Basismitgliedschaft (ancestry) nun zusätzliche Mitgliedschaft für ein Dokument

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    Basismitgliedschaft (ancestry) nun zusätzliche Mitgliedschaft für ein Dokument

    Hallo!

    Die deutsche Basismitgliedschaft für 9,95 € ist sicher geschenkt. In den vielen Adreßbüchern, Hamburger Pas.-Listen usw. findet wohl jeder etwas.
    Der Viewer hingegen ist kaum ausreichend, mit djvu o.ä. gibt es heute viel bessere Systeme. Manche Adressbücher lassen sich nicht blättern (beim Klick auf den 'nächste Seite - Knopf' kommt man wer weiß wohin nur nicht auf die nächste Seite) , viele Seiten bei den Telefonbüchern fehlen. Aber ... was mich doch ärgert, sind die wenigen Infos, die man erhält, wenn man vor einem Angebot steht.

    Hat jemand Erfahrung mit der Mitgliedschaft für ein Dokument? Wer die Basismitgliedschaft besitzt, ein Dokument z.B. aus den USA gerne einsehen möchte, zahlt angebl. nur für dieses eine Bild dann 0,99 €. Funktioniert dies zufriedenstellen oder muß ich dann extra etwas kündigen? Wenn nicht, rutsche ich dann irgendwie in ein Jahresabo hinein?

    Mich verunsichert die Nachricht von Gerhard: "Ihr Probeabo verlängert sich nach Ablauf in ein Jahresabo. Nur tel. kündbar. Am Telefon: "Ka net verstahn". Blieb nur, einen amerikanischen Freund zu bitten, mich zu kündigen."

    Paul

  • #2
    Hallo Paul,

    ich bin auch "nur" Basismitglied bei ancestry, aber habe kein Problem mit den Adressbüchern, oder den Passagierlisten. Die bekomme ich nach der Namenssuche in guter Qualität angezeigt und speichere sie mir dann auf meinen Rechner ab. Über die Handhabung der Zahlung für ein Dokument kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bisher habe ich, wenn ich Einsicht in den Bereich haben wollte, immer Hilfe von Vollmitgliedern bekommen. Stelle doch Deine Nachfrage mal in das Forum ein. Es gibt bestimmt jemanden der Dir da entgegen kommt.

    Gruß Regine

    Kommentar

    • Paulchen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.11.2008
      • 316

      #3
      Hallo Regine,

      ich habe mich bei diesem 1-Dokumente-Service angemeldet. Man muß also den ganzen Fackelzug mit Kontonummer oder Kreditkarte wieder eingeben, erhält eine Bestätigungsmail usw., um dann dieses eine Dokument anzuschauen - wofür man zwei Tage Zeit bekommt. Tut man dies, geht der Dokumentenzähler wieder auf 0. Ob jetzt womöglich jeden Tag bei mir die 0,99€ abgebucht werden oder ob sonst etwas Unverhofftes passiert, darüber kann ich dann noch berichten.

      Ich wollte ein Einbürgerungsdokument einsehen. Dafür 0,99 zu zahlen, ist ja keine Frage, aber es war letztlich nur ein Zettelchen, auf dem die Angaben standen, die sowieso schon im Anzeigetext (Name, Geburtsdatum, Ort, Datum des Antrags) 'verraten' wurden. D.h. die Sache hätte ich mir sparen können, und ancestry müßte diese Dokumente eigentlichgleich frei zur Verfügung stellen. Ich halte dies für keine faire Geschäftspraxis.

      Paul

      Kommentar


      • #4
        Hallo Paul,

        das ist wirklich keine solide Geschäftspraxis. Da gebe ich Dir recht. Denke, das dient der reinen Abzocke.
        Für das einmalige Sichten des Dokumentes wird es wohl auch nur eine Abbuchung geben, wenn nicht, wäre das ja rechtswidrig.

        Ich wünsche Dir, daß alles ordnungsgemäß verläuft und laß bitte von Dir hören wenn nicht. So sind andere Mitglieder schon gewarnt.

        Liebe Grüße
        Regine

        Kommentar

        • hvenitz
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2007
          • 463

          #5
          Hallo,

          als Inhaber einer 'Basismitgliedschaft' hatte ich kürzlich das 'Tagesabo deluxe' in Anspruch genommen (4,99 €). - Keine Beschwerden. - Konnte etliche US-Dokumente einsehen, kopieren, auch im Original. - Hat mir sehr geholfen. - Werde, wenn es diese Möglichkeit auf Dauer geben sollte, diese wieder in Anspruch nehmen. - Nach 24 Stunden bin ich automatisch 'rausgeflogen'. - Also m. E. keine Abzocke. - Mit der angebotenen '1-Dokumenten-Mitgliedschaft' habe ich bisher noch keine Erfahrung.
          Schöne Grüße
          Herbert

          Ständige Suche nach Infos zu:
          Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #6
            Hallo Paulchen,

            wieso ist die Geschäftspraxis nicht solide? Wenn Du das Dokument nicht haben willst, sondern nur die Daten brauchst, schreibst Du sie Dir nur ab. Möchstest Du das dazugehörige Dokument sehen und herunterladen oder ausdrucken, musst Du dafür bezahlen. Bei einer Anfrage in einem Archiv bekommst Du dieselben Aussagen nur kostenpflichtig, und die Kopie kostet dann auch noch mal extra.

            Ich fand dies beispielsweise bei den Volkszählungen recht praktisch, so konnte ich erst nachsehen, ob die entsprechende Seite wirklich die sein kann, die ich haben wollte, und muss nicht für eine Menge Seiten bezahlen, die ich gar nicht brauche.

            Inzwischen habe ich allerdings eine Jahresmitgliedschaft, was aufgrund der vielen Familienchroniken und anderer interessanter Bücher schon sein Geld wert war.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            Lädt...
            X