FN Didusch = Destouches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    FN Didusch = Destouches?

    Familienname: Didusch
    Zeit/Jahr der Nennung: 1786
    Ort/Region der Nennung: München


    Liebe Mitforscher,
    eine meiner Münchener Vorfahrenlinien hat den FN Didusch. Mir wurde gesagt, der Name käme vom Französischen Destouches.
    Allerdings kann ich die Linie bis zum Anfang der katholischen Haidhauser Kirchenbücher für St. Johann Baptist (1820) als Didusch zurückverfolgen.
    Zu der Zeit existiert parallel schon die (Patrizier-)Familie Destouches in München, die ursprünglich aus Savoyen kam, z.B. diese Person:
    Destouches: Franz Seraph v. D., Musiker, geb. zu München am 21. Januar
    1772, † daselbst am 10. December 1844. Die D. sind eine bis ins 13.
    Jahrhundert nachweisbare französische Familie.


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich in den letzten zweihundert Jahren der Nachname so verschliffen hat und aus der Patrizierfamilie plötzlich eine Handwerkerfamilie in der armen Vorstadt Haidhausen wurde.

    Ich habe jetzt versucht, in den älteren Büchern von Bogenhausen-Haidhausen (damals noch keine getrennten Pfarreien) eine ältere Didusch-Spur zu finden, aber bisher erfolglos.
    Eine Suche zur Namensverbreitung 1890 zeigt mir nur Münchener Treffer an (soweit ich sehen kann).

    Woher kamen also meine Diduschs?
    Ich bin relativ sicher, dass der US-amerikanische Urologe William P. Didusch irgendwie mit dieser Familie verwandt sein muss, habe aber noch keinen Nachweis gefunden.
    Die Opernsängerin Margot Didusch ist jedoch entfernt verwandt.

    Mein erster D. Vorfahr starb gesichert 1864 in München und wurde lt. Grabinschrift 1786 geboren - ob allerdings in München, ist unklar.

    Für Tipps zur Spurensuche bin ich dankbar!

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo,

    falls hier jemand zufällig liest, es haben sich inzwischen neue Hinweise ergeben.
    Die Familie ist aus dem Raum Traunstein (genauer: Engelsberg) nach München gezogen und zwar Anfang des 19. Jahrhunderts.
    Frühere Schreibweise war Didutsch bzw. Didutsh.

    Eventuell kam noch ein Bruder oder anderer Verwandter nach München, woraufhin sich der Name eine Weile verbreitet hat - auch der amerikanische Didusch-Zweig hat seine Wurzeln in München.

    Eine Herleitung von Destouches scheint momentan sehr unwahrscheinlich.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      ich weiß es nicht, sondern ich rate, ob der name vielleicht vom im kreis traunstein gelegenen dieding, heute teil trostbergs, herkommt.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        #4
        Guten Morgen,

        das wäre interessant.
        Vielleicht weiß ich mehr, wenn ich die Kirchenbücher durch bin.
        Danke für den Hinweis!

        Viele Grüße
        Bienenkönigin

        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        ich weiß es nicht, sondern ich rate, ob der name vielleicht vom im kreis traunstein gelegenen dieding, heute teil trostbergs, herkommt.
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        Lädt...
        X