (diverse Vorfahren sind Dorfschullehrer gewesen - in Posen und Pommern findet man heute noch die alten Schulen) an einen Ort geknüpft sind, desto stärker kann ich natürlich auch eine Beziehung dorthin aufbauen.

Grüße,
gembitzhauland
__________________
Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
Meine FN:

Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2010, 22:31
Benutzerbild von daniel_gr
daniel_gr daniel_gr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 224
Standard

Hallo Sebastian,

also seit ich nach meinen Leuten forsche, bin ich nur noch in meiner Freizeit
im Leipziger Südraum unterwegs - du hast ja da auch "zu tun". Es lässt mich nicht mehr los, wo wer gewohnt und gelebt hat und es ärgert mich, dass ich bei Adressangaben in KB´s keine Etage oder Wohnungsnummer dazuhabe, um evtl.
dort klingeln zu können und das Kinderzimmer meines Ururgroßvaters sehen zu können.
Theoretisch!
Es geht mittlerweile soweit, dass ich weiß, ich werde in den nächsten 10 Jahren meinen Lebensmittelpunkt nach Pegau und Umgebung verlegen.
Was sagst du denn dazu?

Um welchen Ort geht es bei deiner Mutter denn? Es klingt nach Braunkohle, so wie wir es ja hier zur genüge kennen.
__________________


Schöne Grüße aus Leipzig
Daniel

Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2010, 23:08
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Hallo,

ich denke auch, dass ich Verbindungen zu den Orten wo meine Vorfahren herkommen, hergestellt habe. Ich selbst lebe immer noch dort wo ein Teil meiner Vorfahren früher gelebt haben. Wobei die Verbindung zu den sächsischen Vorfahren und deren Orten wahrscheinlich intensiver ist, als bei denen die bei mir aus Pommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Böhmen kommen.

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2010, 00:29
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von daniel_gr Beitrag anzeigen
Es geht mittlerweile soweit, dass ich weiß, ich werde in den nächsten 10 Jahren meinen Lebensmittelpunkt nach Pegau und Umgebung verlegen.
Was sagst du denn dazu?

Um welchen Ort geht es bei deiner Mutter denn? Es klingt nach Braunkohle, so wie wir es ja hier zur genüge kennen.
Hallo Daniel,

nett dass Du Dich dazu meldest. Schau mal hier:

http://nachrichten.lvz-online.de/region/borna/poedelwitz-auf-der-kippe/r-borna-a-54992.html


Es geht um die Zukunft des Dörfchens Pödelwitz, östlich von Groitzsch. Da der Tagebau immer näher rückt, ist die Umsiedlung der Bewohner im Gespräch, aber laut Bürgermeister nur, wenn 100% das wirklich wollen. Ich jedenfalls habe schon einen Brief an ihn geschrieben und meine Meinung geäußert. Ich habe darin zum Ausdruck gebracht, wie erfreut ich war, dort Spuren meiner Vorfahren gefunden zu haben und diesen Ort selbst mal besuchen zu können. Und dass ich möchte, dass sich dort auch die zukünftigen Generationen noch wohl fühlen können, und nicht die Landschaft für immer zerstört wird. Die Vorfahren, die ich dahingehend gefunden habe, sind übrigens auf der Seite meines Vaters.

Und zu Groitzsch habe ich sowieso eine besondere Beziehung, weil beide Eltern dort geboren sind. In Erzählungen ging es oft um die Familie, aber auch um den Braunkohleabbau, der so viele Dörfer der Umgebung geraubt hat. In Pegau, der Nachbarstadt, haben meine Urgroßmutter, deren Mutter, mein Urgroßvater und ein paar von dessen Geschwistern gewohnt. Meine Altgroßmutter hat dort im Juni 1860 geheiratet und ist dann nach Groitzsch gezogen. Noch frühere Verwandtschaft gibt es auch. Ich könnte mir schon vorstellen, da mal zu leben, aber im Moment habe ich andere Pläne, und mit Arbeitsplätzen sieht es da auch nicht so gut aus.

Bei den anderen Orten, wo meine Vorfahren herkommen, verhält es sich schon so, dass ich sie gerne besuche. Wenn ich zur Ahnenforschung hingehe, schaue ich mir den Ort einfach gleich mit an. Eine richtige Tour, so auf den Spuren der Vorfahren, habe ich noch nicht gestartet, aber es würde sich bestimmt lohnen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.