Halban, kreis Sorau (Sohrau?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicper
    Benutzer
    • 08.09.2015
    • 10

    Halban, kreis Sorau (Sohrau?)

    Guten tag!
    Ich suche nach mein UhrGrossvater Constantin Muche. Ich weiss dass er in Kattowitz gearbeitet hat (1896-1916). Ich glaube er ist in Berlin gestorben.

    Ich habe die Sterbeurkunde von Constantins Schwester gefunden. Sie ist in Halban, Sorau am 12 April 1858 geboren.

    Wo kann ich die Kirchenbücher finden so dass ich vielleicht Geburtsdaten von Constantin finden kann und Elternnahmen von Constantin und die schwester Elfriede?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1845-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halban, Sorau
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    [/fragebogen]

    MFG
    Nicolas Persson
    Västerås, Schweden
  • van Meusern Albinoratzen
    Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
    • 06.07.2016
    • 282

    #2
    Halbau

    Hallo,

    im Kreis Sagan (ab 1932 Kreis Sprottau) lag der Ort Halbau.

    Die Ehefrau von Konstantin soll ja 1872 in Breslau geboren worden sein.
    Fand die standesamtliche Trauung um 1895 in Breslau statt?
    Zuletzt ge?ndert von van Meusern Albinoratzen; 14.09.2017, 11:13.

    Kommentar

    • nicper
      Benutzer
      • 08.09.2015
      • 10

      #3
      Hallo Rupert

      villeicht hat man in die Todesanseige mit ein Fehler geschrieben. Danke für den Tip

      MFG
      Nicolas Persson

      Kommentar

      • nicper
        Benutzer
        • 08.09.2015
        • 10

        #4
        Hallo Rupert

        Ja dass stimmt. Constantin Muche und Margarete May haben sich am 1 Dezember 1895 in Breslau Verheiratet.
        Der Familienhnahme von Margaretes Mutter war Lautenbach. Margarete war am 29 Februar 1872 geboren. Leider habe ich keine mehr information.

        Kreis Sagan und Sprottau ist für mich neue Information. Wo hast du information über die Traung gefunden?

        MFG
        Nicolas Persson

        Kommentar

        • van Meusern Albinoratzen
          Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
          • 06.07.2016
          • 282

          #5
          Zitat von nicper Beitrag anzeigen
          Wo hast du information über die Traung gefunden?

          Hallo,
          ich habe nur spekuliert: Erstes Kind 1896 geboren, Frau recht jung, also Heirat im vorhergehenden Jahr.
          Aber wenn Du die Trauung hast: Stehen die Eltern des Konstantin nicht dabei?

          Kommentar

          • nicper
            Benutzer
            • 08.09.2015
            • 10

            #6
            Dass Datum und Ort habe ich in die Todeanzeige von Margarete May gefunden. Ich habe leider nicht die Heiratanzeige von Breslau gefunden.

            MFG
            Nicolas Persson

            Kommentar

            • van Meusern Albinoratzen
              Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
              • 06.07.2016
              • 282

              #7
              Hallo,

              dann solltest du ein neues Thema eröffnen mit der Überschrift
              Heirat Breslau ca. 01.12.1895 zwischen Muche und May gesucht.
              Vom Standesamt I in Breslau ist ja für Ende 1895 ein Teil online.

              Kommentar

              • zula246
                • 10.08.2009
                • 2468

                #8
                Hallo
                Halbau wurde schon mal behandelt
                Hallo Liebe Forscher, ich bin bei meiner Ahnenforschung auf Einträge zu Liebau in Schlesien und Neuhaus bei Halbau gestoßen und bin nun auf der Suche nach den evangelischen Kirchenbüchern. bei Liebau handelt es sich um einen Sterbeeintrag vor 1882 bei Neuhaus/Halbau geht es um einen Taufeintrag um 1820 Vielleicht kann mir ja

                Gruß Robert

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4353

                  #9
                  Tjena Nicolas,

                  Jag undrar varför ingen har visat dig den här sida innan:
                  Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

                  Det finns en egen sida för Breslau till vänster.

                  Mvh
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • nicper
                    Benutzer
                    • 08.09.2015
                    • 10

                    #10
                    Hej Weltenwanderer
                    Jag har sökt på Stadsamt, Breslau och Online och finner filer i djvu format. Tyvärr verkar min läsare inte kunna se vad som det står. Det är bara blanka sidor. Frustrerande.
                    Din länk verkar verkar inte öppna kykböckerna. Har jag fel?
                    MVH
                    Nicolas

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #11
                      Langsam, langsam ...

                      Tf der Schwester
                      Hier wird vermutet, daß es sich um die schlesische Stadt Halbau handeln könnte, und die fragliche Familie Muche sei katholisch gewesen. Was etwas besonderes war, weil die Halbauer Bevölkerung eigentlich nur ev. war.
                      Die zust. kath. Pf. zur fraglichen Zeit war in Nieder Hartmannsdorf und deren KB sind online. Nur fehlt dort die TF Muche vom 12 April 1858. Also waren sie ev. oder das Datum stimmt nicht oder Halbau stimmt nicht.

                      Tr Constantin
                      Hier wurde der 1.12.1895 genannt. Das kann nicht sein, das war der 1. Advent, also ein Sonntag. Da waren die Standesämter geschlossen. Höchstens fand die kath. (?) Trauung an diesem Tag statt. Der Constantin war Eisenbahnbetriebssekretär und wohnte in der Trebnitzerstr. 22. Das war STA Breslau III. Davon blieb He aber nur bis 20.8.1895 erhalten im SA Breslau (Berlin bzw. ancestry haben es dann natürlich auch nicht). Jetzt könnte die Heirat im Standesamtsbezirk der Ehefrau gewesen sein. Hier fehlt uns der Vorname des Vaters May. ABER: STA Breslau I und II sind online, hier habe ich jeweils 20.11.-2.12.1895 erfolglos kontrolliert. Also wird es III gewesen sein - und das fehlt eben.
                      Bliebe die kath. Pfarrei, das war kath. St. Michael.

                      Bg Constantin
                      1925-1929: Berlin, Eisenbahnoberinsp. a.D., Charlottenburg, Schlüterstr. 72.
                      1930: dort nur Margarethe
                      Also verstarb er 1929, und zwar registriert im Standesamt Charlottenburg Nr. 1, Signatur 67/1929, siehe hier.

                      Ich würde mir zunächst die Sterbeurkunde aus Berlin besorgen. Man erfährt zwar leider nicht die Eltern, bekommt aber Geburtsdatum- u. ort mitgeteilt.

                      Kommentar

                      • nicper
                        Benutzer
                        • 08.09.2015
                        • 10

                        #12
                        Fantastisch Leinschmid. Ich werde an Landesarchiv Berlin schreiben. Die haben mir vorhin die Auskunft von die Schwester gegeben.

                        DANKE an alle für schnelle und gute Hilfe

                        MFG
                        Nicolas Persson

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4353

                          #13
                          Hej Nicolas,

                          för att öppna DJVU-filer online behöver man ett plug-in. Just nu fungerar bara Google Chrome + det här plug-in:


                          mvh
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X