Sterbeeintrag/-urkunde Ontario, Canada

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    Sterbeeintrag/-urkunde Ontario, Canada

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamilton, Ontario, Canada
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch A.B.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): verschiedene Seiten in Canada
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo zusammen!

    Ich such die Sterbeurkunde/Sterbedatum meines Urgroßvaters (gebürtiger Österreicher), da dieser zwar in Hamilton, Ontario, Canada gestorben ist, seine Tochter seine Urne aber nach Österreich geholt hat und er hier begraben ist.

    Leider fehlt mir nach wie vor sein genaues Todesdatum und ich wollte mich nun mal auf die Suche machen, nur überfordert mich (und mein Englisch) die offizielle Seite aus Hamilton und da komme ich nicht weiter.

    Hat da jemand eine Idee, wohin ich mich da wenden muss, oder sollte?
    Oder gibts andere Ideen?

    DANKE! :-)
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #2
    Hallo

    Ich bin erst am Anfang meiner Suche in Kanada. Stell doch mal die Seite hier rein, wo du nicht weiter kommst. Und bei was genau kommst du nicht weiter?

    Englisch können hier bestimmt genug Leute um dir zu helfen .
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      #3
      Bitteschön - hier die Adresse der Seite von Hamilton, Ontario in Canada:



      Da gehts irgendwie um die alten "death records" und wie man dazu kommen kann, aber ganz versteh ich das nicht.

      Da steht was von Microfilmen ausleihen? Dachte ich kann besser Englisch?
      War dann auch schon auf einer anderen Unterseite, wo alle möglichen verfügbaren Microfilme aufgelistet waren (aber leider sind die nicht online verfügbar!) auf Jahre aufgeteilt. Nur die find ich grad nimmer und ich weiss ja nur nicht, wann mein Urgroßvater gestorgben ist?

      Nachtrag:
      Ich hab eine Adresse, wo er wohl zuletzt gewohnt hat?
      393 Strathearne Ave, Hamilton, Ontario, L8H 5L2, Kanada
      Zuletzt geändert von LisiS; 14.05.2021, 22:20.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 804

        #4
        Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
        Ich such die Sterbeurkunde/Sterbedatum meines Urgroßvaters (gebürtiger Österreicher), da dieser zwar in Hamilton, Ontario, Canada gestorben ist, seine Tochter seine Urne aber nach Österreich geholt hat und er hier begraben ist.

        Wie heißt denn der gute Mann und wann wurde er wo geboren?

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1523

          #5
          Guten Morgen!

          Heinrich Johann Seidl geb. am 04.10.1894 in Graz, Steiermark, Österreich
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2140

            #6
            Online at Ancestry – Registrations of deaths for 1869-1948 and registrations of deaths of Ontarians overseas for 1939-1947 are available on www.ancestry.ca. Free access to this site is available in the Archives of Ontario reading room and at all Ontario public libraries.

            Online at FamilySearch - Registrations of deaths for 1869-1937 and registrations of deaths of Ontarians overseas for 1939-1947 are available on www.familysearch.org.

            On microfilm - Registrations and indexes of deaths for 1869-1942 and registrations of deaths of Ontarians overseas for 1939-1947 are available on microfilm, in the Archives of Ontario reading room and through the Microfilm Interloan Service.
            Demnach die Möglichkeiten:
            - Ancestry.ca: offenbar nicht das gleiche wie Ancestry.com, benötigt aber auch ein Abo. Man kann sich registrieren und 14 Tage "Free Trial", ein Test-Abo, nutzen. Man muss sich dann aber genug früh wieder abmelden, da sie einem natürlich gerne ein Abo verkaufen wollen. Enthält primär Dokumente aus den USA, ich habe aber auch ein paar spannende Sachen aus Kanada gefunden.
            - FamilySearch: Benötigt eine Registration, ist aber gratis. Auch wieder primär Dokumente aus den USA; aber auch aus Kanada und vielen anderen Ländern. Teilweise haben Sie Dokumente indexiert und verlinkt, die man auf anderen Seiten findet (auch Ancestry, aber auch Gratis-Seiten). Hier sicher das Mittel der Wahl.
            - Mikrofilme: verfügbar im Lesesaal der "Archives of Ontario" oder per Microfilm Interloan Service. Davon habe ich noch nie gehört, klingt ein wenig nach interbibliothekarischer Fernleihe, also dem Bestellen von Büchern einer ausländischen oder inlädischen Bibliothek in die eigene Bibliothek vom Wohnort oder nächst grösseren Ort. Was da die Konditionen sind, steht allerdings nicht.

            Wie gesagt, ich würde FamilySearch versuchen und dort einerseits mal einfach den Namen eingeben und schauen, ob passende Dokumente angezeigt werden, andererseits dann mittels der Liste von verfügbaren Jahrgängen schauen, ob du die Register findest.

            Hilft dir das weiter?
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 804

              #7
              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
              - Ancestry.ca: offenbar nicht das gleiche wie Ancestry.com, benötigt aber auch ein Abo. Man kann sich registrieren und 14 Tage "Free Trial", ein Test-Abo, nutzen. Man muss sich dann aber genug früh wieder abmelden, da sie einem natürlich gerne ein Abo verkaufen wollen. Enthält primär Dokumente aus den USA, ich habe aber auch ein paar spannende Sachen aus Kanada gefunden.
              Es besteht in der Tat ein Unterschied in den Datenbanken der einzelnen Länder. Nicht immer in großem Umfang, aber doch merklich.
              Als Abonnent habe ich natürlich beide Varianten durchsucht. Es gibt ein paar Namensvarianten. Von Johann Heinrich Seidl zu John Hatrik Sidle, John Seidel usw.. Keiner der genannten entspricht den Angaben des TE.

              Habe noch diverse Kirchliche Datenbanken in Canada direkt angeguckt, da gibt es keine aus dem Ausland stammende Person die zwischen 1939 und 1948 mit diesem Namen in Hamilton, Ontario verstarb.
              Die generellen Sterberegister die online und für jedermann einsehbar sind für Ontario Canada enden bei 1937.

              Meine Annahme: Der Tote wurde überführt. Die Sterbeurkunde und die dazu gehörigen Papiere befinden sich beim Bestatter bzw der Person die die Überführung veranlasst hat. Außerdem hat das Österreichische Konsulat in Kanada den Leichenpass und/oder die Sterbeurkunde, sonst hätte es keine Ausfuhr gegeben.
              Das Konsulat hat Graz informiert.
              Auf jedenfall hat Graz eine Meldung darüber, dass er verstorben ist und auch eine weitere Sterbeurkunde, da er in Österreich beigesetzt wurde.

              Es war ganz nett in Kanda die Urkunde zu suchen, denke aber es ist unnötig., da sie in Österreich an mindestens 3 Stellen ebenfalls vorliegen muss.
              Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 15.05.2021, 16:54.

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #8
                Guten Abend!
                OOOKKEEE! Also muss ich wohl beim Standesamt in Graz mal nachfragen!?
                Wobei, dort ist er nicht begraben, sondern in Oberösterreich. Vielleicht da mal bei der Friedhofsverwaltung anfragen!? Da es mein Urgroßvater ist, müsst ich ja auch was rausfinden können.

                Ich dachte mir einfach, ich kann dort in Hamilton beim Amt anfragen und die schicken mir einen Scann des Dokuments. Das wars was ich mir dachte, weil ich ja davon ausgehe, dass die sein Ableben dort irgendwo in einem Amt vermerkt haben. Selbst, wenn seine Urne nach Österreich überführt wurde.

                Das war meine Idee.

                Vielen Lieben Dank für euer Hilfe! Da sollt ich dann auf jeden Fall was finden. Familysearch und Ancestry bin ich angemeldet (Ancestry nur in Deutschland mit Abo).
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 804

                  #9
                  Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                  Guten Abend!
                  OOOKKEEE! Also muss ich wohl beim Standesamt in Graz mal nachfragen!?
                  Wobei, dort ist er nicht begraben, sondern in Oberösterreich.
                  Wenn jemand im Ausland stirbt, wird der Geburtsort verständigt. Also ja, Standesamt Graz auf der Internetseite die Urkunde bestellen oder wie du das sonst machst.
                  Wer es auf jeden Fall auch weiß, ist das Konsulat. Das wird aber kompliziert.

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #10
                    Gut, dann probier ich es in Graz! Danke :-)
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1523

                      #11
                      Nur als Info zwischendurch:

                      Standesamt Graz konnte mir nicht weiterhelfen, obwohl die Dame dort total nett und bemüht war was zu finden (hatte eine nachträgliche Kopie der Sterbeurkunde angefordert) - auch nicht das Standesamt, wo er geheiratet hatte 1919. Kein Eintrag in der Kirche wo er geboren ist, keiner dort wo er geheiratet hat.

                      Jetzt bleibt mir nur mehr das evangelische Pfarramt (da wart ich noch auf Antwort) bevor ich dann schlussendlich doch in Canada nachfragen muss, das wollte ich vermeiden, da mein Englisch bissi eingerostet ist, aber muss ich dann wohl.
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1523

                        #12
                        So schnell kann sich alles umdrehen!
                        Keiner der Angefragten wusste das Datum, aber die Friedhofsverwaltung wo er begraben ist!


                        Somit ist meine Suche beende! :-)
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2140

                          #13
                          Sehr schön!
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X