Auswanderung der Urgroßeltern - Passagierlisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicP
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2010
    • 111

    Auswanderung der Urgroßeltern - Passagierlisten?

    Mithilfe von ancestry habe ich herausgefunden, dass meine 3-fachen Urgroßeltern Christlieb Manske und Caroline Hanna Dallüge in die USA ausgewandert sind. Ich bin bei ancestry auf mehrere Dokumente, u.a. Volkszählungen, gestossen, aus denen hervorgeht, dass sie 1892 ausgewandert sind.

    Seltsamerweise finde ihre Namen aber nirgends in Einwanderungs- und Passagierlisten. Da sie aus Pommern stammen, gehe ich mal davon aus, dass meine Urgroßeltern über Hamburg ausgewandert sind. Sind die Daten bei ancestry diesbezüglich für das Jahr 1892 nicht komplett?
    Suche:
    Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
    Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

    Pommern - Köslin und Umgebung:
    Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

    Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
    Graf, Prochnow

    http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo,

    zur Zeit sind bei ancestry gerade die Einwanderungslisten und Naturalization Records kostenlos einsehbar. Ein Christlieb Manske ist 1885 eingewandert, die Vornamen der beiden Personen, die dabei waren, kann ich nicht wirklich lesen, beginnen aber scheinbar beide mit F. Am besten suchst Du mal selber, auch mit wildcard möglich: http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...__date=5&cp=12
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo,

      ich habe mir eben die Census-Dokumente noch mal angeschaut.
      Neben der Einreise 1892 findet man aber auch noch ein Ehepaar Christian Manske und Frau Caroline, geboren 1833 bzw. 1838. Die beiden sind aber bereits 1857 eingewandert und haben 1860 geheiratet, lebten in Minnesota.
      Dass Namen in Amerika geändert wurden, ist nicht so sehr selten. Aus dem Franz wurde häufig ein Frank gemacht, könnte ja auch aus dem Christlieb ein Christian geworden sein.

      Und in der Passagierliste, die animei erwähnte lese ich bei dem Sohn Fred, so hieß ja wohl auch der Sohn der von MagicP erwähnten Familie, Aber der Name der Frau ???? Caroline entziffere ich da auch eher nicht !?

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • MagicP
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2010
        • 111

        #4
        Durch einen Ahnenpass weiß ich, dass Christlieb Manske am 8.8.1838 und Caroline Hanna Manske (geb. Dallüge) am 4.11.1838 geboren sind. Dies deckt sich auch mit den Angaben eines Census von 1900. Zu diesem Zeitpunkt lebten sie in Minnesota. Christlieb heißt hier jedoch schlicht "Christ" (in einem Sterbeindex heißt er später schließlich Christian).
        Zudem werden zwei Kinder erwähnt, Fred und Hulda. Als Einwanderungsjahr wird 1892 angegeben.

        Irgendwie will das alles aber nicht zusammen passen. Hat es eventuell ein anderes Ehepaar Christlieb/Christian Manske und Caroline Manske gegeben, dass etliche Jahre früher ausgewandert ist?

        Ich glaube nämlich schon, dass der Zeitraum 1892 korrekt ist, da eine ihrer Töchter, meine 2-fache Urgroßmutter Bertha Manske, 1888 geheiratet hat und in Pommern geblieben ist. Zudem ist Bertha Manske 1869 in Balfanz/Pommern geboren.
        Suche:
        Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
        Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

        Pommern - Köslin und Umgebung:
        Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

        Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
        Graf, Prochnow

        http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo,

          dies hier ist sicher das andere Ehepaar Manske (Christian und Caroline), eingewandert bereits 1857, aber erst 1860 geheiratet.

          Gruß
          Wolfgang

          1900 United States Federal Census
          about Christian Manske



          Name: Christian Manske
          [Christine Manske]
          Home in 1900: Blue Earth, Faribault, Minnesota
          Age: 66
          Birth Date: Dec 1833
          Birthplace: Germany
          Race: White
          Gender: Male
          Immigration Year: 1857
          Relationship to Head of House: Head
          Father's Birthplace: Germany
          Mother's Birthplace: Germany
          Spouse's name: Caroline Manske
          Marriage Year: 1860
          Marital Status: Married
          Years Married: 40
          Occupation: View on Image
          Neighbors: View others on page
          Household Members:
          Name Age
          Christian Manske 66
          Caroline Manske 62

          Kommentar

          • MagicP
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2010
            • 111

            #6
            Tja, bloß wo sind meine Vorfahren?

            Die müssten doch auch in irgendwelchen Passagierlisten oder bei der Einwanderungsbehörde auftauchen?! Ich habe es auch schon mit Namensvariationen probiert (Mauske, Mansky, Manski), aber nichts gefunden.
            Suche:
            Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
            Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

            Pommern - Köslin und Umgebung:
            Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

            Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
            Graf, Prochnow

            http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Müssten schon ! Aber ????

              Na zumindest haben sie existiert, denn auf dem Grabstein von Caroline und Christ Manske stehen ja auch die Jahre: 1838 - 1919 bzw. 1838 - 1918.
              Damit dürften es auf alle Fälle zwei verschiedene Paare Christ.... und Caroline Manske gegeben haben !

              Wolfgang

              Kommentar

              • MagicP
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2010
                • 111

                #8
                Um das Thema noch einmal aufzugreifen. Müsste es nicht in den USA Unterlagen aus dem Jahr 1892 - etwa bei der Einwanderungsbehörde - geben, die ihre Einwanderung belegen?

                Welche Erklärung könnte es für ihr "geräusch- und spurloses" Einwandern geben? Sind Sie unter falschem Namen eingewandert? Könnten die Unterlagen verloren gegegangen sein?

                Und noch etwas. Gab es damals - also 1892 - im Deutschen Reich bereits eine Meldepflicht? Ist ihre Auswanderung eventuell auch von deutscher Seite dokumentiert worden (Abmeldung o.ä.)?

                Vielen Dank für jegliche Hilfe!
                Suche:
                Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
                Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

                Pommern - Köslin und Umgebung:
                Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

                Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
                Graf, Prochnow

                http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4398

                  #9
                  Hallo MagicP,

                  Ich hatte unlängst Kontakt zu einer älteren Dame aus Illinois. Sie erzählte mir, dass sie in einem Archiv dort Unterlagen zu ihren 1893 eingewanderten Großeltern eingesehen hat. Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch in Amerika Archive gibt, die Ein-und Auswanderungslisten haben.

                  Ich selber suche nach einen Vorfahren, der in Amerika einwanderte, der Musik wegen, aber einfach nicht gefunden werden kann. Ob es nun an der Schreibweise oder an fehlenden Passagierlisten liegt - keine Ahnung. Ich weiß, dass es Briefkontakt in die USA gab, leider ist die Briefeschreiberin auch schon 80. Am besten, ich warte erst mal ab, ob sich dahingehend noch was ergibt.

                  Zum anderen gab es schon den einen oder anderen, der klammheimlich auf ein Schiff in Richtung USA oder sonst wo hin ist, ohne das überhaupt jemand was wußte. Die Namen wurden mit Sicherheit schon mal geändert, um nicht gefunden zu werden.
                  Ansonsten brauchte man schon eine Ausreisegenehmigung.

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X