Neuvorstellung; Suche nach: Gerich, Quintus, Bohn und Deffert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Neuvorstellung; Suche nach: Gerich, Quintus, Bohn und Deffert

    Hallo liebes Forum,

    Mein Name ist Sebastian Gerich, bin 19 Jahre alt, und seit dem ich gedenken kann habe ich ein starkes Interesse an Geschichte. Über Unterhaltungen mit meiner Oma habe ich erfahren, dass sie und ihr bereits verstorbener Mann dem Banat entstammen. Durch das anrücken der Roten Armee und den Partisanen Titos, wurde sie aus ihren Heimatort Lazarfeld zur Flucht gezwungen. Ihre Mutter wurde nach Sibiren verschleppt und ihr Vater viel 1944 im Krieg, wodurch sie und ihr Bruder auf sich alleine gestellt waren. Im Internierungslager Rudolfsgnad besuchte sie, zumindest habe ich es so verstanden, 2 Schulklassen. Und hier ist auch meine erste Frage: Gab es Schulklassen in Rudolfsgnad? Immerhin waren diese Lager ja für arbeitsunfähige gedacht: Alte, Kranke und eben Kinder. (Besitze auch Fotos dieser vermeindlichen Klasse



    Zudem bin ich auf der Suche nach Folgenden Namen:


    Josef Gerich verh. mit Theresia Quintus, beide vermutlich aus Franztal, geboren in den 1910er Jahren.


    Adam Bohn (geb. ca. 1861) Beruf: Landwirt vermutlich aus Lazarfeld verh. mit Franziska Deffert (geb. ca. 1867) aus Deutsch-Sartscha.


    Adam Bohn, so habe ich es zumindest aus einem Stammbaum einer Verwanden meiner Oma aus den USA entnommen, hatte einen Zwillingsbruder namens Peter Bohn.



    Bin über jeden Hinweis glücklich, vorallem zu den Franztalern.


    P.s.: Jene hilfsbereitschaft welche ich bereits in der Internet-Genealogie erfahren habe, ist vorallem im Internet ein wirklich seltenes Phänomen.



    Lg aus Oberösterreich
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 961

    #2
    Hallo WastlG,

    kennst du schon diese Seiten



    Franztaler Kochbuch mit raffinierten Rezepten unserer Vorfahren, die Geschichte(n) der donauschwäbischen Ortsgemeinschaft, Bilder aus Franztal ... Historisches & Wissenswertes rund um Franztal.




    Grüße Kaisermelange
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 11.04.2021, 22:36.

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 961

      #3
      Hallo WastlG,

      in der Ortschronik Lazarfeld findet sich der Name Adam Bohn S 175



      Der Name Bohn wird öfter erwähnt

      Grüße Kaisermelange

      Kommentar

      • WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 591

        #4
        Hallo,


        Danke für die Links, vorallem letzterer mit den Besitztümern ist echt interessant. Das Problem ist das ich in meinem Stammbaum einige Johann Bohn habe, und dementsprechend nicht alles genau zuordnen kann. Aber meine Oma hat noch ein Lazarfelder-Ortsbuch da werde ich nachsehen, wer wer sein könnte. Danke nochmal!


        Lg

        Kommentar

        Lädt...
        X