Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2019, 15:25
Benutzerbild von LisiS
LisiS LisiS ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.518
Frage Taufe 1919 in Gablonz - Onlinerecherche?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1919
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gablonz an der Neiße
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle mir bekannten Quellen
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): !?!?



Hallo zusammen!

Ich bin restlos verwirrt!

Die Seiten, die ich verstehe (Deutsch) haben irgendwie alle nur Hinweise auf Bücher, aber nichts, wo ich online weiter kommen würde, und Tschechisch versteh ich leider gar nicht. Hier im Forum sind auch viele Links nicht mehr "in Betrieb" und da das meine erste Suche in Tschechien ist, frag ich jetzt mal ganz blöd:

Ich suche die Geburt/Taufe von Johann Georg Hermann Wolf der am 22. (bzw. 24.?)08.1919 in Gablonz an der Neiße geboren sein soll, um so vielleicht an weitere Vorfahren zu kommen. Was ich noch weiss, dass sein Vater eventuell Oskar Wolf geheissen haben könnte.

Bin für JEDEN Hinweis, wo ich da suchen könnte dankbar!
Alle mir bekannten Quellen, Matricula, Myheritage, Ancestry, FamilySearch, usw. spucken dazu nichts brauchbares aus.


Danke!
__________________
Liebe Grüße
Lisi

SUCHE Vorfahren:
Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ


Geändert von LisiS (12.08.2019 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2019, 16:00
Sinhuber Sinhuber ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: südlich von Wien
Beiträge: 748
Standard

Hallo Lisi,
die Taufbücher für Gablonz an der Neiße (Jablonec nad Nisou) sind im Archiv Leitmeritz, http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/, für 1919 aber noch nicht online.
LG
Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2019, 16:03
Benutzerbild von LisiS
LisiS LisiS ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.518
Daumen hoch

Liebe Christine,


vielen Dank!!!


Ich habs fast befürchtet, dass da noch der Datenschutz greift mit den 100 Jahren nach der Geburt. Sofern das in Tschechien auch so ist?


Aber vielleicht lassen sich Geschwister, Trauungen oder Ähnliches finden!
Hilft mir also auf jeden Fall weiter!


DANKE!
__________________
Liebe Grüße
Lisi

SUCHE Vorfahren:
Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2019, 16:19
Benutzerbild von Tausendaugen
Tausendaugen Tausendaugen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 290
Standard

Hallo LisiS,

die Suche in Tschechien ist sicherlich nicht einfach, allerdings gibt es hier durchaus einige sehr gute, deutschsprachige Seiten, welche dir bei deiner Suche helfen können. Diese tolle, wenn auch nicht gänzlich aktuelle Übersicht erklärt dir, in welchen Onlinearchiven du suchen musst, um die zahlreichen digitalisierten Kirchenbücher zu finden. Dieser Kirchenbücherindex wiederum hilft dabei, die eventuell benötigten tschechischen Ortsnamen zu verstehen und in Erfahrung zu bringen, welche Pfarren für den jeweiligen Ort zuständig waren.

Die Taufe der von dir gesuchten Person kann noch nicht online sein, da die benötigten Jahrgänge durch Datenschutzfristen noch nicht digitalisiert sind. Es gibt allerdings durchaus verschiedene Wege, nähere Informationen zu bekommen (etwa über Sterbeeinträge, Trauungseinträge, o.ä.).

Das Vorgehen an diesem Falle mal kurz exemplarisch erklärt:
1. Die Person soll 1919 geboren sein, vermutlich in Gablonz wohnhaft - ergo: Die Person sollte sich im Zensus 1921 wiederfinden.
2. Der Vater heißt vermutlich Oskar. Man sucht im Adressbuch für 1921 im Onlineangebot des Regionalgebietsarchivs Leitmeritz und findet einen einzigen Oskar Wolf, Kaufmann in Rehgrundgasse 5, Gablonz.
3. Schaut man im selben Buch nach den Grundstücken findet man heraus, dass die Rehgrundgassee 5 die Konskriptionsnummer 1910 hat.
4. Mit der Konskriptionsnummer sucht man jetzt im Zensus 1921 (einsehbar mit einem kostenlosen Familysearch-Account) und findet eine Familie Wolf. Im Haus Rehgrundgasse 5 wohnt Kaufmann Oskar Wolf (* 08.06.1891 Gablonz) mit Gattin Marta (* 29.06.1888 Gablonz), einem Sohn Johann Georg (* 28.08.1919 Gablonz) und der verwitweten Schwiegermutter Antonie Zimmermann (* 04.12.1850 Reinowitz).

Gesamtdauer der Suche: 5 min.


Sollten deine Angaben korrekt sein, sollte das der Gesuchte mit seinen Eltern sein. Zum Geburtsdatum ist zu sagen, dass im Zensus immer mal wieder falsche Angaben (d.h. sie stimmen geringfügig bis grob nicht mit den Taufbüchern überein) vorkommen. Alle Angaben sollten geprüft werden. Mit den Geburtsorten aus dem Zensus geht man wieder zurück in die Kirchenbücher und sucht diese dort.
Da das Onlineportal Leitmeritz gerade Probleme hat, die Kirchenbücher anzuzeigen, verwende ich ausnahmsweise die Digitalisate, die man auch bei Familysearch finden kann (nicht meine bevorzugte Plattform, da es sich meines Erachtens nach schwerer durch die Kirchenbücher navigieren lässt):

Oskar Johann Wilhelm Wolf, * 08.06.1891 Gablonz 548 (Eltern: Johann Wolf und Emma geb. Kratzert)
Martha Antonia Zimmermann, * 27.06.1888 Gablonz 557 (Eltern Adolf Zimmermann und Antonia geb. Lammel)
∞ 12.04.1917 Gablonz

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Marcel
__________________
GESUCHT

---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg

Geändert von Tausendaugen (12.08.2019 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2019, 16:34
Benutzerbild von LisiS
LisiS LisiS ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.518
Cool

Lieber Marcel,


ich staune!!! Aber vermutlich bist du dort genauso "daheim" in den Archiven wie ich in Matricula oder anders wo, wo ich recht schnell was finde, wenn ich was suche.


VIELEN DANK! Für die ausführliche Anleitung, die Links und die Tipps!
Auf einen Zensus wär ich in dem Fall zuletzt gekommen. Warum in die Ferne schweifen... jaja!


Mitunter hat mich der von dir genannte Kirchenbuchindex ziemlich verwirrt. Da hatte ich das Gefühl ich dreh mich mit meiner Suche im Kreis und komm nicht wirklich wohin ausser auf mir unverständliche Seiten mit immer wieder neuen Links die mich nicht dahin brachten, wo ich was damit anfangen konnte.


Diese Daten werd ich noch näher überprüfen und nachfragen, ob das für für meine Verwandten plausibel klingt. Für mich tuts das! Vor allem mit dem Hinweis, dass Geburtsdaten im Zensus oft nicht genau sind.


DANKE! noch mal, du hast mir wirklich weiter geholfen!


__________________
Liebe Grüße
Lisi

SUCHE Vorfahren:
Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2019, 17:31
Benutzerbild von LisiS
LisiS LisiS ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.518
Standard

Nachtrag:
Auf kurze Nachfrage hat sich bestätigt, dass das genau die Gesuchten sind!
Volltreffer also! Spitze!
__________________
Liebe Grüße
Lisi

SUCHE Vorfahren:
Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.