Horlbeck im Vogtland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    Horlbeck im Vogtland

    Liebe Forscherfreunde,

    aus Alters- und Gesundheitsgründen muss ich meine umfangreichen Forschungen zur Familiengeschichte der Horlbeck, Hurlbeck und Horlebeck in Kürze einstellen.
    Da ich selbst keine Nachkommen habe und trotz umfangreicher Bemühungen bisher niemand gefunden hat, der Interesse an der Fortführung der Horlbeck-Forschung hat, werde ich in ca. 2 Monaten bzw. nach Ablauf der Frist sowohl meine Homepage "Die Horlbeck aus dem Vogtland in alle Welt" (www.horlbeck-freiberg.de) als auch meine Stammbäume bei ancestry löschen. Letztere sind derzeit noch privat / nicht öffentlich.
    Bei den Nachkommen der Horlbecks in den USA gibt es zwar Interesse, doch fehlen da meist die deutschen Sprachkenntnisse.

    Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Vorschlag, wie die zahlreichen Dokumente und Bilder weiter genutzt werden können.
    Außerdem habe ich noch viele alte Adressbücher des Vogtlandes, als Buch oder auch als Dateien, abzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Horlbeck

    Tschaikowskistr. 45
    09599 Freiberg
    Tel. 03731 - 459115
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    #2
    Sehr geehrter Herr Horlbeck,

    ich habe auch einen Stammahn im Vogtland und es wäre nett, wenn Sie mir meitteilen könnten, ob der Name Männel/ Maennel / Mennel in Ihren Unterlagen vorkommt.

    Im Sächsischen Staatsarchiv in der Schongauer Straße in Leipzig ist man sehr dankbar für genealogische Unterlagen jeder Art. Dort weiß man auch Ihre Arbeit zu schätzen. Auch wenn ich noch immer auf der Suche bin, meine umfangreichen Sammlungen/Stammtafeln zu Fritzsche, Männel und Dubois habe ich dort schon als Kopien zur Verfügung gestellt.

    Spätere Ahnenforscher werden es danken und Ihre viele Arbeit war dann nicht umsonst!

    Einen schönen Sonntag wünscht Ihnen

    KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Danke für den guten Hinweis.
      Ich werde es mal angehen.
      Grüße
      von Wolfgang Horlbeck

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo Wolfgang,

        ich denke, hier passt Deine Sammlung Horlbeck sehr gut rein:

        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1424

          #5
          Männel

          Hallo KaetheK,

          ich bin sehr an Deiner Männel-Linie interessiert.
          Ich habe auch Männel, hier meine Linie:


          Männel (ev.)
          09 Christina, x ...(1649 err.), + Reuth 20. 5. 1694, oo ...
          (um 1685) Johann Güther.
          10 Paul, Schneidermeister zu Treuen, x …, + ...(vor 1686),
          oo … NN.

          Hast Du ergänzende Daten für mich ? Da ich mich nur für die direkten VF interessiere u. die Christina die 1. Männel ist, die einheiratet, sind für mich NF nicht wichtig, nur ihre VF. Es wäre schön, noch etwas über den Schneidermstr. Paul zu erfahren!
          Juanita





          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            #6
            Hallo Juanita,

            ich habe nur Daten ab 1702, aber vor ein paar Tagen von Paulchen hier im Forum eine Mitteilung erhalten, dass er zu Männel bis vor 1600 Angaben besitzt, und ihn gerade gebeten, mit Dir in Kontakt zu treten.

            LG KaetheK
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1424

              #7
              Danke, lb. KaehteK für den Hinweis.

              Ich werde sehen, ob Paulchen bei mir meldet. Ansonsten schreibe ich ihm selbst.


              Juanita

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #8
                Hallo Juanita,
                kann Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe jede Menge Männel in Schönheide (bei Eibenstock). Aber der Name Paul ist mir dort noch nicht begegnet.
                Er dürte aber als Schneidermeister ein Haus in Treuen besessen haben, da gibt es ein Gerichtsbuch aus jener Zeit. Da könntest Du Nachkommen finden - aber Vorfahren eher nicht.



                Viele Grüße
                Paulchen
                P.S. Kannst Du bitte Reuth noch präzisieren - da gibt es mehrere

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1424

                  #9
                  Danke, Paulchen für Deine Rückmeldung.
                  Ich suche leider nur die VF.
                  Es ist das Reuth im Vogtland gemeint.


                  Juanita

                  Kommentar

                  • KaetheK
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2015
                    • 558

                    #10
                    Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                    Hallo Juanita,
                    kann Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe jede Menge Männel in Schönheide (bei Eibenstock). Aber der Name Paul ist mir dort noch nicht begegnet.
                    Er dürte aber als Schneidermeister ein Haus in Treuen besessen haben, da gibt es ein Gerichtsbuch aus jener Zeit. Da könntest Du Nachkommen finden - aber Vorfahren eher nicht.



                    Viele Grüße
                    Paulchen
                    P.S. Kannst Du bitte Reuth noch präzisieren - da gibt es mehrere

                    Hallo Paulchen,

                    ich bin jetzt mit meinem Geburtseintrag Johann Caspar Männel (28.01.1702) in Wetzelgrün/Treuen gelandet. Er war NICHT, wie in der Elsterberger Chronik angegeben in Kleinfriesen geboren. Das habe ich gestern aus dem zuständigen PA in Plauen mitgeteilt bekommen. Selbstverständlich bin ich an dem von Dir oben genannten Gerichtsbuch und sämtlichen verfügbaren Unterlagen zu Treuen interessiert. Wo kann man das finden?

                    LG KaetheK
                    Suche FN:
                    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      #11
                      Hallo Käthe,
                      die Gerichtsbücher von Sachsen wurden durch die Mormonen verfilmt.
                      Zugriff auf die Mikrofilme hat man im Staatsarchiv Sachsen - Dresden hat alle Filme, Leipzig und Chemnitz anscheinend jeweils nur die Filme der Orte aus dem jeweiligen Bereich. Über www.saechsische-gerichtsbuecher.de kann man das recherchieren.


                      Die Mormonen haben die Filme gescannt. Man findet sie bei familysearch über Suche --> Katalog --> Ort eingeben; dann auf "court records" klicken.
                      Falls man einen Film über den Ort nicht findet, dann ist der Film meist dem Amtsgerichts-Ort zugeordnet worden (den kann man auch über www.saechsische-gerichtsbuecher.de herausfinden).
                      Suchen kann man bei familysearch problemlos, Zugriff auf die Scans erhält man aber nur in einer genealogischen Lesestelle.
                      Viel Erfolg!
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • KaetheK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2015
                        • 558

                        #12
                        Hallo Paulchen,

                        ich habe vorhin direkt aus meinem mail-Postfach über Nachrichten geantwortet und Deinen Hinweis hier erst danach gesehen.

                        Ich habe mal den Link genutzt und nachgeschaut. Leipzig müsste die Unterlagen haben. Das könnte ich dort in Angriff nehmen. Das Staatsarchiv in der Schongauer Straße kenne ich, bin schon mehrfach dort gewesen.

                        Nochmals vielen lieben Dank
                        KaetheK

                        PS: Die Amtsgerichtsbestände zu Treuen bei family-search kannte ich schon, aber Zugriff "iss ja nich"
                        Zuletzt geändert von KaetheK; 26.09.2019, 22:56.
                        Suche FN:
                        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X