Matricula Bezirk Jägerndorf und Leobschütz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sholin
    Benutzer
    • 26.01.2019
    • 6

    Matricula Bezirk Jägerndorf und Leobschütz

    Ich suche nach den Kirchenbüchern (röm.-kath.) von folgenden Bezirken im damaligen Schlesien:

    Jägerndorf (heute: Krnov in Tschechien) und Leobschütz (heute: Głubczyce, Polen)


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Guten Abend,
    bei genteam anmelden, im dortigen Ortsverzeichnis suchen und über die Verlinkung ins passende Archiv gelangen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • sholin
      Benutzer
      • 26.01.2019
      • 6

      #3
      Vielen Dank! Das werde ich versuchen.

      Kommentar

      • sholin
        Benutzer
        • 26.01.2019
        • 6

        #4
        Ich habe nun im Bezirk Jägerndorf gesucht, jedoch leider ohne Erfolg.


        Ich habe mir das Taufbuch von Jägerndorf herausgesucht und nach einem mir bereits bekannten Geburtseintrag am 24.06.1900 von Johann Schober gesucht, um mehr über seine Eltern herauszufinden. Hier der entsprechende Link dazu: http://digi.archives.cz/da/permalink...scan=16#scan15
        Leider ist die gesuchte Person nicht verzeichnet.



        Jedoch finde ich die Angaben im OFB : http://www.online-ofb.de/famreport.p...z-AB-1935.djvu


        Hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen oder ist Johann Schober nicht verzeichnet? Kann es sein, dass eine Geburt nicht eingetragen wurde (erscheint mir wenig wahrscheinlich)? Ich bin verwirrt und bitte um Unterstützung.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6061

          #5
          Hallo Sholin,


          evangelisch ist sicher? Die katholischen Kirchenbücher für diese Zeit sind noch nicht online. Hast du schon probiert, die Trauung der Eltern zu finden?


          LG Zita

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo,
            guck mal hier...
            Głubczyce
            skans zur Verfügung


            Zuletzt geändert von Xtine; 22.03.2019, 00:48. Grund: Link korrigiert.




            Gruss henry

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19753

              #7
              Guten Morgen,
              der Einstieg in die Geburtenregister des Standesamts dann hier:



              Diese Ida Krause, geboren am 25.6.73, sollte Johann Schobers Mutter gewesen sein:



              Nach diesem Sterbeeintrag vom 2.11.1914 gab es auch ein Schönwiese in Preußen:


              Da es im böhmischen Schönwiese keine Schobers gab, würde ich Heirat und Geburt von Johann Schober sen. im preußischen Schönwiese vermuten.
              Unabhängig davon, ob es sich bei dem 1914 verstorbenen Johann Schober um Ida Krauses Ehemann handelt oder nicht.


              Es lag ja, wie bereits vermutet, direkt an der Staatsgrenze:



              Der Tod von Ida Krauses Vater Josef Krause am 3.1.1903:



              Ida Krauses Mutter war ja auch aus dem preußischen Schönwiese.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • sholin
                Benutzer
                • 26.01.2019
                • 6

                #8
                Lieber Horst von Linie 1,
                Liebe Zita,


                vielen herzlichen Dank für die tolle Starthilfe. Ich werde mir die Unterlagen in den nächsten Tagen genauer ansehen (ich bin beruflich diese Woche ziemlich eingebunden) und melde mich dann wieder mit einer Rückmeldung.

                Die von mir gesuchte Familie kommt aus Schönwiese im Bezirk Jägerndorf im heutigen Tschechien im heutigen Bezirk Krnov.

                Kommentar

                • jowalloch
                  Benutzer
                  • 04.02.2019
                  • 6

                  #9
                  Hallo Sholin,
                  Leobschütz gehörte früher zum Hultschiner Ländchen, welches nach WW II aufgeteilt wurde zwischen Tschechien und Polen. Es gibt das Digitale Archiv Opava, hier der Link

                  hier habe ich Krnov eingegeben und es wurde auch angezigt 12. Stelle der Übersicht.
                  Schau dir es ein bisschen an, falls du nicht weiterkommst, frag nach und ich mach dir eine Anleitung
                  Grüsse aus Franken

                  Kommentar

                  • ina77
                    Neuer Benutzer
                    • 28.04.2021
                    • 1

                    #10
                    Ahnenforschung in Jägerndorf, Leobschütz usw.

                    Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend ein wenig Hilfe.
                    Ich versuche gerade den Stammbaum meines Opa‘s zu erstellen, was sich als sehr schwierig erweist, da meine Mama leider an Demenz erkrankt ist und mir nicht immer weiterhelfen kann.

                    Mein Opa ist 1918 in Jägerndorf geboren, ich weiß auch wie seine Eltern und Großeltern hießen, nur leider finde ich nirgends richtige Unterlagen von Ihnen.
                    Das einzige was ich im Internet gefunden habe waren Volkszählungen von 1921, da ist zwar auch ein paar Mal der Namen Langkammer und Langheim aufgetaucht, aber ich weiß nun nicht, ob und wie die Personen mit uns verwandt sind.
                    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

                    Vielen Dank schon mal

                    Kommentar

                    • Kaisermelange
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2020
                      • 967

                      #11
                      Hallo ina77,

                      die Taufbücher von Jägerndorf für das Jahr 1918 sind leider noch nicht online.
                      Du kannst jedoch die Heirat der Eltern herausfinden, bzw. die Taufe.

                      Trauungen Jägerndorf



                      Geburten - Taufen Jägerndorf



                      Grüße Kaisermelange

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X