FN Harkebusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harkebusch
    Neuer Benutzer
    • 29.10.2021
    • 4

    FN Harkebusch

    Familienname: Harkebusch, Harckebusch, Harckenbusch, Harkenbusch
    Zeit/Jahr der Nennung: Älteste Dokumente ca. 1700
    Ort/Region der Nennung: Hamm, Dortmund, Mark, Werries


    Guten Tag,

    mich würde interessieren, woher der Nachname "Harkebusch" stammt. Während meiner Recherchen bin ich auf verschiedene Schreibweisen gestoßen.

    Alle Vorfahren kamen aus dem Raum Hamm, Umgebung von Dortmund, Werries.

    Ich weiß, dass die Familie ein Bauernhof hatte, jedoch weiß ich nicht seit wann.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Patryk
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Patryk,
    willkommen im Forum! Auf die Schnelle finde ich nichts, vorstellen kann ich mir zwei Herleitungen:
    1. von (H)arkebuse - Hakenbüchse. Für einen Büchsenschützen
    2. von einem Busch, in dem Streu geharkt wurde. Für einen der dort wohnte oder regelmäßig harkte
    Soweit vorläufig.
    Nachtrag: auf der Preußischen Uraufnahme gibts in Werries einen Hof Harkenbusch, siehe Anhang. Im Hamm-Wiki zum Urkataster Mark heißt er Harkebus. https://hammwiki.info/wiki/Mark_(Urk...nde_Werries.29

    Viele Grüße
    Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xylander; 03.11.2021, 11:50. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • Harkebusch
      Neuer Benutzer
      • 29.10.2021
      • 4

      #4
      Das klingt ja sehr interessant!
      Darauf wäre ich von selbst nicht gekommen.
      Gibt es die Möglichkeit die Unterlagen aus dem Archiv online einzusehen oder geht es nur Vorort?

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #5
        Das geht nur vor Ort in Münster


        Ob es Dir aber etwas bringt? Du weißt ja nicht, ob der Georg Dein Vorfahr oder Verwandter ist. Vielleicht probierst Du es mit einem Anruf/einer Mail, um zu erfahren, was sie überhaupt haben.
        Im Stadtarchiv Münster gibts auch noch was:

        Interessant ist die Schreibweise Harckebuess, wohl mit Dehnungs-e. Das wäre ein Indiz für die Herleitung von der (H)arkebuse.

        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 03.11.2021, 23:40.

        Kommentar

        • Harkebusch
          Neuer Benutzer
          • 29.10.2021
          • 4

          #6
          Vielen Dank für eure Antworten!
          Ich habe auf jeden Fall einige neue Ansätze.
          Bei der Recherche bin ich auch schon öfters auf die Schreibweise Harckenbusch gestoßen, heute heißt ein Dorf in NL Herkenbosch (früher wohl Herckenbusch).
          Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mich vielleicht zu weit aus dem Fenster lehne?
          Es wären schließlich ca. 170 km zwischen Hamm und Herkenbosch.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #7
            Hallo Patryk,

            170 km sind kein Hindernis. Die Hollandgänger machten ähnliche Strecken zweimal im Jahr. https://de.wikipedia.org/wiki/Hollandg%C3%A4nger

            Für Herkenbosch (und Gut Herkenbusch in Deutschland) hättest Du auch gleich eine Deutung "Bos van een persoon Herke" - Busch einer Person namens Herke"
            Hoe zijn de dorpen, steden en rivieren in de Lage Landen aan hun naam gekomen? En de bossen en veengebieden? Riemer Reinsma laat onder andere zien hoe het mogelijk is dat Zoeterwoude, nu midden in een boomloze vlakte, naar een heus oerwoud genoemd is en hoe we ons dat woud moeten voorstellen. En hoe zit het eigenlijk met Montfoort midden in de provincie Utrecht, en toch een naam die uit het Frans komt? Nog zon raadsel: de eeuwenoude namen die men halverwege de twintigste eeuw toebedeelde aan de toen fonkelnieuwe dorpen in de Noordoostpolder, zoals Nagele. Ook hedendaagse themas passeren de revue. Als twee of meer gemeenten besluiten samen te gaan, is het soms een hele toer om het eens te worden over de nieuwe naam. Etten en Leur werden Etten-Leur, maar als er vijf gemeenten samengaan is zon optelsom niet vol te houden. En hoe is het gesteld met de carnavalsnamen? Zijn die allemaal bedacht door de Raden van Elf? Dit boek beschrijft alle fascinerende wetenswaardigheden van de plaatsnamen in Nederland en Vlaanderen. Riemer Reinsma publiceert regelmatig over taal. Hij is vaste medewerker van het maandblad Onze Taal en van het Nederlands-Vlaamse tijdschrift Neerlandia/Nederlands van Nu. In 2006 verscheen zijn boek Van hier tot Tokio, dat geografische namen over de hele wereld behandelt.'


            Da es den norddeutschen Vornamen Har(c)ke gibt, lässt sich das analog für einen Harkenbusch im Raum Hamm denken, auch ohne Holland-Import. Das wäre dann Möglichkeit Nr. 3

            Bezüglich der Frau Herke/Harke (anderer Name der Frau Holle) als möglicher Nr. 4 bin ich skeptisch. Allerdings zeigt die angehängte Karte von Andrea Jacob nach Erika Timm / Michael Trauth neben dem Hauptgebiet in Sachsen-Anhalt und Brandenburg auch Punktvorkommen im Westen, u.a an der Lippe.
            www.goettin-holle.de

            Eine Klärung ist wahrscheinlich am ehesten mit weiterer Familienforschung möglich, dann im Unterforum NRW-Genealogie.

            Viele Grüße
            Peter1 und Peter2
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Xylander; 04.11.2021, 19:57.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #8
              Hallo,
              zu Möglichkeit Nr. 3 (Busch eines Harke): Kirstin Casemir und Jürgen Udolph behandeln in Ortsnamen des Kreises Lippe einen untergegangenen Ort Harkentrop. Darin nehmen sie für das erste Glied einen Personennamen Harke an und deuten ihn als Kurzform von Namen, die mit dem Stamm harja (zu germ. *harja*, as., ahd. heri ‘Heer’) gebildet sind. Dies wäre mE auch für Harkenbusch denkbar.
              https://rep.adw-goe.de/bitstream/han...=1&isAllowed=y S 192, 193
              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X