Januszka und Wieczorek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brennedo
    Benutzer
    • 11.11.2006
    • 28

    Januszka und Wieczorek

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1889 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zagorze bei Klobnik Gouvernement Patrikau
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch. Hat aber in eine evangelische Familie eingeleitet. Die Eheschließungung ist in den ev. KB in Horn nicht verzeichnet. (keine genauen Angaben in der Familie vorhanden)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, myheritage, gedbas, bei szukajwarchiwach weiß ich nicht, welche Suchbegriffe zum Ziel führen könnten, habe da daher auch nichts gefunden.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion

    Stanislawa Januszka, geb am 15.09.1889 ist meine Urgroßmutter. Ihr Vater ist Szimon Januszka, die Mutter heißt Juliane Wieczorek. Soweit die bekannten Daten.
    Mein Urgroßvater, Johann Ludwig Heinrich Wiedemeier, geb in Horn, war Lokomotivführer bei der Reichsbahn. Bei einer seiner Fahrten nach Polen hat er das Dienstmädchen Stanislawa kennen- und lieben gelernt. Auf seiner Lok hat er sie mit nach Deutschland genommen und in Horn geheiratet.
    Ich finde über sie und ihre Familie rein gar nichts.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Liebe Grüße
    Doris (Brennenstuhl)
  • orsza
    Benutzer
    • 30.09.2010
    • 26

    #2
    Hallo Doris,

    Die Heirat Szymon Janoszka x Julianna Wieczorek fand ich in Geneteka:

    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


    Die Heirat fand im Jahre 1888 in der katholischen Pfarrei Konopiska (10 km von Częstochowa entfernt) statt (Urkunde Nr. 21):

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Szymon Janoszka, 22 Jahre alt, Sohn Wojciech und Katarzyna geb. Kuś
    Julianna Wieczorek, 16,5 Jahre alt, Tochter von Jan und Zofia geb. Ochman.

    Gruss
    Rafał

    Kommentar

    Lädt...
    X