Lenz aus Laudenbach oder Leutenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Lenz aus Laudenbach oder Leutenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1665
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Laudenbach / Leutenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend,
    an dieser Stelle suche ich bereits seit einer langen Zeit komme aber leider nicht mehr selbst weiter:
    Es geht um den Gemeindsmann & Schultheißen Hans/Johann Michael Len(t)z wohnhaft zu (Oberdielbach) bei Waldbrunn.

    Geboren ist er err. aus seinem Todeseintrag (siehe Anhang) am 30. August 1665 und gestorben am 4. Mai 1752 in Oberdielbach.
    Geheiratet hat er eine Anna Rosina verw. Münch am 8. März 1695 in Oberdielbach. In diesem Hochzeitseintrag (siehe Anhang) wird sein Vater mit selben Namen erwähnt (bei Beruf lese ich Gerichtsmann?) und dass dieser aus Laudenbach/Leutenbach käme.

    Nun habe ich beispielsweise bereits in den Büchern von Laudenbach im Norden von BW geschaut, ohne Erfolg.
    Möglichweise lese ich ja auch den Ort des Vaters falsch? Dieser ist für mich nicht einfach zu erkennen aber ich vermute wie gesagt Leutenbach/Laudenbach.
    --> Das Grundproblem ist hier also die Idendifizierung des korrekten Ortes des Vaters. Möglichweise könnte man auch alle Orte abklappern die ähnlich klingen da man ja das Geburtsdatum relativ genau kennt (angenommen die Angaben aus dem Todesregister stimmen; dies nehme ich aber an, da das Alter auf den Tag angegeben ist).

    Über Hilfe oder Hinweise würde ich mich sehr freuen da ich hier nicht mehr weiterkomme.

    Hier noch als imgBB links:
    Image Mischbuch-1650-1651-1660-1752-1767-1763-Bild135 hosted in ImgBB



    Beste Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hansen18; 16.05.2021, 21:08.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    #2
    Update: Nach sehr langer Suche habe ich den Geburtseintrag gefunden.
    Ich habe anhand des Alters (welches ja auf den Tag angegeben war) den Geburtstag ausgerechnet und am exakt selben Tag wie der der berechnet war, war ein Hans Michael Len(t)z im benachbarten Eberbach geboren.
    Der Vater ist ebenfalls Mich(a)el Len(t)z.
    Image Mischbuch-Juni-1659-1720-Bild73 hosted in ImgBB



    Es gibt ein Pleutersbach direkt neben Eberbach.
    Es hat sich damit geklärt:
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18

    Kommentar

    • sigi70
      Benutzer
      • 13.03.2020
      • 25

      #3
      Laudenbach

      Nur zur Info.
      Es gibt ein Laudenbach an der Bergstraße in Nordbaden an der hessischen Grenze. Nachbarorte Heppenheim hessisch und Hemsbach badisch.
      Einträge in Kirchenbüchern für Laudenbach in Laurentiuskirche Hemsbach.

      Kommentar

      • Hansen18
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2020
        • 869

        #4
        Danke für die Info, aber es handelte sich, wie oben geschrieben, um Pleutersbach. Die Verwirrung kam durch den schlecht lesbaren Eintrag - bei dem Laudenbach, von welchem du sprichst, habe ich davor auch geschaut (natürlich ohne Erfolg, da der Eintrag in Eberbach / Pleutersbach war).
        Mit freundlichen Grüßen

        Hansen18

        Kommentar

        Lädt...
        X